Apple Carplay
Hallo,
Lohnt sich das Apple Carplay?
Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).
oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:
1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.
230 Antworten
Zitat:
@paloema schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:39:10 Uhr:
GIbt es eigentlich irgendeine Lösung gegen ständige Aussetzer/Ruckler, wenn man über Carplay Musik hört? Also mit drahtloser Verbindung. Egal ob Spotify oder aus anderen Apps ist das Problem ständig da. iPhone X auf neuesten Firmware-Stand und auch schon einmal gelöscht und neu eingerichtet.
Ist ganz normal, hab das Problem seit knapp 3 Jahren mit unterschiedlichen iPhones und iOS Versionen.. Mal ist es besser, Mal schlechter, aber nie ganz weg...
So, jetzt mal das iPhone auf 13.3 aktualisiert, darin die Bluetooth-Verbindung zum BMW ignoriert, dann nochmal alle Geräte aus dem BMW gelöscht. Ergebnis: Gar kein Carplay mehr. Es wird nicht mehr angeboten. Wenn ich mich recht erinnere wurde beim Koppeln immer abgefragt, ob man Carplay nutzen möchte. Jetzt nicht mehr. Noch irgendwer mit einer Idee?
Das ist aber wohl ein anderes Problem, im 3er Forum wird das auch berichtet. Da gibt es wohl aktuell Probleme mit der Freischaltung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@paloema schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:41:47 Uhr:
So, jetzt mal das iPhone auf 13.3 aktualisiert, darin die Bluetooth-Verbindung zum BMW ignoriert, dann nochmal alle Geräte aus dem BMW gelöscht. Ergebnis: Gar kein Carplay mehr. Es wird nicht mehr angeboten. Wenn ich mich recht erinnere wurde beim Koppeln immer abgefragt, ob man Carplay nutzen möchte. Jetzt nicht mehr. Noch irgendwer mit einer Idee?
Wurde etwas weiter vorne doch bereits geschrieben. Connected schickt aktuell die Freischaltung nicht mehr.
Ich bin eigentlich sehr froh über CarPlay. Es funktionierte mit meine 11 Pro quasi immer unmittelbar nach dem Einstieg und machte mit Audio dort weiter wo ich aufgehört habe.
Bei Bluetooth klappt das regelmäßig (wie in bisher all unseren BMWs) oft nicht und man muss kurz trennen und neu verbinden.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:55:32 Uhr:
Wurde etwas weiter vorne doch bereits geschrieben. Connected schickt aktuell die Freischaltung nicht mehr.
Ok, danke, das hatte ich nicht gelesen. Lösung heißt abwarten?
Hallo, hier mal der aktuelle Stand zum "Carplay-Ausfall":
Im Rahmen der Umstellung vom Zeitraum-Abo auf Lebenszeit-Laufzeit ist wohl das Startdatum von einigen (oder allen?) Nutzern in die Zukunft gesetzt worden, so dass Carplay bis zum Tag X weg ist/wäre. Das wird jetzt wohl wieder "repariert".
Ob das erst auf Anfrage passiert oder für alle betroffenen, ist mir leider nicht bekannt, also ggf. die Connected Drive-Hotline anrufen und die 7 letzten Stellen der Fahrgestellnummer bereit halten.
Bei mir funktioniert es nun wieder!
Heute morgen um 8.30 Uhr ging es noch nicht. Und in der Kundenbetreuung ist keiner ran gegangen. Konnte da nur auf die Mailbox quatschen. Oder ist die Connected Drive Hotline eine andere?
EDIT: Grad nochmal angerufen. Aussage an der Hotline: Fahrgestellnummerdurchgabe nicht nötig. Carplay soll in KW51 (die Dame wusste aber nicht ob Anfang oder Ende der Woche) wieder überall funktionieren. Also mal abwarten...
Hm, bei mir ist immer noch alles weg. Das hat mich jetzt am Sonntag 2 Stunden gekostet, ich bin nicht amüsiert. Morgen werde ich auch einmal die Hotline anrufen, mal sehen was sie dazu sagen.
Frohe Weihnachten
Also bei mir geht seit heute Carplay wieder. Erst kurz Reset nochmal heute morgen durchgeführt und siehe da Carplay ist wieder aktiviert.