Apple Carplay

BMW 5er G30

Hallo,

Lohnt sich das Apple Carplay?

Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).

oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:

1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Zitat:

@paloema schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:52:48 Uhr:

Wie ging das nochmal mit dem Reset?

An/Aus Taste am „Radio“ gedrückt halten, bis der Reset im iDrive sichtbar wird (ca. 30sek).

Danke, das hatte ich schon probiert - ging nicht. Ggf. nur bei laufendem Motor?

Hallo zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das es beim telefonieren über Carplay eine Verzögerung von ca 2-3 Sekunden gibt. Unabhängig von Empfang. Ohne Carplay keine Verzögerung. iPhone Xr IOS Softwarestand 13.3
ID 7 Software.
Hat jemand auch das gleiche Problem schonmal festgestellt?
Softwarereset beim 5er hat keine Wirkung.

Hallo, habe diese Woche meinen neuen G31 bekommen ID7 - wie kann man CarPlay im Hintergrund laufen lassen - ich würde gerne weiterhin das Navi von BMW nutzen!
LG

Ähnliche Themen

im ID6 drücke ich die Menütaste um CarPlay zu verlassen, dann Nav-Taste und das BMW Navi startet

Werde ich heute gleich mal versuchen - thx

Einfach wieder ins Hauptmenü wechseln, CarPlay bleibt im Hintergrund immer aktiv und bsp Musik hören usw geht. Navi läuft dann über bmw

Zitat:

@ziegenbart schrieb am 10. Januar 2020 um 11:01:41 Uhr:

Werde ich heute gleich mal versuchen - thx

Kurzer Tip:
Ich hab mir die bmw Navigation (Karte) auf eine
Favoritentaste gelegt, so kommt man immer schnell
hin und landet nicht bei google Maps.

Hallo Leute

Ich habe einen G31 Bj 02/2019. ich würde gerne Apple carplay nutzen. Auf der ConnectedDrive Website steht „für ihr Fahrzeug nixht verfügbar“. Heißt das das es in meinem connected Drive nicht geordert ist oder ist es schlichtweg nicht möglich das zu buchen???

Kann ich das auch kodieren? Die SW habe ixhbund Kabel etc. Aber gibt es eine Anleitung das zu codieren??? Kann ich das dann auch wieder rückgängig machen wenn ich das Auto verkaufe???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay codieren oder nur über ConnectedDrive' überführt.]

Meines Wissens kann man das über connected drive im Internet einfach hinzubuchen.

Ansonsten über idrive den Service kontaktieren, die sind recht nett und kompetent (zumindest bei meinen bisherigen Fragen).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay codieren oder nur über ConnectedDrive' überführt.]

Du brauchst lt. Anleitung die Sonderausstattung ConnectedDrive Services incl. BMW Apps (6AK) und das Navi Professional.

Außerdem wird der Dienst bei BMW gerade umgestellt von einem kostenpflichtigen Abo auf eine einmalige, evtl. kostenpflichtige Freischaltung.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ich habe es bei meinem Neuwagen mit im ConnectedDrive- Paket und bin total enttäuscht. Die Anzahl der unterstützten Apps ist sehr überschaubar. Neben einigen iOS-Standard-Apps kann ich nur auf Spotify und Whatsapp zugreifen. Spotify nervt einfach nur, weil es sich nicht entscheiden kann, ob es im Familienaccount auf meine Playlists oder die meiner Tochter zugreifen soll. Außerdem hatte ich kürzliche den Effekt, dass die Wiedergabe nach jedem Song unterbrochen wurde.

Dass Du eine Verkehrswarnungs-App ;-), Tank-App oder so etwas in dieser Art nutzen kannst, kannst Du vergessen. Genau das hätte ich aber erwartet.

Somit habe ich die CarPlay-Verbindung wieder beendet und nutze die normale BT-Verbindung.

Gruß

Stefan

Kommt halt drauf an.
CarPlay ist hier super.
Spotify läuft im Familienaccount ohne Probleme.
Verkehrswarningsapp kann man nutzen, muss sie aber wie sonst auch auf dem Telefon von Hand starten.

CarPlay ist super, wenn man sonst nix hat, z.B. im Leih-Polo auf Malle. Im 5er mit Navi gehört es eher in Kategorie „probiert,geht, nie wieder genutzt“

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 14. Januar 2020 um 19:31:41 Uhr:

CarPlay ist super, wenn man sonst nix hat, z.B. im Leih-Polo auf Malle. Im 5er mit Navi gehört es eher in Kategorie „probiert,geht, nie wieder genutzt“

Genau so sehe ich das auch.

Deine Antwort