Apple Carplay

BMW 5er G30

Hallo,

Lohnt sich das Apple Carplay?

Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).

oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:

1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Wenn ich auf dem Handy ein App starte und über Apple CarPlay verbunden bin, sehe ich die noch lange nicht auf dem Fahrzeugbildschirm, es sei denn die App wird unterstützt. Womit man das aber machen kann ist mit „Screen Mirroring“. Das ist aber eine andere Verbindung, die nichts mit Apple CarPlay zu tun hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay codieren oder nur über ConnectedDrive' überführt.]

Ja. Das geht auch nicht mit dem iPhone.
Und die Warn App muss ich nicht sehen sondern hören.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay codieren oder nur über ConnectedDrive' überführt.]

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 14. Januar 2020 um 19:31:41 Uhr:

CarPlay ist super, wenn man sonst nix hat, z.B. im Leih-Polo auf Malle. Im 5er mit Navi gehört es eher in Kategorie „probiert,geht, nie wieder genutzt“

probiert,geht, jeden Tag genutzt

Dito - gerade media Nutzung ist super gelöst.

Ähnliche Themen

Jailbreak aufs iPhone und Spaß haben

Zitat:

Nein, braucht man nicht. Über den Menüpunkt externe Geräte kann sogar kabellos gestreamt werden. CarPlay ist vollkommen überflüssig...

Hallo,

Wollte mal fragen wie das gehen soll? Hab es probiert und kriege es so wie hier angegeben nicht hin IPHONE X ....

Vielleicht hat jemand eine step by step beschreibung oder eine video anleitung?!

Ich weiss es ist etwas älter wollte aber mal nachfragen.

Wäre echt toll wenn es wirklich so funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Damit war vermutlich Bluetooth Only Verbindung gemeint.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. September 2020 um 15:41:18 Uhr:

Damit war vermutlich Bluetooth Only Verbindung gemeint.

Ich bin mal gespannt vielleicht kriege ich ja noch eine Antwort was da genau damit gemeint war.

Aber danke 🙂

Lg.

Zitat:

@Ray2001 schrieb am 26. April 2017 um 12:06:35 Uhr:

Zitat:

@breadcrumbguy schrieb am 26. April 2017 um 11:52:33 Uhr:

Nachrichten kann ich mir auch vorlesen lassen...allerdings nur E-Mail und SMS, kein WhatsApp...geht das mit CarPlay?

nein, WhatsApp geht nicht zum Vorlesen. Ist keine zugelassene Carplay App.

Klar , whatsapp ist eine zugelassene carplay app

Vor drei Jahren war die App noch nicht CarPlay fähig

Messaging und Music-Streaming geht (grundsätzlich) unter CarPlay,nur eben eingeschränkt als App auf dem Display im Auto.
Vorlesen und Diktieren über Sprachsteuerung geht.

Moin,
was man auch immer noch beachten sollte: Die Übertragungsqualität der Musik ist mit CarPlay besser als mit Bluetooth.

@gelmac: Und vor 10 Jahren gab es nicht mal CarPlay 😉

Mal eine Frage an die Carplay-Nutzer. Wie verhält sich das im Alltag?

Momentan steige ich ins Auto ein und irgendwann lädt die integrierte Spotify App - manchmal tut sich auch gar nichts, was mich extrem stört, aber im Großen und Ganzen tut es..

Wie verhält es sich mit Carplay? Wenn ich da ins Auto einsteige: Muss ich zuerst in ein Menü um das zu aktivieren oder kommt es automatisch, wenn es zuletzt schon an war? Wie sind so die Geschwindigkeiten bis es startet?

Aktiviert sich immer automatisch.

Ich habe es jetzt über den Store bestellt und eine Mail bekommen. Dort steht, dass ich in Kürze eine Aktivierungsmail erhalte - bisher noch nichts bekommen aber:

Ich bin nach der Arbeit ins Auto rein und wollte mal schauen ob etwas geht. Im Bluetooth Menü tauchte auch direkt ein Hinweis mit CarPlay auf - ich soll das Handy neu verbinden. Getan und das Handy zeigt in dem BMW Manager auch neben dem Namen des iPhones auch das CarPlay Symbol an - das war vorher definitiv nicht so.

Aber es tut sich nichts. Ich finde nirgendwo die Option, ins CarPlay zu gelangen. Kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort