ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AppConnect bei einem Composition Media + Navi ohne Sprachsteuerung

AppConnect bei einem Composition Media + Navi ohne Sprachsteuerung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:11

Hi zusammen,

ich bekomme am Dienstag einen Re-Import G7 R-Line. Dieser hat ein Composition Media mit Navi-Funktion und Rückfahrkamera.

Leider ist bei dem Wagen kein AppConnect aktiviert, welches ich vom Autohaus aktivieren lassen wollte. Nun hat er mich angerufen und gesagt, dass die Werkstatt ihm mitgeteilt hat, es sei nicht möglich, ohne die Sprachsteuerung vorher zu aktivieren (kostet noch einmal 200,-€), ich habe erst einmal Ja gesagt, aber nun mache ich mir Gedanken ob das so Sinnvoll war.

Könnt ihr mir bitte etwas dazu sagen, also stimmt das soweit? Das Auto ist Zugelassen im November 2016, also vermutlich das neue MJ (nicht Facelift). Soweit ich bisher gelesen habe, ist es nicht zwingend notwendig und kann unabhängig voneinander aktiviert und genutzt werden ( Sprachsteuerung Siri mit AppConnect über 2Sec Voice Taste und Sprachsteuerung Composition Media durch kurzen Druck auf Voice, falls aktiviert).

Wenn es nicht zwingend notwendig ist: ist die Sprachsteuerung ein Sinnvolles Extra? Also arbeitet diese schnell und effektiv oder geht es schneller, per Touch zu arbeiten? Lohnen sich die 200€?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das Geld ist es generell nicht wert. App-Connect ist völlig überbewertet. Der Funktionsumfang ist ernüchternd. Ich würde das Geld nicht dafür ausgeben. Ich habe es und hab es 2 mal genutzt. Gibt es aber reichlich Threads hier.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:19

Ich hatte bisher einen Golf 6 mit einem Android-Navi und fand die Funktionen:

G-Maps

Blitzer.de

Spotify Nativ

echt geil. Daher war mein Gedanke, mir das AppConnect zuzulegen. Wäre das nicht genau für solche Zwecke?

Wenn man kein Navi hat, dann ist AppConnect sinnvoll. In deinem Fall ist es aber schwer, da du ja schon ein Navi hast. Wofür willst du AppConnect denn nutzen?

Normal sollte AppConnect auch ohne Sprachsteuerung gehen, habe ich bei mir auch so, allerdings ab Werk schon und ohne Navi.

google Maps ist schon sinnvoll, aber dann ist dein Werksnavi ja umsonst gewesen?

Spotify kenne ich nicht vom Auto her.

Blitzer.de ist nicht Android Auto kompatibel.

Es sind halt nur eingeschränkt Apps freigegeben von Google und Apple die auch auf dem Display des Gerätes angezeigt werden. Ich würde es an deiner Stelle an einem Fahrzeug probieren das es hat um den Umfang zu testen bevor du Geld raushaust.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:22

appconnect, weil das Navi vom Golf ja nicht immer aktuell ist und jedes Update ~200€ Kostet, oder? Ich hatte noch nie ein fest eingebautes Navi, daher diese Annahme.

AppConnect soll vor Allem dafür genutzt werden, per G-Maps/Apple Maps zu navigieren, WhatsApp & SMS per Sprache zu beantworten und ein mehr oder weniger natives Spotify zu nutzen.

Nein die Kartenupdates sind gratis bis 5 Jahre nach Einstellung der Gerätegeneration.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:30

Okay. Das ist ein Wort.

Lohnt sich denn die Sprachsteuerung?

Hm...ich nutze sie zum Navigieren und Telefonieren. Ist ein nettes Feature...aber must have?!...ich kann dir nur empfehlen mal ein Fahrzeug beim Freundlichen zu testen der die Features hat. Das ist immer eine persönliche Geschmacksfrage. Ich persönlich nutze viel die Car-Net Funktion mit online Zieldaten übertragen vom Smartphone. Das würde mir schon eher fehlen ;)

 

Die Karten kannst du auch zu Hause selber updaten. Da musst du nicht mal zu VW. Das war bei der RNS Generation noch anders. Da war es heftig teuer und umständlich Kartenupdates zu bekommen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:37

Car-Net bzw Guide & Inform ist bei meinem Wagen dabei, dann lese ich mich da mal ein, danke :9

Ich glaube ich bestelle die Aktivierung von AppConnect ab. Sprachsteuerung erscheint mir grundsätzlich Sinnvoll, da ich dann beim Fahren nicht auf dem Display Rumtippern muss. Allerdings liest sich hier und da, dass die Qualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit zu Wünschen übrig lässt...

 

Ich hatte vergangene Woche einen Ford Focus, wo ich die Steuerung ausprobiert habe, das war Grausam ...

Also bisher versteht sie mich ganz gut ;)....guide&inform ist je nach Zulassungdatum 1 bzw. 3 Jahre inkl. Dafür musst du dich auf jeden Fall online registrieren. Nach Ablauf ist es dann kostenpflichtig. Dann ist das eine schöne Sache mit Google Maps, Verkehrsfluss, etc. Sprachsteuerung kann man leider nicht per VCDS freischalten, das ist eine kostenpflichtige Swap-Funktion.

Hallo,

als wir unseren SV bestellten (02/2016) gab es so viele widersprüchlich Informationen zu AppConnect dass wir darauf verzichteten. Es stellte sich später als nette Spielerei herraus(wiklich nur Spielerei), so dass ich mir bei eBay ein Aktivierungsdokument(149,-€) kaufte und es dann bei VW freischalten lies. Die Freischaltung klappte dann im zweiten Anlauf, Sprachsteuerung habe ich nicht mitgekauft, da meine Frau es auch in unseren anderen Fahrzeugen nicht nutzt und ich den SV nur sehr selten fahre.

Ach ja, der Grund für den zweiten Versuch war eine Softwareupdate des DM, welches VW über Wochen nicht herbeibrachte. Erstzulassung unseres SV war 05/2016, Update kam in 07/2016, erfolgreiche Freischaltung 08/2016.

Da die Musik vom Radio bzw. von der SD-Karte kommt und wir die Onlineverkehrsdaten und POIs(Gefahrenstellen) vom Navi nutzen, sind die Apps nur Spielerei.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:58

Ich meine, sobald ich die Sprachsteuerung als Freischaltdokument gekauft habe geht es auch nicht per VCDS?

Ich google SWAP gleich :)

 

Zum Thema G&I:

folgendes Steht als PR-Nummer in der Ausstattingsliste:

YOW G Car-Net Guide & Inform

 

Zitat:

@TheStefan schrieb am 12. Februar 2017 um 16:44:13 Uhr:

Also bisher versteht sie mich ganz gut ;)....guide&inform ist je nach Zulassungdatum 1 bzw. 3 Jahre inkl. Dafür musst du dich auf jeden Fall online registrieren. Nach Ablauf ist es dann kostenpflichtig. Dann ist das eine schöne Sache mit Google Maps, Verkehrsfluss, etc. Sprachsteuerung kann man leider nicht per VCDS freischalten, das ist eine kostenpflichtige Swap-Funktion.

Das Freischaltdokument ist ein Code der bei VW ins System eingegeben wird. Dann wird online dein System freigeschaltet und bei VW mit deiner FIN verheiratet...ist dann so als wäre es ab Werk drin gewesen.

 

Zu Guide&Inform: wie gesagt, ist entweder 1 oder 3 Jahre inkl. danach 79 Euro jährlich oder 135 Euro für 2 Jahre.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:03

Zitat:

@cohabit schrieb am 12. Februar 2017 um 16:51:04 Uhr:

Hallo,

als wir unseren SV bestellten (02/2016) gab es so viele widersprüchlich Informationen zu AppConnect dass wir darauf verzichteten. Es stellte sich später als nette Spielerei herraus(wiklich nur Spielerei), so dass ich mir bei eBay ein Aktivierungsdokument(149,-€) kaufte und es dann bei VW freischalten lies. Die Freischaltung klappte dann im zweiten Anlauf, Sprachsteuerung habe ich nicht mitgekauft, da meine Frau es auch in unseren anderen Fahrzeugen nicht nutzt und ich den SV nur sehr selten fahre.

Ach ja, der Grund für den zweiten Versuch war eine Softwareupdate des DM, welches VW über Wochen nicht herbeibrachte. Erstzulassung unseres SV war 05/2016, Update kam in 07/2016, erfolgreiche Freischaltung 08/2016.

Da die Musik vom Radio bzw. von der SD-Karte kommt und wir die Onlineverkehrsdaten und POIs(Gefahrenstellen) vom Navi nutzen, sind die Apps nur Spielerei.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen.

Ich denke, dass ich morgen die Bestellung zurückrufe und mir ggf. im Nachgang die Funktionen freischalten lasse.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AppConnect bei einem Composition Media + Navi ohne Sprachsteuerung