Apple Carplay

BMW 5er G30

Hallo,

Lohnt sich das Apple Carplay?

Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).

oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:

1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Normale Mailbox oder Visual Voicemail?

Visualmailbox. Ich bekomme die beim Telefon dann angezeigt und kann Play, Pause usw.drücken. Das war bisher nie ein Problem....

Heute kam iOS 12.4.1 raus. Vielleicht geht es danach wieder.

Ich stelle mir die Frage wieso das quasi von heute auf morgen nicht mehr geht...

Ähnliche Themen

Hast du denn mal einen Neustart probiert? CarPlay scheint mir nicht immer so stabil zu laufen. Ein Neustart hilft da meist.

Jup habe ich. Will nicht. Man könnte natürlich das Telefon mal löschen und neu verbinden.

Grade getestet. Habe das neueste iOS installiert und getestet —> geht nicht. iPhone gelöscht und neu verbunden —> geht immer noch nicht. Das komische ist ich kann den Fortschrittsbalken laufen sehen aber höre nix. Musik bleibt auch an. War sonst immer so wie beim telefonieren das die Musik ausgeschaltet. Habe gedacht man hört an was am Telefon, aber da ist auch stumm. Nur wenn ich dann manuell auf „Lautsprecher“ am iPhone schalte höre ich was aus dem iPhone Lautsprecher. Nur a) versteht man beim fahren dann nicht wirklich was und b) lenkt es ab.

Handy mal neu gestartet?
das cached wohl auch

Ja auch den Reset habe ich durchgeführt.

Es ist irgendwie komsich weil sonst alles geht. Habe jetzt einen Termin beim Händler.

Bin bis zum 27.8. mit CarPlay unter iOS 12.4 unterwegs gewesen und hat prima funktioniert.
Bei meiner Rückkehr am 28.8. nun iOS 12.4.1 aufgespielt, wegen tiefgreifender Sicherheitsfixes, und nun geht CarPlay nicht mehr!
Ein Zufall ?
Der USB Anschluss in meinem Wagen (VW Touren II) funktioniert prinzipiell, da geladen wird (sowohl USB1 als auch 2), aber Medien abspielen, somit auch CarPlay, ist nicht mehr möglich!

*gelöscht*

Also ich hatte mich sowohl an Apple also auch an BMW gewendet wegen meinem Problem. Von BMW kam nach längerer Zeit eine E-Mail das es an iOS 12.4 und 12.4.1 läge und ich auf iOS 13 warten soll. Gut habe ich gemacht und eben ausprobiert. Zuerst die Gute Nachricht es geht wieder! Ich höre Radio und wenn ich die Mailbox abhören möchte schaltet er stumm. Aaaaaber wenn die Nachficht zünde gespielt wurde verbleibt das Infotainment auf dem iPhone und schaltet nicht aufs Radio zurück. Es ist echt zum Kotzen. Mir ist auch egal wer es schuld ist es nervt. Im Q5 meiner Frau läuft es wie es soll.

das ist ein glaube ich ein generelles Problem. Hab ich auch. Radio läuft, Blitzer.de im Hintergrund. Wenn durchsage kommt, dann bleibt danach das radio stumm. Und hat auch mein Kollege in seinem Seat Leon sowie in einer Mercedes B-Klasse.

Audi nicht..... und vorher ging es ja!

Bei mir ist das auch so und schon immer so. Es schaltet nur bei Carplay Musik nicht um, ist ja auch logisch. In einem Audi Mietwagen hatte ich das gleiche Problem.

Deine Antwort