Assistenz Paket Tour

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade einen A4 ( Allroad). Würdet ihr bei den genannten Problemen derzeit nochmals das Tour Paket nehmen oder nicht ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Micha

Beste Antwort im Thema

Welche Probleme? Mein Avant 190 PS Quattro S-Tronic MJ 2016 hatte noch keinen einzigen Bug bei allen verbauten Assistenten und Paketen.

ACC, die im Tourpaket enthaltene Distanzregelung, finde ich auf längeren Autobahnfahrten einfach nur gut!

Lediglich die Übernahme der Geschwindigkeit aus kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung _UND_ gleichzeitig dem Navi-Kartenmaterial habe ich nach 4.000 km dann abgeschaltet, weil die mir öfters einfach mal auf 120 km/h gebremst hat auf der Autobahn oder weil ich nicht mit genau 50km/h durch jeden Ort fahre oder nicht mit Strich 80 km/h durch eine Baustelle. Da das "nachkorrigieren" dann aufändiger wurde als das gleich selber zu einzustellen, habe ich mich jetzt für zweiteres entschieden.

VG
einjedermann

154 weitere Antworten
154 Antworten

stellt doch die Übernahme einfach ab und gut, meine Herren 😮

was ich mich am Anfang aufgeregt habe- und immer die Luft erschüttert... das ist es nicht wert, den Hacken raus und gut, wobei es traurig ist- genau für sowas hat man ja den Preis für den Assi bezahlt, aber es bringt ja nichts. Die Nervenzellen sind mir kostbarer.

Ich lieeebe die Übernahme. Finde ich absolut super, und in meiner Gegend sind die Fehler auch im akzeptablen Rahmen.
Aber auch ich würde mir wünschen, wenn man hier bei immer dem selben auftretenden Fehler mal justieren könnte. Seit dem letzten Update der Karten sind hier definitiv Fehler dazugekommen...

Lustig ist's wenn das System an einer Abfahrt das Schild 50km/h erkennt und dann auf der Bundesstarße sofort auf die 50 abbremst, dann muss man ganz schnell mit dem Gaspedal übersteuern...🙁

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Mai 2019 um 10:42:34 Uhr:

Lustig ist's wenn das System an einer Abfahrt das Schild 50km/h erkennt und dann auf der Bundesstarße sofort auf die 50 abbremst, dann muss man ganz schnell mit dem Gaspedal übersteuern...🙁

Da musst Du die Übernahme "mit Toleranz" einstellen, dann geht es sanfter...

Ähnliche Themen

Vielleicht hatte ich es blöde ausgedrückt. Wo ich drauf hinaus wollte ist, dass ich auf der Bundesstraße geblieben bin wo es eigentlich mit 100km/h weitergeht; ich wollte nicht Richtung Abfahrt...

War da ein Schild drunter mit Pfeil rechts?
Aber man kann ja die Geschwindigkeitsübernahme ja ausschalten.

Fahrt mal übers Hermsdorfer Kreuz A4/A9. Da stehen mehrfach zwei Schilder direkt nebeneinander, 100 für die Hauptfahrbahn und 60 für die parallel laufende abzweigende. Wäre interessant, was er da übernimmt...

mfg, Schahn

Woher soll die Kamera wissen welches Schild richtig ist?

Wenn es der Fahrer wissen kann, kann es auch die Kamera bzw. die Bilderkennung.

Eben, wenn ein erkanntes Schild rechts vom Fahrzeug steht, weiß der Rechner, dass ich links davon fahre. Damit sollte dann auch das linke der beiden Schilder als zutreffend erkannt werden. Zudem steht links vom Fahrzeug (also links von der linken Fahrbahn) ja auch noch mal die 100.

Ich fahr zwar immer mal da lang, habe aber keine VZE. Daher meine Neugierde, ob die Programmierer sowas berücksichtigt haben.

mfg, Schahn

Das mit Links und rechts stimmt. Es gibt aber Situationen wo er es nicht beurteilen kann.

Auch innerstädtisch, gibt's so eine ähnliche Situation.

Naja, ich sehe die Dinger eh als Assistent, mehr nicht.

Zitat:

@mbhelp schrieb am 7. September 2016 um 15:27:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade einen A4 ( Allroad). Würdet ihr bei den genannten Problemen derzeit nochmals das Tour Paket nehmen oder nicht ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Micha

Tourpaket kann ich unbedingt empfehlen.
Fahre 3 Jahre Modelljahr 2016 mit Tour Paket
und bekomme diese Woche neuen A4 auch mit Tour- und Stadtpaket

Tour und Stand sind völlig ok, würde ich auch so wieder nehmen. Man spart durch die Gruppierung gegenüber Einzelbestellung von Parksensoren und Kamera, und tour bringt immerhin ACC und Totwinkelwarner. Die Probleme die genannt werden, sind ja in erster Linie "Luxusprobleme", wie gesagt durch das Ausschalten der Übernahme und sonstien hat man eben immerhin normales gut funktionierendes ACC, PreSense Rear usw.

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Mai 2019 um 13:03:24 Uhr:

[...] , und tour bringt immerhin ACC und Totwinkelwarner. [...] funktionierendes ACC, PreSense Rear usw.

Hm, meines Wissens ist pre sense rear Teil des side assist, dieser wiederum im Paket Stadt enthalten, nicht im Tour Paket.
Aber sei es drum, steht schließlich alles deutlich genug im Konfigurator.

Ja, Stadt, aber es geht doch auch um Tour und Stadt. Ok, Probleme mit Stadt sind mir jetzt keine bekannt, habe mich missverständlich ausgedrückt.

Deine Antwort