ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan Bj. 1993 - Wert?

Astra F Caravan Bj. 1993 - Wert?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:42

Hallo zusammen... ich brauche mal Hilfe von "Fachmännern/frauen"...

Ich möchte mir als Zweitwagen einen Astra Caravan zulegen bzw. mein Sohn (19) als Erstwagen. Wir haben nun einen bei unserem Händler gefunden. Bj. 93, 55 KW, 71 PS, 74000km - optisch ok.

Für diesen Wagen möchte der Händler noch 2800 € haben. Ich habe nun gar keine Ahnung was der noch Wert sein sollte bzw. worauf sollte ich beim Kauf eines solchen Modells achten? Bin absoluter Laie und erhoffe mir ein wenig Hilfe, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde =D.

Vielen Dank im Voraus - Andrea

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ziemlich teuer für ein Fzg diesen Alters, auch wenn der Caravan etwas höher gehandelt wird.

Natürlich bleibt dem Händler nichts anderes übrig als recht viel für den Wagen zu verlangen, er muss ja mindestens 12 Monate Gewährleistung geben.

Auf dem freien Markt wäre das Fzg für ca 1500 erhältlich.

Interessant wäre noch die Ausstattung, also solche Dinge wie ZV, SH, (e)GSD, eFH, eASP, NSW, ABS, Airbags (erst ab Mitte 94 Serie im Astra-F!) Kopfstützen hinten, Polster in Velours oder gar Leder, Bereifung usw. usf

Auch wäre gut zu wissen wie der Wartungssstand ist, sprich Zustand von Auspuff und Bremsen, Ölwechsel, Stoßdämpfer, wann wurde der ZR zuletzt gewechselt (Intervall alle 60tkm oder 4 Jahre, je nachdem was früher eintritt), wie sieht der Keilrippenriemen aus usw...

Nunja und das Thema Rost.

Der Astra rostet aufgrund mangelnder Hohlraumversiegelung von innen nach aussen, also aus den Hohlräumen heraus.

Neuralgische Punkte liegen in den Hohlräumen über den Radläufen (Verkleidung abmachen und reinsehen, wenn draussen ein kleines Bläschen ist, ist innen alles schon hoffnungslos faulig!), den Schwellern und beim Caravan noch in den Stoßdämpferaufnahmen hinten (Staubkappen abmachen und nachsehen) sowie der Heckklappe.

Km-Stand hin oder her (der Motor ist eh ein Dauerläufer der bei anständiger Wartung über 300tkm schafft), ich finde die Kiste ist zu teuer!

def. viel zu teuer. ein händlerpreis für das fahrzeug läge bei etwa 2100euro! mehr kann er nicht verlangen.

 

selbst privat fänd ich 1500eus schon oberste grenze!

 

gebt aber erstmal die angesprochenen daten, dann kann man weiter sehen.

 

käme ein kauf von privat nicht in frage?

93er....was kostet die Tonne Schrott zur Zeit?

2800? Mit Verlaub, aber wovon träumt der Nachts? 1000€ sind auch Geld.

 

Schau einfach mal was vergleichbare Autos bei mobile.de usw. kosten, dann bekommst schnell einen Überblick.

Beim Händler hast zwar eine gewisse Sicherheit aufgrund der Gewährleistung die er geben muß. Bei so einem alten Auto wird er sich im Schadensfall aber trtzdem relativ gut rausreden können, einfach weil die Kiste uralt ist.

Auf jeden Fall solltest du jemand mitnehmen der sich auskennt. Es ist zwar durchaus möglich dass sich das Auto für sein Alter in einem außergewöhnlich guten Zustand befindet, aber sowas ist selten.

Normalerweise rosten die Dinger an allen Ecken und Enden.

würd auch sagen das 2800 Euro für einen F Caravan viel zu viel sind auch wenn er ne recht gute Austattung haben sollte.

Wir haben unseren vor ca. 3 Jahren für 1200 Euro beim Händler gekauft. Der hat auch Fahrerairbag Schiebedach und ist Bj. 1994. Allerdings hatte der damals auch mehr km drauf aber die wenigen km rechtfertigen bei dem wo du im Auge hast denk ich mal nicht die 2800 Euro.

 

 

rentner fahrzeuge sind meistens im top zustand und sehr billig zu bekommen.

ich denke ihr solltet wirklich privat suchen, auch wenn was defekt sein sollte gibt es immer noch das forum für rat und tat.

die kosten für die reparaturen sind überschaubar, besonderst in den freien werkstätten.

wenn der 93 caravan vollausstattung alle extras hat und wirklich top da steht, könnte man darüber nach denken wenn er vom preis runtergeht.

wie gesagt mit viel glück bekommt man einen 96 astra cc mit sehr guter ausstatung und 50 - 90 tkm für unter 1000 €

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:45

Hallo =D

ganz lieben Dank für die tollen Hilfen....werde darauf zurück kommen...

Haben aber unerwartet Glück gehabt *freu* - meine Schwester kauft sich ein neues Auto und hat meinem Sohn (Schüler 13.Klasse) ihren alten Ford Kombi geschenkt. Der hat noch 1 Jahr TÜV und ist als Anfängerauto wohl ideal *grins*

Nun ist die Entscheidung welcher Astra Kombi auf ein Jahr verschoben, sofern der alte Ford so lange durchhält =D

Hoffe, ich darf euch dann wieder mal um Rat fragen?

Wünsche allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

LG Andrea

am 9. Oktober 2009 um 10:47

Es gibt soweit ich weiss keinen 55kw / 71PS Motor von Opel, er hat wenn dann 75PS, also ein X16SZR Motor, der mit 71PS hat nur 52kw, ist also dann ein X16SZ Motor und 2800 €uronen sind meiner Meinung völlig überteuert.

hab auch einen 93er Astra und hab nur 400 €uro bezahlt, ist auch ein Händler gewesen in Hamburg, aber meiner hat ja auch schon wesentlich mehr km auf'm Buckel:D

Mfg

Santan045

2800???????? Niemals nicht! Der müsste dastehn wie aus dem Laden. Nicht einen Kratzer oder sonstwas. 1000 sind real. Die kaufen die Dinger für max. 500 an, oder nehmen sie halt fürn Neuwagen in Zahlung. Geben dann zwar 3000 für, aber dann gibts keinen Rabatt auf den neuen.

also 2,8 is ja echt mal viel zu viel. da kann man ja eigentlich schon ein bischen was drauflegen und sich nen guten astra g gönnen^^

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

2800???????? Niemals nicht! Der müsste dastehn wie aus dem Laden. Nicht einen Kratzer oder sonstwas. 1000 sind real. Die kaufen die Dinger für max. 500 an, oder nehmen sie halt fürn Neuwagen in Zahlung. Geben dann zwar 3000 für, aber dann gibts keinen Rabatt auf den neuen.

sags doch einfach er müßte ausehen wie meiner :D:D

nur habe ich nicht 2800 bezahlt;)

rentner fahrzeug für 500 €mit 58tkm neuwertig:eek:

Moin!

Und was war mit der Rep für ca 4000,- vom Vorderwagen?

Hast also doch nen Unfaller!

Mfg Ulf

Verschweigt er zu gern;) Steht schon schön da PC aber auch der ist nur 2k Wert in meinen Augen. Als Caravan vielleicht etwas mehr oder als GSI.

am 10. Oktober 2009 um 10:48

Das ist klare Abzocke, ich habe vor ein Paar Tagen für meinen Astra F 96er schwarz und TÜV neu wirklich von außen und innen sehr gepflegt für 1.000 Euro vom Händler gekauft. Selbst damit war ich noch nicht 100%ig zufrieden obwohl das schon guter Preis ist, hätte lieber für 900 gekauft, aber ist auch so in ordnung der Händler war ehrlich und hat auch einige Sachen noch neu gemacht für mich. Also meiner Meinung nach sollte der Niemals selbst mit ner Top Ausstattung und ohne Kratzer mehr als 1.000 kosten.

Wenn der normale Ausstattung hat und optisch sowie technisch normal bis gut ist, dann niemals mehr als 600-800 Euro. Guck am besten mal bei Mobile und dann vergleiche und such dir einen Händler oder Rentner der nicht direkt bei dir um die Ecke ist sondern vielleicht 20 bis 30 KM entfernt und schon wirst du etwas vergleichbares mit nem ganz anderen Preis finden. Da bin ich mir sicher!!!

Manche Händler warten eben lieber länger in der Hoffnung, daß doch noch ein vollkommen Ahnungsloser daherkommt, der die Marktwerte nicht kennt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen