Armaturen/Tacho beim A4

Audi A4 B8/8K

Ich finde, nicht schlecht, aber es könnte besser sein.

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände. Dann diverse Plastikteile, die das Gesamtbild von Tacho und Drehzahlmesser eher trennen als eine schöne Einheit zu bilden.

Da man oft dorthin schaut, beginnt es mich doch zu stören.

Wer findet das auch so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände. Dann diverse Plastikteile, die das Gesamtbild von Tacho und Drehzahlmesser eher trennen als eine schöne Einheit zu bilden.

Wem findet das auch so?

Ich findem das genau wie pb.jocker auch nicht so. 😁

Der Tacho ist perfekt und optisch kommt für mich weder Mercedes, geschweige BMW heran. Alternativ gibt es ja noch die Resettaste. 2 mal kurz hintereinander gedrückt und schon bekommt man im FIS die Geschwindigkeitsanzeige digital präsentiert.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich findem das nich so.

Zitat:

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände.

Bist vorher keinen Audi gefahren oder? So ist das schon laaaaange. Beispiel?

http://www.netcarshow.com/audi/1998-a6_avant/04.htm

Gleiche Abstände - oder drücken wir es präziser aus - die Zäsur bei 100 hat optisch eher Vorteile bzgl. Ablesbarkeit.

Zitat:

Wem findet das auch so?

Ich findem das genau wie pb.jocker auch nicht so. 😁

Der Tacho ist perfekt und optisch kommt für mich weder Mercedes, geschweige BMW heran. Alternativ gibt es ja noch die Resettaste. 2 mal kurz hintereinander gedrückt und schon bekommt man im FIS die Geschwindigkeitsanzeige digital präsentiert.

Also ich finde die Tachogestaltung auch sehr gelungen! Habe da nix zu meckern!

Zitat:

..... etwas unruhig....

Genau 6 Monate nach Erhalt des guten Stückes werde ich auch noch immer ein bischen unruhig wenn das Garagentor aufgeht und er langsam zum Vorschein kommt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

..... etwas unruhig....
Genau 6 Monate nach Erhalt des guten Stückes werde ich auch noch immer ein bischen unruhig wenn das Garagentor aufgeht und er langsam zum Vorschein kommt 😉

Du meinst 5 Monate 😉

Das Einzige was mich stört, ist das eher billig wirkende, in silber gehaltene Plastik. Ansonsten perfekt.

Gruß,
Maritn

Zitat:

Original geschrieben von Atomic890

Zitat:

Du meinst 5 Monate 😉

ist natürlich richtig.......wie verwirrt ich schon beim Gedanken an Ihn bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Das Einzige was mich stört, ist das eher billig wirkende, in silber gehaltene Plastik. Ansonsten perfekt.

Gruß,
Maritn

hallo. dem kann ich auch zustimmen. das silberne plastik mit dem tacho und drehzahlmesser eingefasst sind wirkt echt sehr sehr billig und kommt fast einem japaner gleich (sorry wenn sich jetzt jemand beleidigt fühlt) ist aber so!

bei meinen a4 8e war das wirklich schöner gestaltet...ist nur ein kleiner wehmutstropfen, aber sonst ist der neue echt toll!!!!!

gruß

Zitat:

Die Anordnung der Ziffern beim Tacho ist etwas unruhig, verschieden große Ziffern, die ungleichen Abstände.

...

Wer findet das auch so?

Finde ich, als Audi Newbee, auch.

Ich sag gleich dazu, daß es das Einzige ist, was mich stört (nach ca. 1000km)

Auf der Tachoskala hat man:
- kurze Striche
- lange, dicke Striche
- große Zahlen
- kleine Zahlen

Das alles wirkt optisch aufgeregt, und ist ergonomisch völlig daneben. Ich hab echt Probleme zu erkennen, ob ich 100 fahre, oder 90, 95 oder 110, da sich die Frage stellt, was in diesem Bereich ein Strich Abstand bedeutet. Langes, intensives Anschauen des Tacho, um das zu entziffern ist für die Sicherheit absolut kontraproduktiv.

Meine Damen und Herren Designer: Form follows function! Ein Gerät, das das Ablesen der Geschwindigkeit vorsätzlich erschwert, mag Kunst und super designed sein. Ein Tachometer ist es nicht!

Daher:
- eine Strichlänge
- ein Font für die Beschriftung
- Abstand zwischen zwei Strichen bedeutet immer "das Gleiche"
sind m.E. Randbedingungen, die ein Tachodesigner nicht verletzen sollte.

Wie gut, dass sich nur alle vier Jahre ein 8K Fahrer findet, den das stört. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wie gut, dass sich nur alle vier Jahre ein 8K Fahrer findet, den das stört. 🙂

... und der das auch äußert. Wieviele es stört, die es nicht äußern, weißt du nicht.

Viele tun das nicht, weil sie unsicher sind. Weil, wenn sie einen "Premium"-Wagen gekauft haben, der jetzt auch der Allertollste sein MUSS. Weil es letztlich eine Lappalie ist - sobald man sein Auto kennt, schaut man ohnehin nicht mehr auf den Tacho, sondern hört und fühlt, wie schnell man ist.

auch für deratige Personen hat Audi vorgesorgt und bei Bedarf in die Fläche zwischen den Rundinstrumenten ein zuschaltbaren Digitaltacho verpflanzt. Selbst die ganz Unruhigen können dann die 5 cm großen Zahlen bequem ablesen. Nicht das es noch als Ausrede bei Geschwindigkeitsübertretungen herhält....vor lauter Unruhe konnte ich nicht sehen wie schnell ich fahre...sorry Herr Wachtmeister

Sachen gibt`s hier 😕........und doch nicht nur bei Ebay 😉

Zitat:

auch für deratige Personen hat Audi vorgesorgt und bei Bedarf in die Fläche zwischen den Rundinstrumenten ein zuschaltbaren Digitaltacho verpflanzt.

Super, ich kauf mir ein buntes FIS, das wirklich nützliche Informationen anzeigen kann, nur um dann schwarz/weiß ein Digitaltacho anzuzeigen, das mich an meinen Opel Senator von vor 20 Jahren erinnert?

Kann nicht dein Ernst sein?!

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Kann nicht dein Ernst sein?!

doch....er hat das ganz im Ernst......ich brauche es aber nicht, ich bin immer ganz ruhig und kann den normalen Tacho gut ablesen 😉

Deine Antwort