Arrogante Audi Verkäufer !!!

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

komme gerade aus dem Audi Zentrum Regensburg.

Ich will mir demnächst ein neues Coupé kaufen.
Favorit ist zwar ein 335i, aber als Alternative käme auch ein A5 in Betracht.

Habe mir den A5 zeigen lassen und interessierte Fragen gestellt, die auf ein Kaufinteresse schliessen lassen.

Als er immer noch nicht von sich aus angeboten hat, ich solle doch einfach mal einen probieren, habe ich gefragt ob sie denn einen Vorführer da hätten.
Plumpe Antwort: Ja!
Angeboten diesen auszuprobieren hat er trotzdem nicht.
So fragte ich ob er Prospekte mit technischen Daten da hat.
Diese hat er bereitwillig gebracht.

Ich habe vor 9 Jahren meine CLK neu gekauft und auch als ich mich bei BMW für das 335i Coupé interessiert habe, hatte ich 10 Minuten später den Schlüssel für den Vorführer in der Hand.

So was habe ich noch nicht erlebt.
O.k. dann treffe ich meine Entscheidung ohne Alternativen ausprobiert zu haben.
Immerhin wäre ich auch für den A5 offen gewesen.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht. Warum sitzt Audi auf so einen hohen Ross?
Ach ja: Ich war auch ganz ordentlich angezogen. Dass ich mit Anzug losziehen muss um Auto´s anschauen zu gehen, habe ich keine Lust. War auch bei den anderen Neuwagen nicht nötig.

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema

Eine extrem gute Erahrung habe ich im Verkauf beim Audi-Zentrum Frankfurt Ost gemacht. Der Verkäufer war so, wie ein Verkäufer sein soll. Sachkundig, freundlich, hat sich viel Zeit genommen, Fragen beantwortet und am Ende einen TTS und einen S5 verkauft.

Im krassen Gegensatz dazu stand die Werkstatt, die man nur als unflexibel und schlecht organisiert bezeichnen kann. Da bin ich schnell wieder weg. Mein Verkäufer arbeitet auch nicht mehr dort, sondern hat kurz nachdem wir unsere Autos kauften gekündigt. Er arbeitet jetzt in Hamburg und ich werde ernsthaft in Erwägung ziehen, die nächste Neuwagenbestellung mit einem Kurztrip nach Hamburg zu verbinden.

Wenn gute Mitarbeiter gehen ist das Management schlecht.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

genauso wie im Jogginganzug beim mercedes-Händler.

Witzigerweise musste ich feststellen, dass der Kundenservice bei Mercedes bisher mit Abstand der Beste war, egal mit was für Klamotten ich da eingelaufen bin. Selbst bei Audi wurde ich manchmal, obwohl ich selbst mit nem Audi vorgefahren bin, so behandelt, als ob ich mir das eh nicht leisten könnte.

Hab schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Audi Zentrum Nürnberg (Marienberg) sind auch nicht sehr verkaufswild, genauso unser Autohaus in Erlangen.

Sehr positiv überascht war ich vom AZ Ulm, sehr zuvorkommend und auskunftsbereit!

Außerdem bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich auf tiefere Fragen nur Schulterzucken bekomme. Scheinbar sind Autobegeisterte oft mehr über die Fahrzuege informiert als mancher Verkäufer.

In diesem Sinne, schönen Abend!

An den Erstschreiber: Kauf dort keinen A5, aber schöner als der BMW ist er schon, also einfach woanders hin!

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

[...] Wenn ich zu Audi gehe, um einen Wagen auszuprobieren, dann habe ich ihn längst im Konfigurator zusammengestellt und mir alle technischen Infos besorgt. Erzählt mir nicht, daß ihr völlig unvorbereitet in ein Autohaus geht und auf einen Verkäufer angewiesen seid, der euch Prospekte bringt...hallo? Wir leben im Zeitalter von Internet und pdfs!

[...]

Sorry, aber denk nochmal realistisch darüber nach! Sowas gilt vllt. für ein paar Autoverrückte oder Motor-Talker, aber doch nicht für den Standard-Kunden.

Zumindest wenn ich mich in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft umschau, sehen wohl mind. 80% davon vorher nicht im Netz nach! Die überlegen sich, welche neuen Autos ihnen gefallen und gehen dann zu den entsprechenden Händlern und lassen sich dort beraten. Dabei kommen aus meiner Sicht auch schon mal komische Autos raus... aber was soll's?

Und sind wir mal ehrlich: Auch die meisten nicht-Autoverrückten bleiben zum Großteil ihrer angestammten Marke treu, weil sie irgendwelche "positven Erfahrungen" gemacht haben, etc...

Gruß

pers. kommt es immer auf den Verk bzw Verkäuferin an...aber mein autohaus in hf ist echt der knaller da ich den a5 sofort am ersten tag 6.3 bestellt hatte, habe ich mich natürlich im juni gefreut ihn mal live zu sehen natürlich auf der presentation von meinem händler....leider ist bis heute keine einladung bei mir angekommen und der wagen läßt noch zwei wochen auf sich warten...mal abwarten wie sich mein händler rettet, sonst suche ich mir einen neuen oder wie sieht ihr das ?

Ähnliche Themen

Danke für die vielen Antworten.

Will an dieser Stelle nochmal sagen, dass die Überschrift zu allgemein verfasst war und sicher nur aufgrund dieses Erlebnisses heute Nachmittag zu stande kam.

Ein Auto ist halt doch eine grössere Anschaffung und da hab ich nicht soviel Vergleiche, weil ich wirklich nur in Autohäuser geh, wenn ich ernsthaftes Interesse habe.

In diesem Fall hat mich das halt abgeschreckt.
Auch bei Mercedes war ich um einen CLS anzuschauen, habe auch sofort einen für eine Probefahrt angeboten bekommen.
Habe ich aber dann abgesagt, da wir mit dem Preis nicht zusammengekommen sind (6% Nachlass war mir zu wenig).

Werde später nochmal in dem kleinen Autohaus im Nachbarort vorbeischauen. Leider haben die im Moment weder einen Vorführer noch ein Ausstellungsauto da, sind aber sonst sehr freundlich.

Zu dem Posting dass man immer vollinformiert in die Autohäuser geht kann ich nicht zustimmen.
Ich bin zwar gut über den 335i informiert, der Audi gefällt mir einfach spontan sehr gut und so wollte ich ihn mir zeigen und erklären lassen.
Auf meine Frage ob der auch Runflatreifen hat, bekam ich die Antwort: Das ist nicht so toll, und wann platzt schon ein Reifen.....
Irgendwelche Vorzüge und besondere Features wurden mir nicht gezeigt.
Nur die Motorhaube aufgemacht mit dem Kommentar: Das ist der Motor.

...darum war ich auch so sauer als ich heimkam und musste gleich posten.

Gruß

Toby

Also bei diesem Autohaus würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Auch wenn sich der A5 wahrscheinlich wie geschnitten Brot verkaufen wird, ist es doch absolut unnötig, eine deratige Arroganz an den Tag zu legen.

Ich bin auch zum Audi-Autohaus in unserer Nähe gegangen, da mich der A5 sowohl optisch als auch technisch sehr angesprochen hatte. Obwohl das Szenario, dass jemand seinen erst 8 Monate alten 330i verkauft, ziemlich unrealistisch ist, hat mir der Verkäufer trotzdem eine Probefahrt angeboten - sogar über ein ganzes Wochenende. Damit hat er - wie ich finde - ein ausserordentlich gutes Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt. Denn haette mich das Auto überzeugen können, wären wir geschäftlich sicherlich zu einem Abschluss gekommen. Dass ich das Auto dann bereits nach einer Stunde wieder auf den Hof gestellt habe, ist ein anderes Thema. Aber ein guter Verkäufer sollte schon zwischen echtem Kaufinteresse und Probefahrtjunkie unterscheiden können. Also weiter nach einem guten Autohaus suchen. Und zwar solange, bis du das Gefühl hast, dass alles stimmig ist.

Gruesse Fox

AZ Graf in Fürth

Von meinem AZ in Fürth kann ich aus meiner Sicht nur Gutes berichten: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das AZ im Jahr 2005 zum kundenfreundlichsten AZ gewählt und so ist auch der Service.
Auch wenn ich nur bei einem Servicetermin auf meinen Wagen warte und mich im Schauraum etwas umsehe, kommt sofort ein Verkäufer und fragt, ob er mir helfen oder etwas zeigen kann.
Probefahrt? Kein Problem. Als ich Mittwoch vor zwei Wochen meinen A4 in Ingolstadt abgeholt habe, habe ich nach einer Probefahrt im A5 gefragt. Während der Arbeiten zur Tönung der hinteren Scheiben am nächsten Tag durfte ich den A5 für 1 Stunde testen.
Leihwagen während Servicetermin: Wenn ich den Termin ausmache, frage ich gleichzeitig meine Freundliche nach einem Ersatzwagen und bekomme den auch zu 95%, obwohl ich vertraglich bzw. rechtlich keinen Anspruch darauf habe.
Kundenzufriedenheit: Sowohl nach Serviceterminen, Reparaturen oder Abholungen werde ich angerufen und nach meiner Meinung bzw. Zufriedenheit gefragt.

Fazit: Es gibt auch AZ, bei denen die Verkäufer UND die Werkstatt top sind.

Bei all dem was ich hier lese über Auto- und im speziellen Audiverkäufer, frage ich mich, wollen die kein Geld verdienen, oder zahlen Az´s von Audi so hohe Gehälter? Ich dachte als Autoverkäufer bekäme man ein kleines Grundgehalt und würde sich über gute Verkäufe den Rest echt erabeiten müssen.
Meine Erfahrungen mit Audihäusern, hier bei mir in Potsdam und Umgebung auch unserem kleinen unbedeutenden Nachbarort Berlin, sind auch so unterschiedlicher Natur. Der eine feilcht? um jede Stunde, beim nächste ist man überascht, wenn er sagt, es reicht wenn Sie Ihn mir heut Abend zurückbringen, und wir haben es gerade 9Uhr.
Also zurück zu meiner Frage, vielleicht liest hier ja der ein oder andere Verkäufer mit.

Hallo 328 cabrio probier es mal in Neutraubling bei Audi.Hatten da nen 3 Liter TDI da.Verkäufer sind ok.Bloss der Werstattmeister ist manchmal total durch den Wind und ein bissel gestresst den er sich aber selber macht.Probe fahren ist bei den kein Problem.

beste erfahrung

so jung´s jetzt muß ich euch auch eine erfahrung schildern die mich total überrachst hat jetzt nicht bei Audi aber es zeigt das es ander´s geht...war vor 2 Jahren mit meinen Kumpel "Zahnarzt" von beruf mit seinem 360 Spider in Richtung Hamburg "Tamsen" unterwegs...der Laden mal wirklich total gesnoppt, dachte ich ...also wir rein...da wurden wir gleich von Kai Rodovski empfangen der von den Autoverkaufern...wir haben ihn dann sofort erzählt für welchen wagen wir uns interessieren ich Gallardo mein Kumpel DB 9 na ja da standen etwa 20 mega geile auto´s rum er hat uns jeden gezeigt wir konnten jeden von innen begutachten und nach gut einer Stunde es war >Samstag> sagte er plötzlich nach einem kurzen telefonat es stände für uns ein Gallardo und ein DB 9 zur Probe bereit...ich war so positiv überrachst ,das ich nichts mehr sagen konnte...das war natürich ne mega sache auch wenn ich mir den Wagen nicht leisten möchte ...nachher hat er uns noch auf nen Kaffee eingeladen ....top service toller verkäufer top beispiel fur die AZ !!!! auch wenn die besagten auto´s in einer anderen Liga sind ,aber das war vom service das geilste was ich je erfahren habe ...da audi jetzt mit dem R 8 auch in dieses segment fällt hab ich da näturlich auch mal bzg einer Probefahrt nachgefragt ...ich wurde nür belächet..in ein paar monaten ist der wagen vielleicht frei...wer nicht will der hat schon grüße marc

Re: beste erfahrung

Zitat:

da audi jetzt mit dem R 8 auch in dieses segment fällt hab ich da näturlich auch mal bzg einer Probefahrt nachgefragt ...ich wurde nür belächet..in ein paar monaten ist der wagen vielleicht frei...wer nicht will der hat schon grüße marc

LOL hast doch nicht wirklich gedacht, dass die Dir sofort den Schlüssel in die Hand drücken...oder 😉

Der R8 ist bis 2009 ausverkauft.. Warum sollten die Dir sofort einen hinstellen? Die Nachfrage ist so hoch...
Ausserdem hat er doch gesagt, das es geht, nur der Wagen zur Zeit immer belegt ist. Was erwartest Du?

Und eine Entscheidung, was es wird... Audi oder BMW zu kaufen auf das Verhalten der Verkäufer zu fällen ist doch lachhaft.. Fährt der Verkäufer immer mit?

Such Dir ein Auto aus, such Dir das passende Autohaus und gut is...

Re: Re: beste erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

[...]
Der R8 ist bis 2009 ausverkauft.. Warum sollten die Dir sofort einen hinstellen? Die Nachfrage ist so hoch...
[...]

Jein... Eher ist das Angebot zu klein!

Gruß

Re: Re: beste erfahrung

[
LOL hast doch nicht wirklich gedacht, dass die Dir sofort den Schlüssel in die Hand drücken...oder 😉

na klar warum nicht, wollen die den nicht mehr verkaufen auch wenn er lange lieferzeiten hat...der wagen stand den ganzen vormittag dort und rührte sich nicht vom fleck, gegen ne runde mit dem Vk gibst doch nichts einzuwenden...oder ?

und noch etwas bei mir kommt es auch auf den Verkäufer drauf an ich kaufe nicht nach Marke wenn er mich für ein Produkt begeistert und zeigt das er alles macht um mich als Kunden zu werben bin ich sofort bereit mein Geld bei ihm liegen zu lassen...

Mit dem R8 ist das so eine Sache. Die meisten Vorführer dürften schon verkauft bzw. reserviert sein aber die Händler dürfen sie nicht an die Kunden übergeben, bis sie einen neuen Vorführer da haben. Bei einer Produktion von 20 Stück pro Tag kann das ziemlich lange dauern. Und ein bereits verkauftes Fahrzeug wird ein Händler sicher nicht einfach für Probefahrten rausgeben.

Man könnte ja fast meinen, Audi fängt langsam an, "italienische Star-Allüren" an den Tag zu legen 😉 Kleine Geschichte von Jeremy Clarkson (Moderator von BBC Top Gear) als er in den 90ern seinen Ferrari 355 bestellt hat: Den Kaufvertrag hat er vor dem Schreibtisch des Verkäufers auf dem Boden kniend unterschrieben, weil der Händler "gerade keinen Stuhl parat hatte". Tja, gegen sowas kann Audi dann aber doch noch nicht anstinken :P

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Mit dem R8 ist das so eine Sache. Die meisten Vorführer dürften schon verkauft bzw. reserviert sein aber die Händler dürfen sie nicht an die Kunden übergeben, nn Audi dann aber doch noch nicht anstinken :P

in diesem Fall kam der Wagen direkt aus IN !!! sonst hätte ich das auch verstanden ....egal

Deine Antwort