1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenzpaket A3 8v

Assistenzpaket A3 8v

Audi A3 8V

Hallo,

würdet Ihr das Assistenzpaket beim neuen A3 empfehlen, oder braucht man das eigentlich nicht?

ich bin bisher bei adaptive cruise control und einparkhilfe hinten in meiner bestellung.

den rest wie einparkhilfe plus (vorne) und das ganze andere halte ich für etwas überflüssig. aber was meint ihr? Der Aufpreis zum Assistenzpaket beträgt jedoch nur noch dann 540 Euro (ohne Rabatt) . Also vllt doch zu überlegen rein vom wiederverkauf her?

wie seht ihr das vom Gesamtaussehen des A3´s her? Mit Einparkhilfe vorne hat man ja dann auch diese Sensoren direkt im Kühlergrill neben dem Nummernschild.. Findet Ihr die nicht störend?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich muss einfach hier nochmal erwähnen, dass ich nicht bereue das Assistenzpaket im A3 geordert zu haben.
Zusätzlich habe ich noch den SideAssist dazu gewählt (Warum ist der eigentlich nicht im Paket ?).

Hier eine kurze subjektive Einschätzung, die ich gerne teilen möchte:

ACC:
Einfach genial. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so intuitiv funktioniert und so schnell reagiert.
Mit meinem Handschalter war ich skeptisch, ob die ACC auch sinnvoll nutzbar ist aber das ist sie in jedem Fall (natürlich außer Stop & Go).
Man kann ganz normal schalten, eventuelle Bremseingriffe laufen währenddessen weiter, so dass ein runter schalten bei ACC-Betrieb und langsam fahrenden Verkehr gut funktioniert. Beim Aus- und Einkuppeln gibt es keine Ruckler... das System regelt sehr "weich".

Lane Assist:
Am Anfang sehr ungewohnt so ein festgeklebtes Lenkrad aber für den Komfort auf langen Autobahnstrecken ein echtes Highlight.
Erstaunlich ist auch wie gut es bei Dunkelheit und Regen dennoch funktioniert. Die meiste Zeit werden beide Begrenzungen problemlos erkannt.
Schon einige Male lenkte das System nach wo ich kurz unaufmerksam war und ansonsten in die Nähe der Spurgrenze gekommen war (Lenkzeitpunkt:früh).

Side Assist:
Den würde ich auch den Leuten empfehlen, die das Assistenzpaket nicht wählen...er ist ja nicht Teil des Pakets...sollte es aber sein.
Eigentlich die wichtigste Funktion, die das Fahren auf mehrspurigen Straßen ungemein erleichtert.
Bislang absolut zuverlässig jedes Fahrzeug erkannt und angezeigt, einzig Zweiräder (Motorrad, Fahrrad) werden nicht immer erkannt. Die Warnschwellen (bzgl. Abstand) entsprechen meinem subjektiven Empfinden, bei welchem Abstand ich die Fahrspur wechseln würde).

Fernlichtassistent:
Hier war ich sehr skeptisch, da in vielen Beiträgen geschrieben wurde, dass der Assistent (bei anderen Modellen) teilweise zu spät abblendet. Die ersten Erfahrungen zeigen aber, dass er schon entsprechend seiner Möglichkeiten funktioniert. Es ist logisch, dass er nicht am Glimmen am Horizont erraten kann, dass jemand entgegen kommt.
Mir ist jedoch derzeit nicht ganz klar, nach welchen Kriterien das Fernlicht eingeschaltet wird (einige Male auf der kurvigen Landstraße bei 50 km/h nicht aktiv, obwohl dunkel rundum) dennoch eine sehr hilfreiche Sache.
Bislang habe ich auch keine entgegen kommenden Lichthuper gehabt, der Assistent schaltet bei Scheinwerfern oder Rücklichtern in Sicht wirklich blitzschnell genau dann ab, wenn das Fahrzeug die "Leuchtlinie" des Fernlichts erreicht.

Soweit mal kurz zusammengetippt.

Gruß,
Lineflyer

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinHuber

Allerdings wird man ja nicht immer das System eingeschaltet haben.

Das ist für das preSense egal, ob du ACC aktiv hast.

Du kannst das preYense zwar im MMI deaktivieren, aber wenn nicht ist die Notbremse immer aktiv.

Sooooo...

Jetzt kann man adaptive light + gleitende Leuchtweitenregulierung wieder mit dem Assistenzpaket kombinieren.

Ich wusste doch, dass es schon mal ging.

Tatsache, mal sehen wie lange 😉

Ne, im Ernst. Hatte ja vorgestern Abend einen A3 zur Probe.
Der hatte zwar Xenon, aber das adaptive light wäre da sicher auch noch nett gewesen.
Gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings den Fernlichtassistenten....

Da unser neuer A3 8P nach nur ca. 2000km in die Werkstatt musste haben wir nun ein WE den NEUEN 8V
2,0 TDI Ambition mit vielen Extras...

Fazit bisher:

Der NEUE ist ein klasse Auto, doch wir sind mit dem Alten/Neuen 8P super zufrieden.

Pro:
-Innenraumwertigkeit noch besser wie im alten
-Verarbeitung
-Das Bang&Olufsen ist geil
-Das MMI nett, aber etwas verwirrend,,, intuitiv ist anders...
-Die Assitenzsysteme sind toll, besonders den
Abstandshalteassi finde ich super gelungen, einfach ein
Genuss, wie toll das geht.
- Die Sitzverstellung ist besser geworden
-Die Aluleisten mit dem Strefendesign sind schön
-Der Motor ist wie der alte 2,0TDI mit 140PS klasse.

Kontra:
- Die Spiegel sind kleiner
- Die Rundumsicht etwas schlechter (Seitenscheiben kleiner ?)
- Die Becherhalter wie im Polo sowie die Ablagemöglichkeiten
sind bescheiden, Das Handschuhfach einfach nur frech (klein)
-3 Stufen der Sitzheizung (früher 5-6 Stufen fand ich besser)
-Schönes Auto, ein wenig mehr Mut im Design hätten mich
gefreut (Seat kanns!)
- Der insgesamt hohe Preis des Fahrzeugs (37100,-€)
(im Vergleich zu den Mitbewerben sicher im Rahmen, doch es ist
immer noch ein Golfklasse Fahrzeug)
- Das Ablageloch unter der Mittelarmlehne könnte besser
organisiert sein (wenn Eiphone drinliegt und Krimskrams dann
ist es wie in einer Frauenhandtasche:-)
-Die Türzuziehgriffe finde ich zu tief angebracht.
- Beim Fahrwerk (der 8V mit Ambition Sportfahrwerk gegen
unseren 8P mit S-line Sportfahrwerk, gleiche Bereifung 17 Zoll
Winter) ist gut, nicht besser!

Fazit: ein tolles Auto, doch wir sind mit der Entscheidung für unseren
8P richtig zufrieden ( und fahren vom gesparten 2x in
Urlaub).....und in 3 Jahren kann dann der 8V
kommen, wenn die Kinderkrankheiten weg sind

Ähnliche Themen

und dieser Test jat jetzt mit dem Assistenzpaket was genau zu tun? Nur weil du erwähnt hast wie toll das ACC ist???

Zitat:

Original geschrieben von clickme

und dieser Test jat jetzt mit dem Assistenzpaket was genau zu tun? Nur weil du erwähnt hast wie toll das ACC ist???

----------------

Ok....falsche Stelle für diesen Eintrag....bitte einfach überlesen und gut ist es.....oder geht es den Eintrag zu entfernen ?

Hallo,

ich muss einfach hier nochmal erwähnen, dass ich nicht bereue das Assistenzpaket im A3 geordert zu haben.
Zusätzlich habe ich noch den SideAssist dazu gewählt (Warum ist der eigentlich nicht im Paket ?).

Hier eine kurze subjektive Einschätzung, die ich gerne teilen möchte:

ACC:
Einfach genial. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so intuitiv funktioniert und so schnell reagiert.
Mit meinem Handschalter war ich skeptisch, ob die ACC auch sinnvoll nutzbar ist aber das ist sie in jedem Fall (natürlich außer Stop & Go).
Man kann ganz normal schalten, eventuelle Bremseingriffe laufen währenddessen weiter, so dass ein runter schalten bei ACC-Betrieb und langsam fahrenden Verkehr gut funktioniert. Beim Aus- und Einkuppeln gibt es keine Ruckler... das System regelt sehr "weich".

Lane Assist:
Am Anfang sehr ungewohnt so ein festgeklebtes Lenkrad aber für den Komfort auf langen Autobahnstrecken ein echtes Highlight.
Erstaunlich ist auch wie gut es bei Dunkelheit und Regen dennoch funktioniert. Die meiste Zeit werden beide Begrenzungen problemlos erkannt.
Schon einige Male lenkte das System nach wo ich kurz unaufmerksam war und ansonsten in die Nähe der Spurgrenze gekommen war (Lenkzeitpunkt:früh).

Side Assist:
Den würde ich auch den Leuten empfehlen, die das Assistenzpaket nicht wählen...er ist ja nicht Teil des Pakets...sollte es aber sein.
Eigentlich die wichtigste Funktion, die das Fahren auf mehrspurigen Straßen ungemein erleichtert.
Bislang absolut zuverlässig jedes Fahrzeug erkannt und angezeigt, einzig Zweiräder (Motorrad, Fahrrad) werden nicht immer erkannt. Die Warnschwellen (bzgl. Abstand) entsprechen meinem subjektiven Empfinden, bei welchem Abstand ich die Fahrspur wechseln würde).

Fernlichtassistent:
Hier war ich sehr skeptisch, da in vielen Beiträgen geschrieben wurde, dass der Assistent (bei anderen Modellen) teilweise zu spät abblendet. Die ersten Erfahrungen zeigen aber, dass er schon entsprechend seiner Möglichkeiten funktioniert. Es ist logisch, dass er nicht am Glimmen am Horizont erraten kann, dass jemand entgegen kommt.
Mir ist jedoch derzeit nicht ganz klar, nach welchen Kriterien das Fernlicht eingeschaltet wird (einige Male auf der kurvigen Landstraße bei 50 km/h nicht aktiv, obwohl dunkel rundum) dennoch eine sehr hilfreiche Sache.
Bislang habe ich auch keine entgegen kommenden Lichthuper gehabt, der Assistent schaltet bei Scheinwerfern oder Rücklichtern in Sicht wirklich blitzschnell genau dann ab, wenn das Fahrzeug die "Leuchtlinie" des Fernlichts erreicht.

Soweit mal kurz zusammengetippt.

Gruß,
Lineflyer

Den SideAssist finde ich persönlich absolut unnütz. Man muss so oder so den Schulterblick machen, und dann brauch man den SideAssist ja gar nicht mehr. Ich würde mich niemals blind auf den SideAssist verlassen und dann nachher Schuld am Unfall oder Tod anderer Menschen sein. Und wenn du schon sagst, dass Motorräder nicht immer erkannt werden, muss man so oder so immer gucken, auch wenn man sich sonst nur auf de SideAssist verlassen hätte wollen.

Verstehe also den Sinn irgendwie nicht. Die anderen Assistenzsysteme hingegen haben ja schon ihre Berechtigung, da sie z.B. mehr Komfort bieten. Aber hier handelt es sich ja um ein System, welches niemals genutzt wird, oder kann mir das jemand richtig erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Den SideAssist finde ich persönlich absolut unnütz. Man muss so oder so den Schulterblick machen, und dann brauch man den SideAssist ja gar nicht mehr. Ich würde mich niemals blind auf den SideAssist verlassen und dann nachher Schuld am Unfall oder Tod anderer Menschen sein. Und wenn du schon sagst, dass Motorräder nicht immer erkannt werden, muss man so oder so immer gucken, auch wenn man sich sonst nur auf de SideAssist verlassen hätte wollen.

Verstehe also den Sinn irgendwie nicht. Die anderen Assistenzsysteme hingegen haben ja schon ihre Berechtigung, da sie z.B. mehr Komfort bieten. Aber hier handelt es sich ja um ein System, welches niemals genutzt wird, oder kann mir das jemand richtig erklären?

Sicher, den Schulterblick soll das System bestimmt nicht ersetzen, trotzdem finde ich es nicht schlecht als Unterstützung zur Überwachung des toten Winkels. Hier könnte es schon ziemlich sinnvoll sein. Manchmal übersieht man vielleicht doch das eine oder andere Auto.

Ich würde mich auch niemals blind auf irgendein Assi-System verlassen. Es gibt aber Situationen, wo man evtl. abgelenkt ist oder unaufmerksam. Wenn man hier dann noch so kleine Aufpasser mit an Bord hat, kanns von Vorteil sein.

Ich hab den SideAssist zwar nicht bestellt, aber so sinnfrei ist dieser eigentlich nicht meiner Meinung nach.

Gruß Gerd

Blinken die LED des side assist eigentlich immer, wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet? Oder nur wenn ich einen Blinker in diese Richtung setze?
Stelle es mir nervig und vllt. sogar ablenkend vor, wenn bei viel Verkehr ständig der Spiegel blinkt :P

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Blinken die LED des side assist eigentlich immer, wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet? Oder nur wenn ich einen Blinker in diese Richtung setze?
Stelle es mir nervig und vllt. sogar ablenkend vor, wenn bei viel Verkehr ständig der Spiegel blinkt :P

Hi,

ich meine in einer Beschreibung (wars im Konfigurator??) gelesen zu haben, dass er nur anspringt, wenn der Blinker betätigt wurde... 😉
Stell dir sonst mal ne enge Gasse vor, wo man durch muss, dann ist der ständig an^^ 😉 Oder auf einer mehrspurigen Straße mit viel Verkehr...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Stell dir sonst mal ne enge Gasse vor, wo man durch muss, dann ist der ständig an^^ 😉 Oder auf einer mehrspurigen Straße mit viel Verkehr...

Genau das hätte mich auch irritiert 😁

sie leuchten immer dann wenn ein Fahrzeug neben dir ist ist. Auch wenn der Blinker nicht betätigt wird. Dies ist beim Überholen und auch beim überholt werden der Fall. Falls du während der Warnung durch Blinken einen Fahrspurwechsel ankündigst, blitzt die Lampe im Aussenspiegel

Audi beschreibt es so:

Spurwechselassistent; überwacht innerhalb der Systemgrenzen ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h mittels Radartechnik den Bereich links und rechts neben sowie hinter dem fahrenden Fahrzeug und informiert bzw. warnt den Fahrer mittels einer LED-Anzeige im Außenspiegel, wenn ein anderes Fahrzeug von Audi side assist als kritisch bezüglich eines Spurwechsels eingeschätzt wird.

Quelle: Audi Konfigurator

Zitat:

Original geschrieben von doppelteglasur

sie leuchten immer dann wenn ein Fahrzeug neben dir ist ist. Auch wenn der Blinker nicht betätigt wird. Dies ist beim Überholen und auch beim überholt werden der Fall. Falls du während der Warnung durch Blinken einen Fahrspurwechsel ankündigst, blitzt die Lampe im Aussenspiegel

Audi beschreibt es so:

Spurwechselassistent; überwacht innerhalb der Systemgrenzen ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h mittels Radartechnik den Bereich links und rechts neben sowie hinter dem fahrenden Fahrzeug und informiert bzw. warnt den Fahrer mittels einer LED-Anzeige im Außenspiegel, wenn ein anderes Fahrzeug von Audi side assist als kritisch bezüglich eines Spurwechsels eingeschätzt wird.

Quelle: Audi Konfigurator

hatte den Side Assi in nem A8 für paar Tage ausprobiert und da war es zwar so wie doppelteglasur beschrieben hat, dass er bei jedem Auto aufleuchtet, aber dass störte mich kein einziges mal.

In engen Straßen leuchtet dieser nicht auf, sondern nur bei Fahrzeugen.

es stört definitiv nicht. auch durch den Umstand dass der Leuchtwinkel der Leuchte sehr klein ist.

Deine Antwort