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Astra F Caravan BJ 09/96 Benzinpumpe???

Opel Astra F

Hallo,

mein guter, alter aber eigentlich zuverlässiger Astra F Caravan hat mich an Allerheiligen

einfach mal "hängen" lassen und ist während der Fahrt einfach ausgegangen - hat zwar

noch per Anlasser gedreht ist aber nimmer angesprungen.

ADAC angerufen und gewartet bis der Engel kam. Erst Blick fiel auf die Tankuhr bei der

er "leer" diagnostizierte aber da die Tank sehr träge ist ..... war dann doch 1/4 voll!

Als nächstes schaute er am Vergaser - dort kam kein Sprit an.

Seiner Meinung nach muss es "spritzen" wenn er den Bezinschlauch dort abzieht aber

es kam nichts - auch beim "drehen" mit dem Anlasser.

ALSO - Benzinpumpe defekt.

Auch ein paar "klopfer" mit dem Plastikhammer an den Tank, brachten meinen ASTRA

nimmer ans laufen.

Der gelbe Engel hat mich dann nach Hause "geschleppt".

Am nächsten Tag habe ich nochmal getestet und das Auto sprang sofort an :-)))

Seither lief er dann problemlos - fast 1000km gefahren.

Heute Abend stelle ich mein Auto im Carport ab und als ich 10 Minuten später

nochmal losfahren wollte ........ :-((( springt die Kiste wieder nicht an.

Da ich dem ADAC Engel genau zu"geguggd" habe ......

Also Schlauch am Vergaser abgezogen und es kam wieder kein Benzin - auch beim

"drehen" mit dem Anlasser kam nichts an. Ein paar Tropfen in den Vergaser

gekippt und schon wollte er loslaufen!

Also doch die Pumpe kaputt oder gibt es noch andere Dinge die es betreffen könnte??

(Bezinfilter o.ä.)

Was meint Ihr??

Wo sitzt eigentlich die Pumpe und wie baue ich diese aus??

Wo gibt es einen Benzinfilter?

Für jedem Tipp dankbar

JBR

PS: 3 bar oder 1 bar??

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33 Antworten

0,76bar, also die kleine.

Vielleicht is es auch das Benzinpumpenrelais oder was am Stecker der Pumpe.

Die Pumpe ist im Tank. Ich weiß garnicht wie man beim Caravan rankommt. Der Benzinfilter sitzt hinten rechts beim Schweller vorm Rad unten.

am 3. Dezember 2012 um 21:13

Hallo,

könnte auch das Relais der Benzinpumpe sein....

Es ist ein Rotes Relais und sitzt neben dem Steuergerät im Beifahrer-Fußraum hinter der Verkleidung.

Viel Glück....

Pumpe machst beim Caravan von unterm Auto.

Is einfach an der Vorderseite vom Tank eingeschraubt.

Schlauch/Stecker ab und raus damit. Kein Problem.

Ich hätte eine günstig abzugeben...nur so am Rande ;)

 

nur ohne Hebebühne wirds etwas fummelig...

OK,

gibt es eine Vorgehensweise zum Testen ob es die Pumpe, der Filter oder das Relais ist??

ALSO, kann ich das im eingebauten Zustand messen??

Hört man das Relais "klicken"?

Mit dem Hammer die Pumpe "anklopfen"??

Oder irgendwelche anderen Tricks??

Danke

JBR

Einfach mal direkt 12V auf die Pumpe, läuft die, wirds das Relais sein. Das kann man testhalber auch mal brücken.

SO, eben mal ein bisserl gespielt!!

Auto hoch - Benzinfilter raus und Zündung an - alles trocken geblieben!!! :-((

Dann mit dem Hammer mal ein wenig an den Tank geklopft - wirklich nicht fest, will

ja nicht dass der Unterbodenschutz leidet und dann wieder Zündung an :-))))

(was für eine Sauerei - aber man(n) freut sich drüber)

ALSO:

Hängt die Pumpe oder ist Dreck im Ansaugbereich??

Was meint Ihr??

Danke

JBR

PS: Werde nun mal so eine 20Euro Pumpe bei EBAY bestellen

www.ebay.de/.../200844098485?...

Was ist eigentlich das weiße Netz was hier bei liegt??

Ein Filter, der vielleicht bei mir verdreckt ist???

PSPS: Wie baut man den Deckel mit der Pumpe aus?

Gibt es einen Trick???

Klopfen kann auch das Relais geweckt haben :p

Wenn du die Zündung anmachst, müsstest du auf jeden Fall das Relais klicken hören! Achte mal drauf.

Das Sieb ist ein Sieb. filtert den groben Dreck raus. ist das zu, läuft die Pumpe, fördert aber nicht mehr oder nicht genug. Hätte also auf Teillast durchaus noch fahren können, bzw. hätte der Motor geruckelt.

Wenn du sicher gehen willst, kaufe noch das Benzinpumpenrelais NEU.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Klopfen kann auch das Relais geweckt haben :p

Klopfen am Tank weckt das Relais im Beifahrer-Fußraum????? :confused:

Das glaube ich jetzt mal nicht, da auch das "aufbocken" des gesamten Fahrzeugs

keine Veränderung gebracht hatte!

Trotzdem DANKE für den Tipp

CU

JBR

Beim X16SZR läuft die bei nur Zündung an eigentlich garnicht. Macht der C16NZ. Bei dem X16SZ(R) laüft die eigentlich erst wenn der Motor dreht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der Filter im Tank so zu geht. Zieh die Pumpe halt mal raus und teste das Ding im Freien..

Zitat:

Original geschrieben von JBR

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Klopfen kann auch das Relais geweckt haben :p

Klopfen am Tank weckt das Relais im Beifahrer-Fußraum????? :confused:

Das glaube ich jetzt mal nicht, da auch das "aufbocken" des gesamten Fahrzeugs

keine Veränderung gebracht hatte!

Trotzdem DANKE für den Tipp

CU

JBR

Wenn das Relais klemmt, kannst du das auch mit "klopfen" wieder reanimieren. Heisst aber nicht, dass du dir einen Lebensspendenen Hammer ins Auto hängen sollst...

Irgendwann hat so eine Relais auch mal sein Alter erreicht.

Ich werf mal noch 2 Sachen in den Raum:

-Wackelkontakt Stromversorgung STG

-Fehler vom OT Geber

In beiden Fällen dürfte auch die Stromversorgung zur Pumpe unterbrochen bleiben.

Für was ist eigentlich das zweite "Deckelchen" am Tank???

Auch dort geht ein Bezinschlauch und ein Kabel dran!

Im Moment gehe ich davon aus, dass hinter dem Deckel, in Fahrtrichtung, meine Bezinpume versteckt ist.

Richtig???

Danke

JBR

PS: Wie öffnet man den Deckel um die Benzinpumpe zu tauschen??

Caravan... Bei dem einen müsste der Schwimmer sitzen, beim anderen die Pumpe...

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