AppConnect bei einem Composition Media + Navi ohne Sprachsteuerung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,

ich bekomme am Dienstag einen Re-Import G7 R-Line. Dieser hat ein Composition Media mit Navi-Funktion und Rückfahrkamera.

Leider ist bei dem Wagen kein AppConnect aktiviert, welches ich vom Autohaus aktivieren lassen wollte. Nun hat er mich angerufen und gesagt, dass die Werkstatt ihm mitgeteilt hat, es sei nicht möglich, ohne die Sprachsteuerung vorher zu aktivieren (kostet noch einmal 200,-€), ich habe erst einmal Ja gesagt, aber nun mache ich mir Gedanken ob das so Sinnvoll war.

Könnt ihr mir bitte etwas dazu sagen, also stimmt das soweit? Das Auto ist Zugelassen im November 2016, also vermutlich das neue MJ (nicht Facelift). Soweit ich bisher gelesen habe, ist es nicht zwingend notwendig und kann unabhängig voneinander aktiviert und genutzt werden ( Sprachsteuerung Siri mit AppConnect über 2Sec Voice Taste und Sprachsteuerung Composition Media durch kurzen Druck auf Voice, falls aktiviert).

Wenn es nicht zwingend notwendig ist: ist die Sprachsteuerung ein Sinnvolles Extra? Also arbeitet diese schnell und effektiv oder geht es schneller, per Touch zu arbeiten? Lohnen sich die 200€?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian

47 Antworten

Zitat:

@TheStefan schrieb am 12. Februar 2017 um 17:02:30 Uhr:

Das Freischaltdokument ist ein Code der bei VW ins System eingegeben wird. Dann wird online dein System freigeschaltet und bei VW mit deiner FIN verheiratet...ist dann so als wäre es ab Werk drin gewesen.

Zu Guide&Inform: wie gesagt, ist entweder 1 oder 3 Jahre inkl. danach 79 Euro jährlich oder 135 Euro für 2 Jahre.

Ist G&I auch auf dem Composition Media (incl. Navi und RFK) möglich?

http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...

Hier ist nur das DM aufgeführt. Wie kann das sein?

hach ist das kompliziert alles heutzutage 🙂

Hast doch oben geschrieben, dass es in deiner Ausstattungsliste steht. Dann wird es, vermutlich, 3 Jahre bei dir inkl. sein, ja.

Bin mir nicht ganz sicher...aber wird das Comp. Media mit Navifunktion nicht zum Discover Media?

Danke! Das klingt gut. Ich hatte G&I eher als Spielerei und ein wenig Pseudo- Connected-Car von VW abgetan als das AppConnect. Interessant, wie schnell so etwas ganz Anders kommen kann 🙂

Zum Composition Media:
Das sagte der Verkäufer auch, dass das ein DM und kein CM ist, mich verunsichert aber die Ausstattungsliste ein wenig:

ZCE G Radio "Composition Media"
PNC G Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉

Wenn ein CM + navi ein DM ist, wo ist dann der Unterschied zu einem nativen DM?

Ich glaub da gibt es Keinen. Aber da will ich mich nicht festlegen. G&I ist schon nett. Allein Google Maps und online Verkehrsdaten und Verkehrsfluss sind nice. In der Nähe Tankstellen mit Preisen und Wetter und Nachrichten kann man auch mal nutzen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheStefan schrieb am 12. Februar 2017 um 17:18:32 Uhr:

Ich glaub da gibt es Keinen. Aber da will ich mich nicht festlegen. G&I ist schon nett. Allein Google Maps und online Verkehrsdaten und Verkehrsfluss sind nice. In der Nähe Tankstellen mit Preisen und Wetter und Nachrichten kann man auch mal nutzen 😉

Preis: 0,- €
Laufzeit bis 12.02.2020

Und ich hab's mal aktiviert 🙂 Danke für den Tipp! Ich hab mir das Werbevideo noch einmal angesehen und bin doch echt begeistert. Genau das, was ich von AppConnect incl. G-Maps(Verkehrsfluss und Routenoptimierung ist da echt super) erwartet habe.

Dann sind 3 Jahre inkl. Viel Spass damit 🙂

Grade das Autohaus angerufen: ist leider schon heute morgen gemacht worden. 400€ werd ich zahlen und ggf. noch 70 für das iPhone USB-Modul.

schade, war nicht schnell genug.

Stolzes Sümmchen. Warum iPhone wieder Extrawurst braucht...nuja. Deswegen hab ich lieber einen Androiden

hab beides 🙂 Aber das Diensthandy ist ein iPhone

Zitat:

@TheStefan schrieb am 13. Februar 2017 um 10:11:16 Uhr:

Stolzes Sümmchen. Warum iPhone wieder Extrawurst braucht...nuja. Deswegen hab ich lieber einen Androiden

Weil das iPhone u.a. einen höheren Ladestrom benötigt. Ich habe auch(notgedrungen) beides. Den dienstlichen Androiden könnte ich dreimal täglich in die Tonne treten...

Zitat:

@CK1988 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:05:48 Uhr:

Grade das Autohaus angerufen: ist leider schon heute morgen gemacht worden. 400€ werd ich zahlen und ggf. noch 70 für das iPhone USB-Modul.

schade, war nicht schnell genug.

...oha, das ist eine teuer erkaufte Spielerei bei einem originalen Aufpreis von 205,-€. 😠

Zitat:

@cohabit schrieb am 13. Feb. 2017 um 12:25:14 Uhr:

Weil das iPhone u.a. einen höheren Ladestrom benötigt. Ich habe auch(notgedrungen) beides. Den dienstlichen Androiden könnte ich dreimal täglich in die Tonne treten...

Dann liegt es wohl am User 😉...unsere Diensttelefone verrichten tadellos ihren Dienst.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 13. Februar 2017 um 12:30:12 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 13. Feb. 2017 um 12:25:14 Uhr:

Dann liegt es wohl am User 😉...unsere Diensttelefone verrichten tadellos ihren Dienst.

...na wenn Du es sagst. 😛

Wegen APP-Connect verzichte ich auf Car-Net Guide & Inform.

Zitat:

@cohabit schrieb am 13. Februar 2017 um 12:27:37 Uhr:

...oha, das ist eine teuer erkaufte Spielerei bei einem originalen Aufpreis von 205,-€. 😠

Sprachsteuerung und App Connect kosten im originalen Aufpreis 205€? War das nicht mehr?

Zitat:

@insideman schrieb am 13. Februar 2017 um 16:51:05 Uhr:

Wegen APP-Connect verzichte ich auf Car-Net Guide & Inform.

Zitat:

@insideman schrieb am 13. Februar 2017 um 16:51:05 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 13. Februar 2017 um 12:27:37 Uhr:

Sprachsteuerung und App Connect kosten im originalen Aufpreis 205€? War das nicht mehr?

Laut Konfigurator nicht. G&I(1 Jahr) geht mit AppConnekt. Entertainment wird zum CM und die iPhone-Schnittstelle ist auch dabei. Zumindest im dt. Konfigurator.

Nunja, das beim Re-Import einhesparte Geld holt sich VW dann auf diese Art zurück. 😉

Die ursprünglich Aussage meinerseits war aber: AppConnect lässt sich via SWAP auch ohne Sprachsteuerung freischalten. Hat mich keine 200,-€ gekostet, nur etwas Geduld.

Deine Antwort