ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Armaturen/Tacho beim A4

Armaturen/Tacho beim A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:41

Ich finde, nicht schlecht, aber es könnte besser sein.

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände. Dann diverse Plastikteile, die das Gesamtbild von Tacho und Drehzahlmesser eher trennen als eine schöne Einheit zu bilden.

Da man oft dorthin schaut, beginnt es mich doch zu stören.

Wer findet das auch so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Ich finde, nicht schlecht, aber es könnte besser sein.

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände. Dann diverse Plastikteile, die das Gesamtbild von Tacho und Drehzahlmesser eher trennen als eine schöne Einheit zu bilden.

Da man oft dorthin schaut, beginnt es mich doch zu stören.

Wem findet das auch so?

Ich findem das genau wie pb.jocker auch nicht so. :D

Der Tacho ist perfekt und optisch kommt für mich weder Mercedes, geschweige BMW heran. Alternativ gibt es ja noch die Resettaste. 2 mal kurz hintereinander gedrückt und schon bekommt man im FIS die Geschwindigkeitsanzeige digital präsentiert.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich will ja keinem was unterstellen, aber wenn man zu Epilepsie neigt, dann kann ich ja noch verstehen, dass man mit dem 8K Digitacho nix anfangen kann und den normalen Tacho vielleicht als nervös empfindet. Wenn dies nicht der Grund ist, dann hat man es auch sonst im Leben recht schwer :D;)

Ach komm, das ist doch jetzt wirklich nicht nötig, jemanden als krank zu bezeichnen, nur weil er einen anderen Geschmack hat als man selbst und vielleicht bezüglich bestimmter Dinge eine empfindlichere Wahrnehmung.

Was einer als angenehm empfindet, kann einen anderen nerven, bis hin zu körperlichen Symptomen. Das ist doch Alltag. Denk nur mal an Musik.

am 27. Juni 2012 um 9:31

Für mich ist der Tacho des A4 auch bei Weitem nicht die gelungenste Variante unter den Autos und nicht so gut ablesbar, wie zB im A3. Stört mich jetzt nicht dermaßen, aber Optimierungsmöglichkeiten gibt's in der Hinsicht schon noch.

Wieso ist der Tacho zB bis 280 beziffert, aber nur 3/4 des Kreises ausgenutzt? Dadurch schrumpfen die Abstände der Zahlen und es leidet die Ablesbarkeit. Auch dass die "kritischen" Ziffern 30, 50 und 100 klein anstatt groß sind, verstehe ich nicht so wirklich. Beim A3 und alten A4 war's umgekehrt, bzw. bei 100 war die Mitte (= ergonomisch besser m. E.). Das finde ich schneller und leichter ablesbar als die Lösung im aktuellen A4.

Oder Audi geht davon aus, dass alle eh schneller fahren und hat daher nur die "gefährlichen" Marken groß beziffert. :D

Ob das nun alles sooo extrem wichtig ist mag dahin gestellt sein. Und man gewöhnt sich eh an alles. Aber einige stören sich halt dran, genauso wie manch einer gewisse Lackierungen oder Felgen hässlich findet.

Nur man sollte diejenigen nicht als Spinner abstempeln, wie's hier manchmal unterschwellig durchkommt.

Nun ja, welche Ziffern man größer oder kleiner schreibt, könnte (theoretisch) länderspezifisch angepasst sein. So weisen beispielsweise bestimme Ausstattungslinien in verschiedenen Staaten zumindest teilweise andere Ausstattungen aus. So ähnlich könnte es mit dem Tacho erfolgen.

So wie in Deutschland die "100"er Marke wichtig ist, ist in anderen Staaten (z.B. Italien) die 90er Marke wichtig. Auf den AB darf ich in I höchstens 130 fahren, auf Schnellstraßen 110 oder 90.

Die 100er-Grenze gibt es nicht.

Andererseits, wenn der Wagen dann ex- oder importiert wird, stimmts wieder nicht. :rolleyes:

War nur so eine Überlegung.

am 27. Juni 2012 um 12:35

Fragt sich wie hoch der Exportanteil in die jeweiligen Länger ist und wo man dann die Prioritäten setzt.

Wieso muss z. B. auf den (deutschen) Tachos die 130er Marke rot sein? Wieso dann nicht gleich alles einheitlich markieren und skalieren. So wie zB bei BMW. Die haben einheitliche Skalierungen gewählt und die Schriftart und -Größe ist homogen, was die Ablesbarkeit m.M.n. erleichtert.

am 27. Juni 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von storki321

...

Wieso muss z. B. auf den (deutschen) Tachos die 130er Marke rot sein? ...

Richtgeschwindigkeit ?

am 27. Juni 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von storki321

...

Wieso muss z. B. auf den (deutschen) Tachos die 130er Marke rot sein? ...

Richtgeschwindigkeit ?

Wieso dann nicht auch 100, wenn schon 30 und 50 rot markiert sind?

(siehe letzten Post von audibz)

Ist ja auch nicht in allen Ländern gleich. Die bauen doch nicht für jedes Land mit km/h als Einheit unterschiedliche Tachos, oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

Ist ja auch nicht in allen Ländern gleich. Die bauen doch nicht für jedes Land mit km/h als Einheit unterschiedliche Tachos, oder doch?

Es geht ja nur um die Markierungen, das Tacho selbst kann ja gleich bleiben.

Und da wäre eine länderspezifische Skalenbeschriftung wohl doch für eine Premiummarke nicht zuviel verlangt. (z.B. CH - jenseits von 120 gar keine Beschriftung mehr :)

Idealerweise macht man sowas dann leicht austauschbar.

am 27. Juni 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

Ist ja auch nicht in allen Ländern gleich. Die bauen doch nicht für jedes Land mit km/h als Einheit unterschiedliche Tachos, oder doch?

Es geht ja nur um die Markierungen, das Tacho selbst kann ja gleich bleiben.

Und da wäre eine länderspezifische Skalenbeschriftung wohl doch für eine Premiummarke nicht zuviel verlangt. (z.B. CH - jenseits von 120 gar keine Beschriftung mehr :)

Idealerweise macht man sowas dann leicht austauschbar.

Der Aufwand bliebe ja gleich, ob man jetzt nur die roten Markierungen ändert, oder das ganze Tachoblatt. Es käme dann halt nicht mehr von der (einen) Stange. Ergo, höhere Kosten. BTW. mein alter B5 (12 Jahre alt) hat die gleichen roten Markierungen

wie mein B8. Der Leidensdruck scheint sich also in überschaubaren Grenzen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Der Aufwand bliebe ja gleich, ob man jetzt nur die roten Markierungen ändert, oder das ganze Tachoblatt. Es käme dann halt nicht mehr von der (einen) Stange. Ergo, höhere Kosten.

Ich wage mal die Prognose, daß wir bald keine analogen Instrumente mehr haben werden. Macht auch Sinn, da die meisten Informationen ohnehin digital vorliegen.

Dann aber wäre das "Tachoblatt" lediglich eine weitere Einstellung. Oder noch besser, der Wagen weiß, wo er ist und welche Limits da gelten und paßt die Markierungen jeweils an, z.B. den Bereich den man ohne Führerscheinverlust fahren kann, grün, dann orange und rot wäre: Gehe ins Gefängnis. Gehe direkt dorthin. Gib deinen Führerschein ab.

am 27. Juni 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Der Aufwand bliebe ja gleich, ob man jetzt nur die roten Markierungen ändert, oder das ganze Tachoblatt. Es käme dann halt nicht mehr von der (einen) Stange. Ergo, höhere Kosten.

Ich wage mal die Prognose, daß wir bald keine analogen Instrumente mehr haben werden. Macht auch Sinn, da die meisten Informationen ohnehin digital vorliegen.

Dann aber wäre das "Tachoblatt" lediglich eine weitere Einstellung. Oder noch besser, der Wagen weiß, wo er ist und welche Limits da gelten und paßt die Markierungen jeweils an, z.B. den Bereich den man ohne Führerscheinverlust fahren kann, grün, dann orange und rot wäre: Gehe ins Gefängnis. Gehe direkt dorthin. Gib deinen Führerschein ab.

Naja, diese Funktionalität hast Du ja heute schon so in etwa. Entweder durch die im Navi hinterlegten zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und / oder über die kamerabasierte Schilderkennung. Da braucht es keine Anpassung am Tacho mehr.

am 27. Juni 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

 

Aber im Ernst, Digitaltacho geht gar nicht, zumindest in dieser Position. Durch den ständigen Wechsel der Ziffern entstehen optische Reize, die vom Fahren ablenken, und sei es unbewußt. Es hilft auch nichts, wenn man sich rational klar macht, daß das Signal: "irgendwo knapp unterhalb des Sichtfeldes bewegt sich etwas", bloß der Digitaltacho ist und ignoriert werden kann. Dein Gehirn muß nach wie vor die zusätzliche Arbeit des "wegfilterns" erledigen und der in entwicklungsgeschichtlich sehr alten Hirnteilen entstehenden Versuchung widerstehen, hinzuschauen, ob da evtl. eine Gefahr lauert ...

das ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint oder?! Tipp: Auto stehen lassen, Bahn fahren.

Zitat:

Original geschrieben von csaf1659

Tipp: Auto stehen lassen, Bahn fahren.

Ja, du mich auch.

 

Hallo zusammen,

ich bin gerade über die Google Suche auf das Thema gestoßen, und muß dem TE da recht geben.

Ich finde die Audi Tachoskalierung auch ziemlich daneben gegangen. Die Skala ist völlig uneinheitlich und überladen, was dazu führt, daß man unnötig lange schauen muß, wie schnell man jetzt fährt. "Weniger ist mehr" wäre hier gut gewesen.

Der Tacho ist das wichtigste Anzeigeinstrument für den Fahrer, und sollte daher nicht für unnötige Designexperimente herhalten.

In der Richtung finde ich die Kombiinstrumente von BMW sehr gelungen. Auch bei den älteren Mercedes Baureihen ist das sehr schön übersichtlich gestaltet.

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Bert730i

Hallo zusammen,

ich bin gerade über die Google Suche auf das Thema gestoßen, und muß dem TE da recht geben.

Ich finde die Audi Tachoskalierung auch ziemlich daneben gegangen. Die Skala ist völlig uneinheitlich und überladen, was dazu führt, daß man unnötig lange schauen muß, wie schnell man jetzt fährt. "Weniger ist mehr" wäre hier gut gewesen.

Der Tacho ist das wichtigste Anzeigeinstrument für den Fahrer, und sollte daher nicht für unnötige Designexperimente herhalten.

In der Richtung finde ich die Kombiinstrumente von BMW sehr gelungen. Auch bei den älteren Mercedes Baureihen ist das sehr schön übersichtlich gestaltet.

Grüße

Robert

Für solche Leute wie Dich, die scheinbar schon an solch banalen Sachen scheitern, ist ein Audi wohl nicht gemacht.

Warum gleich so persönlich werden?

Ganz ehrlich: so super übersichtlich und klar ist der Tacho nicht.

Es geht besser, ganz klar.

Jeder entscheidet für sich selbst, ob es nun Peanuts sind oder eben nicht.

Was mich betrifft: wenn ich wirklich so genau laut erlaubter Geschwindigkeit fahren muss, schalte im Zweifelsfall auf den digitalen Tacho im FIS. Das sind 2 Drücker am Knopf.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Armaturen/Tacho beim A4