ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Argumente Pro und Kontra Corsa-e ( E-Auto)

Argumente Pro und Kontra Corsa-e ( E-Auto)

Opel Corsa
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:25

Damit die anderen Threads nicht verwässert werden, hier der Laberthread.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 6. November 2019 um 22:42:28 Uhr:

Was machen die Menschen die zur Miete ohne eigene Garage / Ladestation wohnen.

Zur nächsten Ladestation fahren und dann zu Fuß zurücklaufen oder die angebliche 1 Stunde im Auto warten

Wasserstoff ist fast wie normales Tanken und wenn es mehr Tankstellen gibt , gibt es fast keinen Unterschied zum Verbrenner.

Das Elektroauto ist in D vor allem für Hausbesitzer interessant. Und vor allem für die, die schon eine Solaranlage auf dem Dach haben und dann den nutzlos erzeugten Strom abnehmen können.

Das stört mich auch an der ganzen Elektroauto-Debatte.

Anstatt den öffentlichen Personennahverkehr zu fördern - was vor allem den einkommensschwachen Gruppen zugute kommen würde und die Umwelt und den Verkehr wirklich entlasten würde - wird eine Bevölkerungsgruppe erneut subventioniert.

Den teuren Strom dürfen schon alle zahlen und jetzt kommen noch massive Fördermittel für die E-Mobilität hinzu. Und von beidem profitieren die selben. Eigenheimbesitzer mit Solardach.

Und zahlen dürfen das Rentner, Studenten, Mietparteien etc. Diejenigen, die eh schon durch steigende Mieten belastet werden, dürfen durch den extrem gestiegenen Strompreis und teurere öffentliche Verkehrsmittel noch mehr zahlen.

Oder sie fahren selbst auto - da zahlen sie jetzt mehr an der Tankstelle.

 

 

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:09

Ich habe keinen Preisvergleich aber die Info das je schneller geladen, desto teurer.

Habe Preise von einen E- Auto Fahrer das an der Autobahn, jedenfalls hier im Gebiet fast 0,80 Cent pro KW berechnet werden

Das stimmt so nicht. Es gibt einen Preisunterschied zwischen AC und DC (meist um die 10Cent pro kWh), aber nicht zwischen bspw. 50kW und 100kW innerhalb DC. Die 89 Cent ist der absolute worst-case wenn man z.B. bei der Telekom bei Anbietern lädt, die nicht mit im gleichen Verbundnetz sind...wer das macht ist selbst schuld, das lässt sich leicht vermeiden und setzt die Telekom auch nur ein, damit sie weniger Verträge mit anderen Anbietern abschließen muss - ist in dieser Höhe auch absolut einmalig. Bei Maingau sind es z.B. egal bei welchem DC-Anbieter die besagten 35Cent, beim ADAC 39Cent.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:32

Da werde ich mir wohl mal eine App installieren müssen um da nachzuschauen, Preise finde ich im Netz so auf die Schnelle bei den Anbietern nicht.

Nur Schnelllader an der BAB suche ich.

 

Meine Angaben beziehen sich auch auf Schnelllader an der AB...aus der erfahrenen Praxis. ;) Preise von Maingau finden sich hier (die machen gar keinen Unterschied zwischen AC/DC).

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:46

Hier werden schon andere Preise genannt und das ist nicht an der BAB

Quelle

Zitat:

in München (1,19 Euro Grundgebühr pro Ladevorgang plus 48 Cent pro kWh plus 2 Cent pro Minute)

Will ja nicht nur Maingau sonder die Preise von Nord nach Süd, so als wenn ein Hamburger mit den E- Auto nach Bayern fährt:)

Da steht noch was von 10 Cent pro Minute nach 60 Min AC

Du wolltest doch die Preise von Schnellladern an der AB wissen...die habe ich dir genannt mit den gängigen Anbietern und Erfahrungen aus der Praxis. Dass du irgendwo auch höhere Preise finden wirst, war zu erwarten (da ist hauptsächlich von innerstädtischen AC-Säulen die Rede). In dem Artikel vom März 2019 sind allerdings auch einige dabei, die pro Minute abrechnen...das stirbt immer mehr aus, da nach dem neuen Eichgesetz entweder pauschal oder nach kWh abgerechnet werden muss.

Und nein, bei Maingau steht ab 240 Minuten AC +10Cent die Minute, bei DC ist es ab 60 Minuten - das dient zur Vermeidung der Blockierung einer Ladesäule. Länger als eine Stunde steht man an einem DC-Lader sowieso nicht.

Mit der Maingau-Karte kannst du "von Nord nach Süd" an der Autobahn laden - von Hamburg bis Bayern.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 19:19

Habe die App gerade mal installiert, zeigt mir keine Preise an, muss man sich vermutlich erst registrieren.

Die Preisgestaltung ist nicht so übersichtlich wie bei den Verbrennern, das reicht eine App wie " clever Tanken" um die Preis in ganz DE zu sehen.

Das ist richtig, da gibt's Raum für Verbesserungen. Mit den Karten von Maingau, Telekom oder ADAC kommt man an sich aber eigentlich bundesweit ganz gut durch zu vernünftigen Preisen - manche Hersteller (ich vermute mal auch Opel demnächst) bieten eigene Karten an - da muss man dann schauen, wie die eingepreist sind.

@Haribo: Du wirst eine Vielfalt von Preisen finden, da diese abhängig sind vom Stromanbieter und weniger vom jeweiligen Säulenbetreiber. Das ist derzeit leider die Krux in der E-Mobilität. Bei Wasserstoff benötigst Du bundesweit nur eine Karte. Bei Strom musst Du manchmal sogar ein lokales/regionales Stadtwerk unterstützen, um deren günstigste Tarife zu nutzen. Erkundige Dich was bei Dir in der Region oder bei regelmäßigen Zielorten günstig geht, und für sonstige Langfahrten dann die schon genannten großen Roamingpartner. Opel hatte beim Ampera-e anfangs die NewMotion-Keys mit verschenkt, aber so wirklich günstig habe ich mit denen noch nicht geladen. Außerdem gibt's noch Kaufland und Aldi mit CCS und Lidl mit Typ2-Säulen, welche für Kunden kostenfreien Strom bereit stellen. Die Ladesäulenübersichten von goingelectric oder moovility (Status besetzt oder nicht) sind glaube ich jedem Stromer bekannt...

Zitat:

@Kema74 schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:11:03 Uhr:

@Haribo: Du wirst eine Vielfalt von Preisen finden, da diese abhängig sind vom Stromanbieter und weniger vom jeweiligen Säulenbetreiber. Das ist derzeit leider die Krux in der E-Mobilität. Bei Wasserstoff benötigst Du bundesweit nur eine Karte....

...darauf sollte sich das grundsätzlich reduzieren und (2020) schluss sein mit diesem karten-fetisch.

Marktvielfalt ist doch toll... 10 Kraftstoffmarken, 100 Krankenkassen, und beim Strom soll's nur einen geben? ;) Aber es gibt ja auch die Haushaltssteckdose...

Hm, immer wieder genial wenn ich darüber nachdenke wie günstig mir einige noch vor Monaten das E-Auto versucht haben zur rechnen - weil der Strom so günstig ist. Immer wenn ich mich wieder auf den Boden runterholen muss gehe ich dort hin:

https://www.adac.de/.../

Nicht nur die Preise, auch die Preisgestaltung müsste man mal an konventionellen Tankstellen so machen :D

Zitat:

@Kema74 schrieb am 28. Dezember 2019 um 07:36:12 Uhr:

Marktvielfalt ist doch toll... 10 Kraftstoffmarken, 100 Krankenkassen, und beim Strom soll's nur ...

das will ich damit auch gar nicht abschaffen !

nur: bei aral, shell & co tanke und bezahle ich ohne solchen karten-hickhack. EC (oder bar). Fertig

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:31:17 Uhr:

Hm, immer wieder genial wenn ich darüber nachdenke wie günstig mir einige noch vor Monaten das E-Auto versucht haben zur rechnen - weil der Strom so günstig ist. Immer wenn ich mich wieder auf den Boden runterholen muss gehe ich dort hin:

https://www.adac.de/.../

Nicht nur die Preise, auch die Preisgestaltung müsste man mal an konventionellen Tankstellen so machen :D

Finde das auch nicht so toll. Alles schwer durchschaubar. Da muss und wird sich noch einiges tun. Am einfachsten und günstigsten ist es natürlich, wenn man zuhause laden kann. Wer nur öffentlich laden kann, muss schon gut herumschauen und auf Reisen ist es schon etwas Glückssache mit den Preisen. Fände es auch gut, wenn man wie an Tankstellen bar zahlen könnte. Überhaupt soll es ja auch bald Ladesäulen an Tankstellen geben.

j.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:19

Es wäre schon eine Revolution wenn man alle Preise in einer App sehen könnte.

Und dann nicht immer diese Ausnahme/ Sonderegelungen wie zusätzlich pro Minute oder einmalige Sonderzahlung oder, oder...

Einfach mit der EC- Carte zahlen, geht in der ganzen EU ohne Probleme nur an Ladesäulen nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Argumente Pro und Kontra Corsa-e ( E-Auto)