Assisted Driving View im G20

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

Ich wundere mich gerade, dass es offensichtlich beim G21 einen Assisted Driving View gibt, ich diesen jedoch bei meinem G20 bisher nicht finden konnte.

Sicherlich ist dies eine Spielerei, aber wer ist nicht auch ein Spielkind und würde sich über neue Features freuen?

Hat hier jemand vielleicht noch zusätzliche Informationen?

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen zweiten G20 abgeholt (auf den alten ist mir jemand draufgefahren). Er ist auf 07/19 und hat Assisted Driving View.

AssistedDrivingView
314 weitere Antworten
314 Antworten

Ein User hat es bereits freischalten können durch Codierung, ja. Ich hoffe mein Launcher für Esys kommt jetzt, dann setzte ich mich am Wochenende mal dran.

Zitat:

@Creep89 schrieb am 13. September 2019 um 08:26:46 Uhr:

Ein User hat es bereits freischalten können durch Codierung, ja. Ich hoffe mein Launcher für Esys kommt jetzt, dann setzte ich mich am Wochenende mal dran.

Und? Haste was hinbekommen?

Jap, 330i mit 07/2019-39 erfolgreich Assisted Driving View und Spurwechselassistent codiert.

Muss man permanent den Blinkerhebel drücken um den Spurwechsel einzuleiten? Kehrt er in die rechte Spur wieder zurück?

Ähnliche Themen

Es ist „nur“ ein Spurwechselassistent, kein Überholassistent. Heißt also, Blinker antippen und der 3er wechselt selbst die Spur, wenn frei ist.

Zitat:

@Creep89 schrieb am 15. September 2019 um 10:16:30 Uhr:

Jap, 330i mit 07/2019-39 erfolgreich Assisted Driving View und Spurwechselassistent codiert.

Mit welchen Tools?

Na, dann ist es doch klasse. Wie beim Mercedes! Blinker antippen, wechselt er die Spur von rechts nach links. Wenn grad nicht geht, merkt er sich den Wunsch und macht es sobald die linke Spur frei ist. Nach dem Überholvorgang tippt man manuell den rechten Blinker und der Wagen kehrt zurück und hält wieder die rechte Spur.

Will haben sobald meiner da ist...

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 15. September 2019 um 10:54:01 Uhr:

Mit welchen Tools?

E-Sys und als Launcher EsysX.

Und welche Parameter müssen dafür angepasst werden?

Zitat:

@yreiser schrieb am 15. September 2019 um 13:24:51 Uhr:

Und welche Parameter müssen dafür angepasst werden?

Klappte bei mir mit diesen Änderungen (DAV erscheint damit auch im iDrive Assistenz-Menu)

DKOMBI\CB_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
DKOMBI\CB_PRESELECT_NAVI_ANSICHT_FZG_UMGEBUNG: aktiv [01]
DKOMBI\PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
DKOMBI\SICHT_ABSICHT_ENABLE: aktiv [01]

Aus einem anderen Forum:

https://g05.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1650202
https://g05.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1640290

Was den Spurwechselassistenten angeht, dieser wird offenbar zu den Modellpflegemaßnahmen im November für den X5 kommen: "Der neue Spurwechselassistent unterstützt den Fahrer bei Überholvorgängen mit automatisierten Lenkbewegungen" -- https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-herbst-2019

Warum nur dort und warum zur Modellpflege und nicht (auc) via iDrive-Update wird nicht natürlich erklärt.

Der Assisted Driving View wird direkt danach auch erwähnt:

" Driving Assistant Professional jetzt mit Echtzeit-3D-Umgebungsvisualisierung im Instrumentenkombi.

Der Driving Assistant Professional bietet dem Fahrer in besonders umfassender Weise Unterstützung in monotonen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen. Sein Funktionsumfang schließt jetzt auch eine 3D-Umgebungsvisualisierung ein. Sie ist seit Juli 2019 in allen mit dem BMW Live Cockpit Professional ausgestatteten Modellen verfügbar"

Ziemliche Blamage mittlerweile die Remote Updates. Kein Mensch bekommt welche, auf der Website ist immer noch von 07/2019 die Rede und die neuen Features bekommt man scheinbar eh nicht.

Da wurde ziemlich viel versprochen und bis jetzt nichts gehalten.
Ziemliche krass, wenn man bedenkt dass manche G20 mittlerweile fast 1 Jahr alt sind und man nur 3 Jahre Updates bekommt...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 17. September 2019 um 14:28:05 Uhr:

Ziemliche Blamage mittlerweile die Remote Updates. Kein Mensch bekommt welche, auf der Website ist immer noch von 07/2019 die Rede und die neuen Features bekommt man scheinbar eh nicht.

Da wurde ziemlich viel versprochen und bis jetzt nichts gehalten.
Ziemliche krass, wenn man bedenkt dass manche G20 mittlerweile fast 1 Jahr alt sind und man nur 3 Jahre Updates bekommt...

Sehe ich auch so. Und die Kundenhotline kennt das Thema überhaupt nicht. Ganz schön krank...

Oh man, das nervt!

Schade dass bmw hier so lapidar mit umgeht

Deine Antwort