Artico Fahrersitz eingerissen
Moin moin,
bin ein bischen frustriert über meine Fahrersitz.
68 TKm und er hat bereits ein Loch, ist außerdem schon recht durchgesessen
Ich wiege knapp 70Kg...
Ist das Problem bekannt?
Grüße aus dem Norden
Beste Antwort im Thema
Das mit der Sitzunterlage ... dein Ernst?
Mein Kollege hatte in der E-Klasse einen ebenfalls total eingerissenen Artico-Sitz. Wurde auf Kulanz behoben, wenn ich mich recht erinnere.
In meinen C-Klassen fahre ich immer Avantgarde mit den Seitenwangen aus Artico; schon die letzten 4 Stück. Auch nach über 200.000 km war dort nie etwas zusehen, obwohl ich mit > 100 KG keine Ballerina bin.
Die Pflege begrenze ich übrigens auf "Absaugen". Punkt.
Vielleicht ist zusätzliche Chemie dem Problem förderlich?
371 Antworten
Zitat:
@Quarck schrieb am 18. September 2021 um 11:19:48 Uhr:
Hatte ich auch… die Rissbildung ist absolut identisch. War dann beim Sattler und hab mir Echtleder einziehen lassen. Kein Unterschied zu sehen, nur hab ich nun endlich Ruhe…
Darf man den Preis dafür erfahren?
Zitat:
@Stef983 schrieb am 18. Sept. 2021 um 06:24:02 Uhr:
Ihr braucht das auf Kulanz gar nicht machen lassen … weil das Problem kommt einfach wieder es ist quasi ein Standart Problem
Hast vollkommen recht, mit dem Bezug "Taxileder" hat Mercedes fast 20 Jahre Erfahrung. Man merkt bis heute noch wie sie versucht haben den Fehler abzustellen - nämlih gar nicht :-( , und fahren ja auch nicht schlecht damit. Dieser Fehler zieht durch alle Baureihen
Mit was pflegt ihr denn das Artico ?
Gar nicht lass es reißen und besorg dir gescheites Leder
Ähnliche Themen
Die Aussage von einem Sattler… Kunstleder lässt sich nicht wirklich pflegen bzw. geschmeidig halten, weil es überhaupt keine Stoffe aufnimmt. Somit absaugen, abwischen und auf den Riss warten…
Zitat:
@Quarck schrieb am 19. Sept. 2021 um 18:5:40 Uhr:
Die Aussage von einem Sattler… Kunstleder lässt sich nicht wirklich pflegen bzw. geschmeidig halten, weil es überhaupt keine Stoffe aufnimmt. Somit absaugen, abwischen und auf den Riss warten…
Genauso kenne ich es auch.
Da wird viel lieber das Geld in die scheiß assistenzsysteme gelegt, aber für Ledersitze reicht es nicht mehr.
Hab jetzt 43.000km runter , hoffe mal das es noch ne Weile hält.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 19. September 2021 um 18:46:19 Uhr:
Da wird viel lieber das Geld in die scheiß assistenzsysteme gelegt, aber für Ledersitze reicht es nicht mehr.
Kannst ja auch auf die wählbaren Assistenzsysteme verzichten und dir halt richtiges Leder bestellen.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 19. September 2021 um 18:49:40 Uhr:
Zitat:
Da wird viel lieber das Geld in die scheiß assistenzsysteme gelegt, aber für Ledersitze reicht es nicht mehr.Kannst ja auch auf die wählbaren Assistenzsysteme verzichten und dir halt richtiges Leder bestellen.
Genau richtig.
Verkehrszeichen Totwinkel das reicht.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 19. Sept. 2021 um 18:49:40 Uhr:
Kannst ja auch auf die wählbaren Assistenzsysteme verzichten und dir halt richtiges Leder bestellen.
Das war aber nicht das Thema. Auch Taxileder sollte ohne jegliche Beanstandungen jahrelang halten. Das funktioniert sogar beim Dacia.
Zitat:
So hat eben jeder seine Vorlieben was für ihn wichtig ist und was nicht. Einfach zu behaupten, die finanziellen Mittel reichen nicht aus, finde ich viel zu kurz gedacht... Ich denke darüber musst Du dir hier nun wirklich am wenigsten Sorgen machen...
Zitat:
@cmds66 schrieb am 19. September 2021 um 18:55:24 Uhr:
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 19. Sept. 2021 um 18:49:40 Uhr:
Das war aber nicht das Thema. Auch Taxileder sollte ohne jegliche Beanstandungen jahrelang halten. Das funktioniert sogar beim Dacia.
Hast recht, tut es aber leider nicht.
Ich wusste von der Problematik und habe deshalb echtleder genommen.
Ich hab meinen gebraucht gekauft. Hab innen und außen das AMG Paket und finde es echt schön. Wenns kaputtgeht hab ich Pech. Das kann mir aber auch mit allen anderen Teilen am Auto passieren.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 19. September 2021 um 19:05:38 Uhr:
Ich hab meinen gebraucht gekauft. Hab innen und außen das AMG Paket und finde es echt schön. Wenns kaputtgeht hab ich Pech. Das kann mir aber auch mit allen anderen Teilen am Auto passieren.
Ist ja nicht schlimm, kannst ja beim sattler reparieren.