ARAL Diesel oder ARAL Ultimate Diesel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo!
Welcher Diesel ist für den Mondeo TDCi besser geeignet?Es geht mir bei dieser Frage nur um die Schmierung der Pumpe und der Düsen.2-Takt-Öl mische ich zu jeder Tankfüllung zu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hornmaster

(...) schwöre übrigens auf MATHY Additiv.

Greets

Warum?

Mathy ist ein altes ZDDP-Additiv, das seit Jahren ein Auslaufmodell ist. Mathy kam vor >20 Jahren auf, als die Motoröle kaum EP-Zusätze enthielten und ist heute kaum mehr sinnvoll, da viele Moderne Öle deutlich höhere und bessere EP-Konzentrationen aufweisen.

Ich gehe sogar soweit, das Mathy mehr schadet als nützt, wenn man ein gutes Öl fährt. Wer also nicht gerade die Mistbrühe von A1-Öl mit abgesenkter HTHS im Motor hat, sollte auf das Mathy-Zeug verzichten, um die Qualität des Motoröls nicht zu mindern.

Zudem ist Mathy, für Fahrzeuge mit DPF ungeeignet, da es den Sulfataschegehalt in unbekannte Dimensionen jagt und den DPF schnell zusetzt. Es muss häufiger regeneriert werden, bzw. kann sogar zum Verstopfen des DPF führen, wenn mit dem Öl, zuviel Asche entsteht.

Ein weiterer Unterschied zwischen V-Power und Ultimate ist ein GtL-Anteil von um 5% im V-Powersprit. Der Ultimate-Diesel ist gegenüber dem V-Power, ohne den sehr sauber verbrennenden GtL-Zusatz. Aber auch der Ultimate ist "gereinigter" Diesel. Auch soll er Biodieselfrei sein. Aber auch Shell nutzt für V-Power kein RME-Biodiesel (also aus Rapsöl), sondern Fettsäurenmetylester als Biokraftstoffanteil.

Biodiesel hat den Vorteil, dass es eine höhere Schmierfähigkeit hat, als der übliche Diesel. Nachteilig kann aber der Dieseleintrag in das Öl sein, da der Biodieselanteil eine höhere Verdampfungstemperatur hat, als der restliche Diesel.

MfG

74 weitere Antworten
74 Antworten

Aber dann wäre doch ARAL Ultimate besser als der normale ARAL Diesel,wenn es nur um die Schmierwirkung geht.Soweit ich weiß,gibt es beim Ultimate keine Biodieselanteile.

Lese nochmal meine letzte Aussage:

Entschwefelter Diesel, hat eine geringere Schmierwirkung als Biodiesel. Der heutige Diesel ist aus Umweltschutzgründen sehr stark entschwfelt. Daher hat reiner Diesel, geringere Schmiereigenschaften als Diesel, der einen Teil Biodiesel enthält.

Ist dann Ultimate Diesel besser, weil es keinen Biodiesel enthält?

MfG

also wäre die ideale lösung aral ultimate plus zweitaktöl. :-)

Gruß,

ich fahr seit 5,5 Jahren normalen Diesel von Shell,seit meinen Pumpenschaden beim Focus TDCI,habe bis dahin CZ-Sprit getankt,dadurch ging die Pumpe erst kaputt.
Seit dem ich bei Shell tanke habe ich keinerlei Probleme mehr,alles läuft bestens,die teure Vpower Suppe zu tanken ist daher absolut sinnlos wenn man den Kosten-Nutzen-Faktor bedenkt,aber jeden das seine.
Das man aus Mangel an Tanks den Vpower zum Normalopreis verkauft ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe,gerad die Mineralölkonzerne werden den Bürger was schenken wollen,nichtmal zu Weihnachten.
Wenn das jemand an einer Tanke behauptet o.von wo auch die Quelle über solche Aussagen herstammt der will nix anderes erreichen als die Leute an ihre Tanke zu locken und sich eins lachen über diejenigen die solchen Schwachsinn glauben.
Wer keine Tanks hat der verkauft den Vpower auchnicht.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Das man aus Mangel an Tanks den Vpower zum Normalopreis verkauft ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe,gerad die Mineralölkonzerne werden den Bürger was schenken wollen,nichtmal zu Weihnachten.

herrje, im tankstellengeschäft kennst du dich wirklich nicht aus, denn das was der user oben beschrieben hat, ist durchaus gängige praxis.

"schenken"? die mineralölkonzerne schenken gar nichts her, da die mehrkosten bei der produktion von vpower im marginalen bereich liegen für die multis. die mehrkosten für den vertrieb dagegen nicht (extra tanks kosten geld, eine getrennte lieferung vom normalen diesel ebenso). für shell macht es betriebswirtschaftlich im zweifelsfall (d.h. für einige wenige tankstellen) daher mehr sinn das vpower zum normalen dieselpreis zu vertreiben als tanks nachzurüsten bzw. markanteile zu verlieren, da kunden sonst zur nächsten aral gehen um ultimate zu tanken.

Wäre es evtl. zu sehen, ob der Aral "Super-Diesel" tatsächlich Ultimate ist? Aral behauptet ja irgendwo, der Luxussprit sei kristallklar. Also einen Schluck in ein Glas zapfen?

Zitat:

Gruß,

ich fahr seit 5,5 Jahren normalen Diesel von Shell,seit meinen Pumpenschaden beim Focus TDCI,habe bis dahin CZ-Sprit getankt,dadurch ging die Pumpe erst kaputt.
Seit dem ich bei Shell tanke habe ich keinerlei Probleme mehr,alles läuft bestens,die teure Vpower Suppe zu tanken ist daher absolut sinnlos wenn man den Kosten-Nutzen-Faktor bedenkt,aber jeden das seine.
Wenn das jemand an einer Tanke behauptet o.von wo auch die Quelle über solche Aussagen herstammt der will nix anderes erreichen als die Leute an ihre Tanke zu locken und sich eins lachen über diejenigen die solchen Schwachsinn glauben.

MfG

Hallo,

ich betreibe leider keine Tankstelle, ich bin auch nicht der Schwiegersohn von der Shell AG 😁
Wie kann es dann sein das jedes mini Shell Dorftanken alle Diesel oder Benzin Sorten verkaufen? Zum XXX´ten mal, DIE MÜSSEN ALLE SORTEN ANBIETEN! Das schreibt Shell AG vor.
Und außerdem gibt´s auch eine Repotage mit dem Shell Chef, der dies auch bestätigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Al3xand3r

Zitat:

herrje, im tankstellengeschäft kennst du dich wirklich nicht aus, denn das was der user oben beschrieben hat, ist durchaus gängige praxis.

"schenken"? die mineralölkonzerne schenken gar nichts her, da die mehrkosten bei der produktion von vpower im marginalen bereich liegen für die multis. die mehrkosten für den vertrieb dagegen nicht (extra tanks kosten geld, eine getrennte lieferung vom normalen diesel ebenso). für shell macht es betriebswirtschaftlich im zweifelsfall (d.h. für einige wenige tankstellen) daher mehr sinn das vpower zum normalen dieselpreis zu vertreiben als tanks nachzurüsten bzw. markanteile zu verlieren, da kunden sonst zur nächsten aral gehen um ultimate zu tanken.

Danke! So sieht´s aus 😎

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Zitat:

Gruß,

MfG

Hallo,

ich betreibe leider keine Tankstelle, ich bin auch nicht der Schwiegersohn von der Shell AG 😁
Wie kann es dann sein das jedes mini Shell Dorftanken alle Diesel oder Benzin Sorten verkaufen? Zum XXX´ten mal, DIE MÜSSEN ALLE SORTEN ANBIETEN! Das schreibt Shell AG vor.
Und außerdem gibt´s auch eine Repotage mit dem Shell Chef, der dies auch bestätigt.

Gruß

Welche Shell

AG

?

Unsere Dorftanke hat nur V-Power100 (Racing), aber kein V-Power95 und kein V-PowerDiesel in der Palette! Das schon seit ewig! (V-Power95 gab es bei uns für nen Monat, dafür aber kein normalen Super! Preis war gleich in der Zeit der Aktion.)

Ist also nicht so, dass jede es MUSS!

MfG

Könnte jemand Kompetentes mal sagen wie man die V-power/ultimate vom normalen Diesel sicher unterscheiden kann? bzw wie kann ich die Tanken finden, gibts da Tipps?
Dass das gängige Praxis ist kann ich mir vorstellen, die Herstellungskosten sind nahezu gleich, der teurere Verkauf ist das was Kasse macht. Aber wenn man zum Normaltarif rankommen könnte, das wär was...

Für den Laien ist es nicht "sicher" zu unterscheiden. Farbe und Geruch sind kaum zu unterscheiden. Wirklich klarer kann man beides nicht nennen. Denn: Auch normaler Diesel kann gefiltert sein und damit glasklar sein. Die "Reinheit" kommt nicht nur auf die Filterung an, sondern auch auf den Ausgangsstoff. (Welches Rohöl) Zudem kann der abgefilterte Stoff weiterverarbeitet werden.

Aber: Geh davon aus, du bekommst den Stoff selten/garnicht untergeschoben. Dies kommt in unter 1% aller Tanken vor!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Hallo,

Gruß

Welche Shell AG?

Unsere Dorftanke hat nur V-Power100 (Racing), aber kein V-Power95 und kein V-PowerDiesel in der Palette! Das schon seit ewig! (V-Power95 gab es bei uns für nen Monat, dafür aber kein normalen Super! Preis war gleich in der Zeit der Aktion.)

Ist also nicht so, dass jede es MUSS!

MfG

😰😕😰 is mirn rätsel. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur bei uns so ist (Bayern).

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Aber: Geh davon aus, du bekommst den Stoff selten/garnicht untergeschoben. Dies kommt in unter 1% aller Tanken vor!

MfG

Hi Johnes,

wie meinst du das? Das an 1% der Tankstellen das richtige Vpower zu tanken gibt. Und bei dem Rest kommt bei vpower normales Diesel, oder wie hast du das gemeint?
Wenn du es genauso meinst, wie ich es geschrieben habe, da kann die Shell dann dicht machen.
Nimmst Proben, schickste ins Labor und die ergebnisse zur Bild Zeitung 😉
Die können die Kunden nicht verarsc***. Das können die sich garnicht erlauben. Wie gesagt, da würde dann keiner mehr bei denen die Tanke betreten. Wenn sowas rauskommen würde.
Gruß

So doch nicht! So ein Blödsinn... So nen Betrug kann es schon garnicht geben, da dann alle Mitbewerber mitmachen müssten! (Esso, BP, Total & Co.)

Die Mitbewerber kontroillieren sich gegenseitig auf das Genauste! Jeder Nachteil des Mitbewerbers, ist der eigene Vorteil...! (Wäre also schon lange raus gekommen, wenn's sowas je gegeben hätte!)

Untergeschoben sollte bedeuten, das unter 1% der Tanken dir V-Power als normalen Diesel verkaufen! Sprich: Du bekommst keinen "Superstoff", anstatt normalen Diesel, nur weil zu wenige Tanks vorhanden sind.

Sprich: Du bekommst nichts geschenkt!

Wenn V-Power druff ist, ist auch V-Power drin! Aber wenn "Diesel" drauf steht, ist niemals V-Power drin.

MfG

Moin,

richtig,das wäre mehr als neu das es Vpower zum Normalopreis gubt.
Selbst wenn es 2cent Mehrkosten sind für Shell was die Herstellungskosten betrifft werden sie einen Teufel tun die teure Suppe als Stinodiesel zu verkaufen,wären die mehr als blöd.
Wenn sich das rumsprechen würde wäre keiner mehr bereit den Vpower zu tanken und die Abzocke hätte ein Ende,denn wenn was gutes zum Billigpreis angeboten würde machte sowas schnell die Runde.
Kann nur ein Labortest an verschiedenen Shell o.Araltanken beweisen.

MfG

Deine Antwort