ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Armaturen/Tacho beim A4

Armaturen/Tacho beim A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:41

Ich finde, nicht schlecht, aber es könnte besser sein.

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände. Dann diverse Plastikteile, die das Gesamtbild von Tacho und Drehzahlmesser eher trennen als eine schöne Einheit zu bilden.

Da man oft dorthin schaut, beginnt es mich doch zu stören.

Wer findet das auch so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Ich finde, nicht schlecht, aber es könnte besser sein.

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände. Dann diverse Plastikteile, die das Gesamtbild von Tacho und Drehzahlmesser eher trennen als eine schöne Einheit zu bilden.

Da man oft dorthin schaut, beginnt es mich doch zu stören.

Wem findet das auch so?

Ich findem das genau wie pb.jocker auch nicht so. :D

Der Tacho ist perfekt und optisch kommt für mich weder Mercedes, geschweige BMW heran. Alternativ gibt es ja noch die Resettaste. 2 mal kurz hintereinander gedrückt und schon bekommt man im FIS die Geschwindigkeitsanzeige digital präsentiert.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Solche Funktionen sind mir halt wichtig.

Bevor ich mich mit den anderen Dingen befasse, muß halt erstmal das "Grundsätzliche" wie Ergonomie etc. passen.

Ein Auto, in dem ich z.B. schlecht sitzen kann, würde ich nie kaufen, auch wenn der Rest noch so toll ist.

Was heisst persönlich?

Wenn er aufgrund seiner Vorraussetzungen den Tacho nicht bzw. schlecht ablesen kann, ist wohl ein anderes Auto mit einem anderen Tacho besser für ihn geeignet.

Nix anderes habe ich gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Was heisst persönlich?

Wenn er aufgrund seiner Vorraussetzungen den Tacho nicht bzw. schlecht ablesen kann, ist wohl ein anderes Auto mit einem anderen Tacho besser für ihn geeignet.

Nix anderes habe ich gesagt.

Stimmt ja auch.

Man kann zwar fahren damit, aber von meinen anderen Autos bin ich es halt gewöhnt, daß man kurz schaut, und weiß dann, wie schnell man ist. Beim Audi dauerts halt immer kurz nen Augenblick, bis man sich orientiert hat.

Vielleicht gewöhnt man sich auch mit der Weile. Ich bin bisher noch nicht so lange Audi gefahren. (Waren immer geliehene Fahrzeuge.)

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Was heisst persönlich?

Wenn er aufgrund seiner Vorraussetzungen den Tacho nicht bzw. schlecht ablesen kann, ist wohl ein anderes Auto mit einem anderen Tacho besser für ihn geeignet.

Nix anderes habe ich gesagt.

Na ja, IMHO war es schon etwas persönlich (z.B. "Für solche Leute wie Dich...., banal..... scheitern.....".

Aber du hast ja nicht mich angesprochen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Was heisst persönlich?

Wenn er aufgrund seiner Vorraussetzungen den Tacho nicht bzw. schlecht ablesen kann, ist wohl ein anderes Auto mit einem anderen Tacho besser für ihn geeignet.

Nix anderes habe ich gesagt.

Na ja, IMHO war es schon etwas persönlich (z.B. "Für solche Leute wie Dich...., banal..... scheitern.....".

Aber du hast ja nicht mich angesprochen.

;)

Genau...und derjenige den es betraf scheint zu wissen wie ich es meine. Auf jeden Fall wars nicht böse gemeint.

Paßt schon! ;-)

Ich mags bei den Bedienelementen halt gern schlicht und übersichtlich.

Vgl. dazu auch die Designphilosophie von Dieter Rams: http://maennig.de/gutes-design

Zum einem großen Teil kann ich das unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Bert730i

Hallo zusammen,

In der Richtung finde ich die Kombiinstrumente von BMW sehr gelungen. Auch bei den älteren Mercedes Baureihen ist das sehr schön übersichtlich gestaltet.

Grüße

Robert

Nicht nur bei den älteren Mercedes Modellen, wie ich finde (siehe Foto).

Übersichtlicher geht's eigentlich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Nicht nur bei den älteren Mercedes Modellen, wie ich finde (siehe Foto).

Übersichtlicher geht's eigentlich nicht mehr.

Das ist ganz in Ordnung, aber beim W210 Facelift fand ich es noch etwas besser.

http://www.fast-alles.net/pictures/345085.jpg

Oder wie gesagt bei den aktuellen BMW Modellen. 5er F10 zum Beispiel. Da isses eigentlich perfekt.

http://data.motor-talk.de/.../tacho-2404192401496830410.jpg

 

(Sorry fürs OT)

 

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Nicht nur bei den älteren Mercedes Modellen, wie ich finde (siehe Foto).

Übersichtlicher geht's eigentlich nicht mehr.

witzig ... genau sowas durfte ich mir vor ein paar Monaten bei einer gemieteten C-Klasse in England anschauen. Auch nach Tagen konnte ich nicht schnell und genau erkennen, wie schnell ich eigentlich unterwegs bin, weil einerseits der Zeiger die Zahl komplett verdeckt, andererseits die digitale Anzeige in der Mitte relativ klein ist und hier doch recht viele Informationen auf engem Raum angezeigt werden.

Für mich ist dieser Mercedes Tacho alles andere als "ergonomisch" - wie auch noch ein paar andere Kleinigkeiten an dem Wagen

geschmäcker sind eben verschieden

ich pass mich an!;)

mir gefällt der 8k tacho immer besser

Bis auf den Tacho im neuen A6/A7 finde ich den Tacho des A4/A5 eigentlich von allen Herstellern am besten.

Der vom A6 /A7 ist allerdings der absolute Oberknaller !

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Der vom A6 /A7 ist allerdings der absolute Oberknaller !

In welcher Hinsicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bert730i

 

Das ist ganz in Ordnung, aber beim W210 Facelift fand ich es noch etwas besser.

http://www.fast-alles.net/pictures/345085.jpg

Oder wie gesagt bei den aktuellen BMW Modellen. 5er F10 zum Beispiel. Da isses eigentlich perfekt.

http://data.motor-talk.de/.../tacho-2404192401496830410.jpg

(Sorry fürs OT)

Grüße

Robert

Stimmt. Die sind auch ganz gut gelungen.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Der vom A6 /A7 ist allerdings der absolute Oberknaller !

In welcher Hinsicht?

Die FIS -Einheit !

Größer gehts nicht mehr und die angeschrägten Rundinstrumente machen auch richtig was her.

Die wirken regelrecht plastisch.

Ich bin ein totaler Freak, was die Armaturen und den Tacho angeht !

Ist diese Einheit versaut, ist das Auto für mich gestorben!

Daher komme ich auch an BMW nicht ran!

Zitat:

Die FIS -Einheit !

Größer gehts nicht mehr und die angeschrägten Rundinstrumente machen auch richtig was her.

Die wirken regelrecht plastisch.

Ich bin ein totaler Freak, was die Armaturen und den Tacho angeht !

Ist diese Einheit versaut, ist das Auto für mich gestorben!

Daher komme ich auch an BMW nicht ran!

Meinst Du das hier:

http://data.motor-talk.de/.../img-1622-1758556478653827480.JPG

Das Display mag ja ganz praktisch sein, aber die Tachoscheibe ist genauso durcheinander wie bei den anderen Audi Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Armaturen/Tacho beim A4