ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ARAL Diesel oder ARAL Ultimate Diesel

ARAL Diesel oder ARAL Ultimate Diesel

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:18

Hallo!

Welcher Diesel ist für den Mondeo TDCi besser geeignet?Es geht mir bei dieser Frage nur um die Schmierung der Pumpe und der Düsen.2-Takt-Öl mische ich zu jeder Tankfüllung zu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hornmaster

(...) schwöre übrigens auf MATHY Additiv.

Greets

Warum? Mathy ist ein altes ZDDP-Additiv, das seit Jahren ein Auslaufmodell ist. Mathy kam vor >20 Jahren auf, als die Motoröle kaum EP-Zusätze enthielten und ist heute kaum mehr sinnvoll, da viele Moderne Öle deutlich höhere und bessere EP-Konzentrationen aufweisen.

Ich gehe sogar soweit, das Mathy mehr schadet als nützt, wenn man ein gutes Öl fährt. Wer also nicht gerade die Mistbrühe von A1-Öl mit abgesenkter HTHS im Motor hat, sollte auf das Mathy-Zeug verzichten, um die Qualität des Motoröls nicht zu mindern.

Zudem ist Mathy, für Fahrzeuge mit DPF ungeeignet, da es den Sulfataschegehalt in unbekannte Dimensionen jagt und den DPF schnell zusetzt. Es muss häufiger regeneriert werden, bzw. kann sogar zum Verstopfen des DPF führen, wenn mit dem Öl, zuviel Asche entsteht.

 

Ein weiterer Unterschied zwischen V-Power und Ultimate ist ein GtL-Anteil von um 5% im V-Powersprit. Der Ultimate-Diesel ist gegenüber dem V-Power, ohne den sehr sauber verbrennenden GtL-Zusatz. Aber auch der Ultimate ist "gereinigter" Diesel. Auch soll er Biodieselfrei sein. Aber auch Shell nutzt für V-Power kein RME-Biodiesel (also aus Rapsöl), sondern Fettsäurenmetylester als Biokraftstoffanteil.

Biodiesel hat den Vorteil, dass es eine höhere Schmierfähigkeit hat, als der übliche Diesel. Nachteilig kann aber der Dieseleintrag in das Öl sein, da der Biodieselanteil eine höhere Verdampfungstemperatur hat, als der restliche Diesel.

MfG

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Der normale Diesel langt völlig. Punkt. Zumal du ja eh 2-T-Öl zumischt.

am 1. März 2010 um 10:25

Hallo,

ich glaube der ADAC war es, hat bei einem Test festgestellt, daß es keinen Vorteil bringt, wenn man der teuren Diesel tankt. Egal ob von Aral, Shell u.s.w

Ich bin schon viele Jahre Diesel gefahren und habe selber auch keinen Unterschied festgestellt.

Auch keinen geringeren Verbrauch.

Ich habe immer dort getankt, wo es am preiswertesten war.

Ich hab im Winter Ultimate getankt, weil er dann morgens weniger nagelt.

Vor zwei Wochen hab ich dann normales Diesel getankt und innerhalb einer Woche hab ich 3x das Problem mit der

blinkenden Vorglühlampe, nachdem seit letztem Sommer Ruhe damit war!

Zufall?

am 1. März 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von nonick08

Zufall?

Vielleicht... ?!:confused: ;)

bin vor etwa 15tkm auf ultimate umgestiegen. der deutliche zuwachs an laufruhe und der fehlende biodieselzusatz sind mir die 10 cent pro liter wert.

Fakt ist, dass ULTIMATE keinen Biodieselanteil enthält, beim normalen Sprit mittlerweile immerhin 7%. Der Biodiesel tut keinem Motor gut, da er schlecht schmiert und sich im Motoröl anreichert.

Die Tests beim ADAC und Co. bezogen sich lediglich auf die Leistungs- und Verbrauchsversprechen.

Ich tanke es aber wegen des Preises auch nicht.

am 1. März 2010 um 12:41

ich tanke zu 90 prozent aral ultimate. der läuft ruhiger, qualmt nicht und selbst bei -20 grad springt der an als wenn es sommer wäre.

Ich tank meist, jede 3te oder 4te Tankfüllung Ultimat.

Laufruhiger ist dieser und bei meinem Injektoren Problem ende letzten Jahres, war das ruckeln zeitweise mit Ultimat gabz weg...

Ich tank aber immer in Luxemburg Ultimat...

am 1. März 2010 um 17:09

Moin!

Hab ich was verpasst? Zeitaktöl???

Greets

man mag mich gerne korrigieren, aber ich habe mal gelesen, dass zumindest die Schmierfähigkeit von synthetischen oderr teilsynthetischen "Dieseln" schlechter als die des Originals sind.

Schmierung spricht als m.E. nicht für dieses Ultimate Zeugs...

Dass er weiniger nagelt mag sein... brennt evtl gleichmässiger ab vllt verteilt er sich auch bei müden Injektoren besser! aber das sind wie schon gesagt Probs die sich mit dem Zweitaktöl in 1:200 auch erschlagen lassen und eine verbesserte Schmierwirkung gibts für lau obendrauf!

am 1. März 2010 um 17:48

Hallo Hornmaster,

probiers doch einfach mal aus,3-4 Tanküllungen Aral einfach danach Aral Ultimate mit und ohne 2Taktöl.

Dann wirst Du schnell merken was für ein "Stoff" du tanken solltest.

Ich glaube,nein ich bin fest davon überzeugt das manche Motoren so sind wie wir Menschen.

Den einen Alkohohl können wir gut ab,den anderen weniger.

Gruss Mausgoldi

am 1. März 2010 um 20:01

Hallo Mausgoldi, das mit dem Sprit glaube ich wohl, allerdings tanke bzw. tankte ich bisher immer einfach bzw. günstig.

Warum überhaupt ARAL? Warum nicht SHELL? Eigentlich wollte ich diese Halsabschneider gar nicht mehr reich machen, da sie dafür sorgen das die Preisschraube fester gedreht wird.

Ich teste mal!

Aber was war nun mit dem Zweitaktöl?

 

Greets

zweitaktöl ... der versuch, dem "neuen" schwefelarmen diesel ein bissl der schmierfähigkeit zurückzugeben, den er voher hatte und noch ein wenig mehr. mischen mit diesel 1:150- 1:200, kein vollsynthetisches öl nehmen. JASO-FC reicht aus (und sollte es auch sein vor allem bei rußfiltern).

soll vor allem helfen, den verschleiß der einspritzpumpe und der düsennadeln gering zu halten, gleichzeitig verbrennt 2t-öl zusammen mit dem diesel gut und soll auch noch die düsen sauber(er) halten.

es gibt viele befürworter und viele gegner; ich kenne allerdings niemanden, dem wegen des 2t-öls die kiste verreckt ist und fahre es selbst.

am 1. März 2010 um 20:47

Ich werde es mal testen, schwöre übrigens auf MATHY Additiv.

Greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ARAL Diesel oder ARAL Ultimate Diesel