Apple Carplay

BMW 5er G30

Hallo,

Lohnt sich das Apple Carplay?

Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).

oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:

1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Hmm, ID 6 hab ich leider nicht mehr, hab ich gerade überlesen bei Dir. Müsste aber wirklich auf jeden Fall mit den Tasten <> direkt rechts von den Favoritentasten gehen. Und wenn ich mich noch recht erinnere, dann wenn Du die Walze auf der rechten Lenkradseite nach unten drehst, taucht im HUD oder Tacho auch das Skipsymbol auf. Dann auf die Wippe drücken, habe leider kein Bild davon. Ich glaube so war es.

Beim ID7 ist es einfacher, vor allem taucht da bei Apple Music sogar die ganze Playlist auf.

Du hast recht, die Tasten neben den Favoriten Tasten hatte ich bisher tatsächlich komplett übersehen. Danke!

Stellt sich noch die Frage, ob die von mir gewünschte Funktionalität der Gestensteuerung auch bei Apple carplay funktioniert...?

Zitat:

@Klangfetischist schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:23:52 Uhr:

Du hast recht, die Tasten neben den Favoriten Tasten hatte ich bisher tatsächlich komplett übersehen. Danke!

Stellt sich noch die Frage, ob die von mir gewünschte Funktionalität der Gestensteuerung auch bei Apple carplay funktioniert...?

vorskippen, sowie lauter leiser geht bei CarPlay unter ID6…unter ID7 geht auch zurückskippen…

Insgesamt cooles Future und sehr empfehlenswert…

Zitat:

@Klangfetischist schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:23:52 Uhr:

Es gibt die in individuell belegbare Geste Zeige- und Mittelfinger nach vorn strecken, der man die Funktion Skippen zuweisen kann. Das funktioniert auch in Apple CarPlay.