Astra-e / -Crossover
Der Astra als BEV wurde bei der Präsentation des 5-T zuletzt offiziell bestätigt.
Und für 2023 soll er denn kommen. Mehr soweit erstmal nix zu erfahren gewesen an Details.
Davor bereits hieß es schon "nebenan" beim 308, eine 3. Karosserievariante wäre anstehend.
Crossover. Klar. Diese Kreationen sprießen in allen Klassen hervor. Ein 3008 (/Grandland) allein reicht da nicht...
Und noch dazu - es könnte insbesondere darunter die BEV-Variante, also der Astra-e stecken.
Aktuell (wieder) aufgegriffen wird das hier. Per google-übersetzer auch lesbar 😉
https://www.auto.cz/...rske-verzi-sedan-ani-kupe-to-ale-nebudou-141279
Bzw. in english..
https://www.newsy-today.com/.../
Fakes zuvor schon...
https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a15.jpg
846 Antworten
Wobei… wahrscheinlich ohne Vorsatz..
Die wissen es wohl einfach nicht besser…
Dann kann man aber auch ehrlich dazu stehen, dass man nicht alles weiss.
Beziehungsweise darauf hinweisen, dass die Daten diesbezüglich noch nicht verfügbar sind.
Zitat:
@Migges90 schrieb am 8. September 2023 um 15:44:45 Uhr:
Wobei… wahrscheinlich ohne Vorsatz..
Die wissen es wohl einfach nicht besser…
Nö, dann sollte man es so halten, wie es von Dieter Nuhr angeraten wird.
Ähnliche Themen
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und bin noch einmal zum Opel-Stand auf der IAA gegangen.
Nachdem ich mich mittlerweile informiert habe, habe ich heute das Typenschild des Astra-L ST Electric fotografiert (s.u.).
Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil mir der heute anwesende Opel-Mitarbeiter gesagt hat, dass dieses Fahrzeug keinen Anhänger ziehen darf.
Wie man sieht, gibt es keinen Eintrag in der Zeile "Zulässiges Zuggesamtgewicht in kg'.
Einfach lächerlich, was soll den der Quatsch mit den E-Autos ohne Anhängerlast undweomöglich ganz ohne AHK? Wer will den sowas kaufen? Beim Corsa vielleicht gerade noch akzeptabel, in den Klassen darüber sicher nicht mehr und ein absolutes Ausschlusskritrium in Zeiten der AHK-Radträger!
Ein Fahrradträger zählt wohl als Stützlast und wird deshalb samt Gewicht der Fahrräder zum zulässigen Gesamtgewicht des Autos gerechnet. Deshalb kann man wohl auch die Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Besonders traurig finde ich unter diesen Umständen, dass mein Plug-in-Hybrid nicht gefördert wird und ich auch die KfW-Förderung für PV-Anlage + Stromspeicher + Wallbox nicht bekomme.
Um mein Haus herum gibt es viele Pferde und entsprechend viele Pferdeanhänger. Die Besitzer können alle mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, weil ein BEV für sie nicht in Frage kommt.
Alle für Geschäfte interessanten größeren Orte (Märkte und Städte) liegen jeweils 13 km von meinem Dorf entfernt. Die kann ich alle mit meinem PHEV elektrisch erreichen und komme mit derselben Ladung auch wieder zurück. Warum werde ich gegenüber diesen traurigen BEVs benachteiligt?
@Hot_Elmy Hast du mal hinten unter den doppelten Boden geschaut? War da Platz? Selbst beim 5T sind ja da paar cm für Kabelei und Verbandkasten etc.
Danke.
Zitat:
@Internetheini schrieb am 9. September 2023 um 17:07:34 Uhr:
@Hot_Elmy Hast du mal hinten unter den doppelten Boden geschaut? War da Platz? Selbst beim 5T sind ja da paar cm für Kabelei und Verbandkasten etc.Danke.
Da waren mehrere Fächer, die wohl genau für das von Dir Erwähnte Platz bieten.
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 9. September 2023 um 14:40:55 Uhr:
Ein Fahrradträger zählt wohl als Stützlast und wird deshalb samt Gewicht der Fahrräder zum zulässigen Gesamtgewicht des Autos gerechnet. Deshalb kann man wohl auch die Anhängerkupplung nachrüsten lassen.Besonders traurig finde ich unter diesen Umständen, dass mein Plug-in-Hybrid nicht gefördert wird und ich auch die KfW-Förderung für PV-Anlage + Stromspeicher + Wallbox nicht bekomme.
Um mein Haus herum gibt es viele Pferde und entsprechend viele Pferdeanhänger. Die Besitzer können alle mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, weil ein BEV für sie nicht in Frage kommt.Alle für Geschäfte interessanten größeren Orte (Märkte und Städte) liegen jeweils 13 km von meinem Dorf entfernt. Die kann ich alle mit meinem PHEV elektrisch erreichen und komme mit derselben Ladung auch wieder zurück. Warum werde ich gegenüber diesen traurigen BEVs benachteiligt?
Zwar nicht passend hier zum EAstra aber,
Laut telefonischer Aussage von der KFW gestern sind an der Förderung 442 noch Änderungen geplant. In wie weit das dann auch für Hybride zählt weiß ich nicht. Aber für PV Erweiterung soll es ebenfalls eventuell möglich sein soll Ende September abwarten.......
Es soll eine AHK geben aber nur für Fahrradträger mit eine Stützlast von 75 kg.
Das scheint korrekt zu sein. In der
Preislistedes Technikbruders e-308 heißt es:
Zitat:
I. V. m. Elektromotor 156 können nur Fahrradträger montiert werden. Eine Anhängelast ist nicht homologiert und daher nicht zulässig.
Die Preisliste zeigt auch gut, dass Diesel und Plug-In Hybride die gleiche Anhängelast haben und dass diese (deutlich) über der Anhängelast der Benziner liegt.
Zitat:
@xtrailfahrer schrieb am 10. September 2023 um 07:35:37 Uhr:
Es soll eine AHK geben aber nur für Fahrradträger mit eine Stützlast von 75 kg.
Die technische Begründung bzw. besser gesagt Ausrede für diesen Unfug (keine Anhängerlast) würde mich mal interessieren...
Die Anhängelast wird nicht angegeben, weil man sie nicht geprüft hat. Die Frage ist warum.
Dieser Artikel der Allianz geht m.E. gut auf das Thema ein:
Elektroauto mit Anhänger: Geht das?