ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:56

Hallo Zusammen,

ich habe leider größere Probleme bei meinem Audi.

- Apple CarPlay per Wireless verbindet sich nur ca. 1mal bei 20 Fahrzeug- Starts

- Apple CarPlay per USB ca. jedes 10te mal

- Bluetooth Audio Player verbindet sich nur ca. jedes dritte mal (Telefonieren ist immer möglich und BT Verbindung ist immer vorhanden)

- Quelle = Online Medien verbindet sich nur ca. jedes fünfte mal

Laut Audi liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher etc. Das kuriose dabei ist das dass iPhone des Audi Verkäufers sich jedes mal per Wireless verbindet wenn das Fahrzeug gestartet wird....

Kann wirklich ein iPhone XS Max defekt sein beim Punkt Bluetooth Verbindung?! Empfinde das als sehr unwahrscheinlich und möchte eigentlich nicht mein Handy von Apple tauschen lassen :- )

Folgendes wurde im Audi von mir Verbunden:

- Daten- Simkarte im Audi SIM Slot

- Audi WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN + 5GHZ

- Bluetooth Verbindung samt Bluetooth Audio Player

- My Audi App ist vollständig eingerichtet und zeigt auch die WLAN Verbindung etc etc

Folgendes ist mir aufgefallen:

MyAudi App wird vom Audi MMI nicht immer erkannt. Die Audi App ist im Hintergrund vom iPhone immer geöffnet. Wenn ich diese schließe und neu öffne erkennt das MMI diese plötzlich wieder und die online Medien sind verfügbar. Klappt aber auch nicht immer. Sprich das MMI erkennt keine Verbindung

Ähnlich ist es mit dem Bluetooth Audio Player. Auch dieser wird vom MMI nicht immer erkannt. Telefonieren über das MMI geht hingegen immer und hatte noch nie ein Problem. Das MMI zeigt ausnahmslos immer die erfolgreiche Bluetooth Verbindung an (auch zum Bluetooth Audio Player).

1. Kann es etwas mit den Fahrzeugprofilen zu tun haben?! Bin noch immer Gast hinterlegt wobei das MMI als Hauptnutzer meinen Namen anzeigt.

2. Jedes 2-3 beim Starten des Fahrzeuges kommt die Privatsphäre Meldung (auch wenn man auf nicht mehr anzeigen geht)

3. Wenn das MMI keine Verbindung zur MyAudi App findet kommt diese Meldung: Verbinden Sie das Smartphone per WLAN mit dem MMI (iPhone ist zu diesem Zeitpunkt allerdings mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden)

4. Das Apple CarPlay Logo ist sehr oft blass. Wenn es Grün ist und man darauf klickt passiert leider nichts.

Wenn es mal funktioniert verbindet es sich direkt nach dem Motorstart und öffnet sich (so wie es sein sollte)

Anbei mal einige Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee da es Audi selbst leider nicht hat.....

PS: Die Fingerabdrücke auf dem MMI bitte ignorieren :- )

Gruß

Ben

Img
Img
Img
+5
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ja, bekommst ganz normal die Ansagen und kannst die Lautstärke dieser auch unabhängig zur Musik einstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Car Play nachrüsten freischalten' überführt.]

Oder überkreuz: wenn du am MMI Radio oder mp3 hörst wird auch das gemuted, wenn apple/android eine Navi Durchsage macht. Und andersrum: MMI Navi aktiv, dann wird bei einer Durchsage Apple/Android gemuted.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Car Play nachrüsten freischalten' überführt.]

Zitat:

@einjedermann schrieb am 5. Juni 2023 um 19:34:43 Uhr:

Nur CarPlay Wireless geht in den alten C8 Modelljahren nicht (auch nicht codierbar). Aber so what: per Kabel lädts eh viel schneller.

Das ist nicht korrekt, habe es damals bei einem 2018er (MJ 2019) codiert. Funktionierte einwandfrei!

Nur Android Auto wireless kann man meines Wissens nach nicht freischalten.

Zitat:

Nur CarPlay Wireless geht in den alten C8 Modelljahren nicht (auch nicht codierbar). Aber so what: per Kabel lädts eh viel schneller.

Mein C8 ist von Ende 2018 und Carplay Wireless funktioniert ohne Probleme.

Nur so als Bestätigung meines Vorredners.

Zitat:

@Partygentleman schrieb am 8. Juni 2023 um 08:21:52 Uhr:

Zitat:

Mein C8 ist von Ende 2018 und Carplay Wireless funktioniert ohne Probleme.

Nur so als Bestätigung meines Vorredners.

Kann ich so unterschreiben. Vor einigen Wochen selbst kodiert und bis heute keinerlei Probleme. Auch mit der neuen iOS 17 Developer Beta scheint alles weiterhin so gut zu funktionieren.

am 17. Juni 2023 um 18:38

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen A6 Avant.

Per functions on demand habe ich das Audi Smartphone Interface gebucht, da die Vorbereitung bereits vorhanden ist.

Lt. Bestätigungsmail von Audi sei die Funktion auch bereits freigeschaltet, jedoch finde ich im Auto selbst keine Möglichkeit, das Handy via CarPlay zu verbinden.

Gibt es einen Trick bzw. Wo finde ich diese Möglichkeit im Auto selbst?

Vielen Dank.

Kabel dran stecken in den usb Port , dann sollte direkt eine Meldung kommen für CarPlay

Hi, das würde mich mal interessieren, habe weiter oben ja mal ein Angebot von Audi eingestellt. Da sind zusätzlich zum Aktivierungsdokument nochmal 50.- Euro extra von Audi drauf. Wofür? Wirklich nur dafür das die das machen? Das Dokument wird mir online auch in demand angeboten. Nicht das da doch noch mehr zu machen wäre. Hat jemand das nur mit der Aktivierung schon gemacht?

Keiner? Also doch zwingend zu Audi?

Hallo, habe es nun doch über Audi gemacht. Jetzt fehlt aber natürlich CarPlay Wireless. Habe nur das kleine MMI, also das mit der analogen Anzeige im Tacho, funktioniert das überhaupt ohne Kabel? Mit Kabel funktioniert es. Aber ohne wäre natürlich deutlich komfortabler. Hat jemand hierfür eine Idee oder Lösung? PLZ 27801

Hallo an alle, entschuldigt bitte wenn meine Frage nicht hier her passt oder irgendwie doof klingt..

aber folgendes Problem..

Ich habe vor einen Audi A6 eines Nachbarn zu kaufen.

Baujahr 2021.. der steht eigentlich top da , nur hat er anscheinend kein CarPlay/Android auto.

Mein Nachbar kennt sich da nicht richtig gut aus aber meinte das wäre wohl nicht an Bord.

Ich konnte beim Testen auch keine Option carplay finden..

Mich persönlich wundert es, dass ein fast aktuelles Auto sowas nicht serienmäßig an Bord hat..

Was soll’s..

Meine Frage könnt ihr euch

denken..

Kann man das irgendwie nachrüsten bzw nachträglich aktivieren.

Bin da nicht so richtig fündig geworden..

Solltest du im functions on demand Store unkompliziert buchen können

Asset.PNG.jpg

Ich habe eine ähnliches Problem wie mein Vorredner. Habe ein A6 Limousine 45TDI quatro Modelljahr 2022, und via Function on Demand lässt sich nichts freischalten. Allem Anschein nach wurde das Auto auch ohne die Vorbereitung für Audi Smartphone Interface konfiguriert. Gibt es hier eine Möglichkeit das nachzurüsten? Und falls ja, was bedeutet nachzurüsten in diesem Kontext, das ist doch reine Software, oder liege ich da falsch? Hab das MIB3 Top mit touch Funktion etc. 2 usb-c Anschlüsse die auch Daten übertragen können sind auch vorhanden. Ich verstehe diesen Vorsprung durch Technik nicht wirklich. Jemand hier hat auch was von " muss im FEC freigeschaltet werden" erzählt und dann via OBD. Was ist FEC? Freue mich und bedanke mich für eure Antworten im Voraus!! Gern auch per DM, falls hier irgendwas zu öffentlich sein sollte?

MIb3 so keine Chance; zu aufwendig das ganze

Und für Audi, selbst? Was genau ist hier aufwendig? Ist das rein Software oder auch Hardware?

Deine Antwort