Apple Carplay nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

erstmal ich bin neue hier. Ich überlege mir ein Radio mit Carplay zu kaufen für meinen Golf 6 von 02/2012. Meine Recherche hat gezeigt das viele das RCD 330 empfehlen allerdings sind diese Beiträge meist von vor 3-4 Jahren. Deswegen meine Frage, gibt es schon neuere oder bessere Modelle? Gibt es vielleicht auch schon andere bessere Marken? Hat wer Erfahrungen mit diesen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

16 Antworten

Ich habe seit 7 Jahren das RCD330+ von Desay im Einsatz und bin immer noch super zufrieden.

Ich habe vor einiger Zeit ein Radio von Dynavin in unseren Golf verbaut und wir sind sehr zufrieden.

https://www.dynavin.de/produkte/car-hifi/navigationsgeraete/dynavin-flex-plattform/navigationsgeraet-df31-flex-vw-golf-6/

Zitat:
@Dice8 schrieb am 3. September 2025 um 16:45:28 Uhr:
Ich habe seit 7 Jahren das RCD330+ von Desay im Einsatz und bin immer noch super zufrieden.

Okay danke. Wo hattest du das denn gekauft oder besser gesagt was ist denn da vertrauenswürdig, also welche Website? Ich hab jetzt zum Beispiel auf Kleinanzeigen welche für 300 Euro gefunden, ist es ein gutes Angebot und sollte ich dort kaufen?

Zitat:@John.knt schrieb am 4. September 2025 um 07:36:41 Uhr:

Okay danke. Wo hattest du das denn gekauft oder besser gesagt was ist denn da vertrauenswürdig, also welche Website? Ich hab jetzt zum Beispiel auf Kleinanzeigen welche für 300 Euro gefunden, ist es ein gutes Angebot und sollte ich dort kaufen?

Eine Empfehlung wo du kaufen sollst/kannst kann ich Dir nicht geben. Ich hatte damals bei einem Händler auf Ebay für 150€ neu gekauft. Wie gesagt, ist 7 Jahre her…

Ähnliche Themen
Zitat:
@Dice8 schrieb am 4. September 2025 um 09:56:51 Uhr:
Zitat:@John.knt schrieb am 4. September 2025 um 07:36:41 Uhr:
Eine Empfehlung wo du kaufen sollst/kannst kann ich Dir nicht geben. Ich hatte damals bei einem Händler auf Ebay für 150€ neu gekauft. Wie gesagt, ist 7 Jahre her…

okay danke, ist das hier denn das richtige? Weil ich finde wenn ich RCD330+ eingebe bei ebay und Kleinanzeigen so viele verschiedene.

1. Rcd 330 für Vw, Seat usw. in Rheinland-Pfalz - Hochstadt | Radio & Receiver gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
  2. Autoradio RCD330 RCD340G CarPlay Android Auto BT Für VW Golf Passat Caddy Jetta | eBay.de

Und funktioniert das auch Kabellos oder muss ich dafür mein Handy immer anschließen?

Zitat:
@John.knt schrieb am 4. September 2025 um 10:22:47 Uhr:
okay danke, ist das hier denn das richtige? Weil ich finde wenn ich RCD330+ eingebe bei ebay und Kleinanzeigen so viele verschiedene.
1. Rcd 330 für Vw, Seat usw. in Rheinland-Pfalz - Hochstadt | Radio & Receiver gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
2. Autoradio RCD330 RCD340G CarPlay Android Auto BT Für VW Golf Passat Caddy Jetta | eBay.de
Und funktioniert das auch Kabellos oder muss ich dafür mein Handy immer anschließen?

Die Geräte in den beiden Links scheinen "NoName" RCD330(+) zu sein. Ob und wie gut die laufen weiß ich nicht, da ich Desay habe. An meinem Desay laufen auch diverse wireless Carplay Dongle.

Es gibt vom RCD3XX mittlerweile so viele Versionen, da habe ich aktuell auch keinen Überblick. Einige haben auch den USB Port bzw. einen passenden Ausgang auf der Rückseite des Gerätes.

Zitat:
@Dice8 schrieb am 4. September 2025 um 11:14:28 Uhr:
Die Geräte in den beiden Links scheinen "NoName" RCD330(+) zu sein. Ob und wie gut die laufen weiß ich nicht, da ich Desay habe. An meinem Desay laufen auch diverse wireless Carplay Dongle.
Es gibt vom RCD3XX mittlerweile so viele Versionen, da habe ich aktuell auch keinen Überblick. Einige haben auch den USB Port bzw. einen passenden Ausgang auf der Rückseite des Gerätes.

Okay verstehe, ja also ich sehe nirgends irgendwie ob das von irgendeiner Marke ist. Woran erkenne ich das es von z.B. Desay ist?

Das sollte in der Beschreibung des Artikels und auf dem RCD selbst stehen, z.B. Hersteller/Brand: Desay Automotive mit der originalen VW (China) Teilenummer 6RD 035 187B.

Okay Dankeschön, ich gucke mal

Also ist das hier jetzt das richtige Radio? Ist 300 Euro nicht eine bisschen zu viel?

RCD330 (Desay) - Apple Carplay (Deutsch, 187B, Golf V Adapter) in Nordrhein-Westfalen - Hagen | Radio & Receiver gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Scheiß auf das RCD. Leg 200 drauf und hol das Discovery Media.

Der andere Müll lohnt net

Leider nein, nur über USB Kabel.

Zitat:@benzingeruch2024 schrieb am 5. September 2025 um 07:05:42 Uhr:

Leider nein, nur über USB Kabel.

Wenn man an das USB Kabel einen Wireless-CarPlay/Android-Auto-Adapter anschließt, funktioniert das Ganze natürlich Kabellos. Wenn man nun noch einen USB-Anschluss intern an den vorhandenen anlötet und diesen dann nach hinten hinausführt, ist der Kabellose Adapter nicht mal mehr sichtbar.

Deine Antwort ist also falsch!

Die Antwort ist nicht falsch, ohne zusätzlichen Adapter ist eine Wireless Anbindung nicht möglich.

Ich glaube dieses war John.knt nicht bewusst.

Falls doch, einfach meine Info ignorieren.

Deine Antwort