1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra-e / -Crossover

Astra-e / -Crossover

Opel Astra L

Der Astra als BEV wurde bei der Präsentation des 5-T zuletzt offiziell bestätigt.
Und für 2023 soll er denn kommen. Mehr soweit erstmal nix zu erfahren gewesen an Details.

Davor bereits hieß es schon "nebenan" beim 308, eine 3. Karosserievariante wäre anstehend.
Crossover. Klar. Diese Kreationen sprießen in allen Klassen hervor. Ein 3008 (/Grandland) allein reicht da nicht...
Und noch dazu - es könnte insbesondere darunter die BEV-Variante, also der Astra-e stecken.

Aktuell (wieder) aufgegriffen wird das hier. Per google-übersetzer auch lesbar 😉
https://www.auto.cz/...rske-verzi-sedan-ani-kupe-to-ale-nebudou-141279

Bzw. in english..
https://www.newsy-today.com/.../

Fakes zuvor schon...
https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a15.jpg

https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a10.jpg

846 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 26. Mai 2023 um 13:17:25 Uhr:

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 26. Mai 2023 um 07:21:31 Uhr:

Ich hab es gestern auch getestet.
5km Land ca 85km ab und 12km Stadt
Hin und zurück. AB zwischen 80 Baustelle und 140 wo es ging bin ich bei 91km/h im Durchschnitt.
Vorm start gestern BC zurück gesetzt.

joh, bedeutet also anteilig ungefähr:
90er-Schnitt auf der Landstraße
30er-Schnitt in der Stadt
100er-Schnitt auf der BAB

Du hättest aber für einen Gesamtschnitt von 110 km/h, bei unveränderten Land- u. Stadt-Schnitt, auf der BAB einen 122er-Schnitt fahren müssen.

Land nicht Landstraße Unterschied! alles von 10km/h bis 70km/h Bauernhof raus Dorf durch und bis zur AB mit 4 Ampeln sind's 5km

Deine Rechnung hingt vorn und hinten

Zitat:

@felix-207 schrieb am 26. Mai 2023 um 07:44:50 Uhr:

Der Bestellstart wurde ja an die Ankunft der ersten Vorführer bei den Händlern geknüpft. Planmäßig sollen in dieser Kalenderwochen die ersten Astra Electric bei den Händlern eintreffen. Allzu lange sollte es also nicht mehr dauern, wobei sich die Planungen leicht verschoben haben, um den GSe zu den Händlern zu bekommen.

Mitte Juni findet übrigens das Presseevent für den Astra Electric statt, Autobild hatte auch bereits einen für einen Fahrbericht und ab Mitte/Ende Juni wird es auch einen TV-Spot geben.

Werden die elektrischen Astras dann priorisieren oder muss ich auch darauf 12 Monate + warten?

Probefahren würde mich ja schon mal interessieren bei der Kiste als Kombi…
Wäre für mich das erste einigermaßen sinnvolle Elektroauto mit Stauraum, wenn man keinen SUV möchte…

Die Produktion läuft im Moment wieder ähnlich schlecht wie in Tiefzeiten, daher würde Ich schätzen dass man auf den BEV-ST noch deutlich länger warten werden muss.

Die Anzahl an unfertigen und Reparaturbedürftigen Fahrzeugen steigt erneut ins Unermessliche und man munkelt davon, dass möglicherweise bald ein hochrangiger Stellantis Quality-Manager die Produktion überwachen soll, um die Zustände endlich in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe dass dies wirklich mal passiert und jemand externes Ordnung in das Chaos bringt…

Ich bin gespannt wie man den Schwall an Bestellungen in absehbarer Zeit abarbeiten will - denn in letzter Zeit flattern auch zunehmend Stornierungen ein, welche durch solche unnötigen Produktionsbremsen und den damit verbundenen Lieferverzögerungen zukünftig nicht weniger werden.

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 26. Mai 2023 um 20:43:10 Uhr:

Die Produktion läuft im Moment wieder ähnlich schlecht wie in Tiefzeiten, daher würde Ich schätzen dass man auf den BEV-ST noch deutlich länger warten werden muss.

Die Anzahl an unfertigen und Reparaturbedürftigen Fahrzeugen steigt erneut ins Unermessliche und man munkelt davon, dass möglicherweise bald ein hochrangiger Stellantis Quality-Manager die Produktion überwachen soll, um die Zustände endlich in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe dass dies wirklich mal passiert und jemand externes Ordnung in das Chaos bringt…

Ich bin gespannt wie man den Schwall an Bestellungen in absehbarer Zeit abarbeiten will, denn in letzter Zeit flattern auch zunehmend Stornierungen ein.

Sowas ist dann aber unverständlich!!!!!!!!!!!!

Und eigentlich nur durch Vorsatz zu erklären????

Wenn die Produktion besser geworden war kann sie doch nicht wieder schlechter werden. Die Prozesse sind dann doch gelernt und werden immer mehr Routine. Eigentlich.....

„Eigentlich“ ist ein trockener Alkoholiker auch kein Alkoholiker - bis er wieder rückfällig wird 😉

Zitat:

@AQuick schrieb am 26. Mai 2023 um 20:33:43 Uhr:

Na, den MG5 Electric gibt es aber auch schon. Er war der erste „eKombi“. Ab ca. 33.000 € gehts da los. Keine Ahnung wie es bei dem mit Lieferzeit aussieht. Laut Carwow wohl 9 Monate?

Ok, den hatte ich nicht auf dem Schirm…
Wobei ich mir -auch wenn das lediglich evtl unbegründete Vorbehalte sind- auch keinen MG kaufen würde, weder einen englischen noch chinesischen…

Diese chinesischen MG Modelle scheinen sehr erfolgreich zu sein. In meinem nordhessischen Heimatort haben wir einen großen Ford Händler, der diese Fahrzeuge seit kurzem verkauft. Die Fahrzeuge sieht man hier öfters als einen neuen Astra L.
Bin letzten Sonntag mal wieder in Rüsselsheim vorbeigefahren. Auf dem Werksgelände sieht man eine Unmenge an Fahrzeugen. Den Astra als Sportstourer kann man auch vermehrt sehen. Wenn davon eine Vielzahl an Fahrzeugen unfertig sein sollen, und fehlerhaft sind, dann kann das ja wirklich ewig dauern. Da muß es ja sicherlich eine eigene Halle geben um zu reparieren. Macht man ja sicherlich nicht auf dem Parkplatz.
Auf dem Parkplatz der Auslieferung für Mitarbeiterfahrzeuge standen auch wieder viele Astra L, sogar auch ST.
Bei einem gelben Astra L fiel mir als Laie der starke Unterschied der Farbe von der Frontstoßstange zur Karosserie auf. Weiß nicht, ob sowas die Farbe gelb stärker betrifft.
Zusätzlich schaute noch eine Art Faden zwischen Stoßstange und vorderem rechten Kotflügel hervor. Die Spaltmaße schienen nicht in Ordnung zu sein.
Herr Tavares hat doch kürzlich erzählt, daß die Qualität sich wieder verbesser hat. Dann hoffen wir mal auf einen Stellantis Quality - Manager.

Ein Unterschied von nahezu 10.000 Euro und 7 Jahre Garantie im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ist für ein Kompaktfahrzeug halt ein gutes Argument für Privatkäufer (!) ;-) Und der Vergleichstest in der aktuellen AZ ist gegenüber dem Passat auch gar nicht so vernichtend. Und der spielt meiner Meinung nach sowieso in einer Klasse höher, weil deutlich größer. Ist ein schlechter Vergleichspartner.

Da wäre ein Vergleich mit dem e-Astra ST schon interessanter :-)

Ist dieses Rot ein exklusives Rot für den Astra Electric? Denn das ist ja nicht das zur Zeit angebotene Kardio Rot oder täuscht nur das Foto?

Asset.HEIC.jpg

Ich behaupte da täuscht das Foto

Zitat:

@AQuick schrieb am 27. Mai 2023 um 16:48:11 Uhr:

Und der Vergleichstest in der aktuellen AZ ist gegenüber dem Passat auch gar nicht so vernichtend. Und der spielt meiner Meinung nach sowieso in einer Klasse höher, weil deutlich größer. Ist ein schlechter Vergleichspartner.

Das ist noch untertrieben, der Vergleich ist komplett albern und konstruiert. Zu "Verbrennerzeiten" hätte man ja auch nicht ernsthaft den Passat mit einem, sagen wir, Renault Megane verglichen und dann ernsthaft rumgemeckert, dass der Passat ja viel mehr Platz hat, was bei 17cm Außenlänge auch keine wirkliche Überraschung ist...

Wieso Passat - gibt es keinen Golf Variant ??

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 31. Mai 2023 um 17:21:45 Uhr:

Ist dieses Rot ein exklusives Rot für den Astra Electric? Denn das ist ja nicht das zur Zeit angebotene Kardio Rot oder täuscht nur das Foto?

Das täuscht. Ist das Kardio Rot.