ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:34

Hallo Gemeinde,

als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.

Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....

Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):

"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"

Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:

"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.

 

Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."

Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobild,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.

 

Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!

 

Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.

 

Hier der Link zum Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html

 

Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.

 

Hier auch der Presseartikel aus Spanien.

 

http://translate.google.de/translate?...

 

http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html

 

Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.

 

Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!

 

Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.

 

Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!

 

Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.

 

 

 

Freundliche Grüße

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten

Ich hab meinen CT gerade besucht (wird morgen angemeldet), der Verkäufer beim FOH hat mir noch einmal eine Liste ausgedruckt mit allen Funktionen und Ausstattungen. Laut dieser Liste habe ich in das MJ 15 schon das Intelling Gen 2 eingebaut bekommen, das laut Funktionsbeschreibung Bedeinung und Anzeige "ausgewählter" Apps über Apple Carplay und iPhone zulässt.

Bestellt habe ich aber eigentlich noch das Intellilinkk 900 Gen 1

am 5. August 2015 um 11:04

Zitat:

@Lasseby schrieb am 5. August 2015 um 12:57:43 Uhr:

Bestellt habe ich aber eigentlich noch das Intellilinkk 900 Gen 1

An deiner Stelle würde ich auf das bestehen was ich bestellt habe. :eek: :p :D

Jetzt wirds interessant:

Hast Du noch das Touchpad? Dann könnte man das ja umrüsten, wenn Gen 2 mit Touchpad funktioniert. Weil MJ 2016 wurde das Pad ersatzlos gestrichen...

SO sieht er von innen aus, dass sieht nach vorhandenem Touchpad aus

Touch

2015,5 war doch schon IL 2.0 - bei 2016 kam doch nur Onstar dazu bzw. Touchpad weg, oder?

Wenn das so war, dann war mir das zumindest nicht klar.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 5. August 2015 um 13:51:13 Uhr:

2015,5 war doch schon IL 2.0 - bei 2016 kam doch nur Onstar dazu bzw. Touchpad weg, oder?

MJ15,5 war HMI 2.0 aber MJ16 hat IL900 Generation 2

HMI Version ist NICHT gleich Generation Version

Edit: hat dein Insi dann auch Onstar?

So auf die Art ein richtiges MJ16??

Nein, er hat kein Onstar.

Ich bin mir auch nicht sicher, was jetzt stimmt. Der Verkäufer ist an den PC gegangen und hat anhand irgendeiner ID die Konfiguration von "meinem" Opel ausgedruckt. Da steht dann z.B. Höchstgeschwindigkeit 205 drin, in der Preisliste auf Grundlage der ich bestellt habe (war im Mai die aktuelle) steht 215. und da stand auch das alte Intellink drin. Ich kann natürlich nicht sagen, ob aufgrund der Kürzel sein System einfach aktuelle Beschreibungen verwendet hat.

Ich hab ja z.B. auch Scheinwerferreinigungsanlage drin, trotz Halogen und ne Frontkamera, was mir gar nicht bewusst war.

Jetzt kann ich noch nicht sagen, welches Navi verbaut ist, da ich ihn erst morgen abhole.

Dann vermute ich, dass du "nur" ein aktuelles IL900 Generation 1 mit HMI Version 2.0 hast.

 

Halt uns halt auf dem laufenden. Bin gespannt.

 

Btw. Hast du wirklich nur Halogen??? Das AFL+ ist seinen Aufpreis sowas von gerecht. Hab selten so einen guten Scheinwerfer gesehen.

Laut Händler bekomme ich das hier ( glaub aber noch nicht dran):

Image

Ja (iist aber in diesem thread OT), ich habe "nur" Bi-Halogen mit Osram Nightbreaker. Ich fahre so wenig im Dunklen und ich hatte mir eine Reihenfolge gemacht, was mir wichtig ist und was weniger und da AFL die Kosten über die gesetzte Grenze gebracht hätte, fiel es raus, finde ich für mich aber nicht schlimm.

Ok, dann ist es verständlich ;)

 

Aber laut Liste ist es tatsächlich das IL900 für das MJ16.

 

Da bin ich aber gespannt auf morgen wenn du berichtest :D

@Neue Software

War gerade beim Freundlichen, weil unser neuer Dicke (Erstzulassung Mai 15, MY15.5) ein paar "Kleinigkeiten" aufweist, die dieser nun abarbeiten sollte. In dem Zusammenhang hatte ich auch das IL900 samt Kartenmaterial erwähnt und einige Ungereimtheiten moniert. Aussage des Monteurs - am Wochenende bekommen Sie eine ganz neue Software (genauer wurde wir am Telefon nicht - mir also derzeit unklar, ob es Systemsoftware und/oder Kartenmaterial ist), die Sie mir nächste Woche einspielen können => werde berichten!

@Update - @IL900

Fehler, die bei mir nach einiger Zeit auftreten (jedoch nur sporadisch).

- Akustische Ansagen weg - wird durch Motorabstellen (1h) behoben, einfacher Neustart bringt nix

- Komische Routenführung => partiell sehr komische Abbiegeanweisungen (vorallem Linksabbiegen)

- Abstürze (Hängen) der Navifunktion bei Stauumfahrungen - Routeneuberechnung wird nie zu Ende geführt und muss manuell beendet werden -> andere Route geht, Neuangabe der Ausgangsroute führt zu

selbigem Hängen

am 5. August 2015 um 14:01

@BUGGI10001. Passt vielleicht nicht , aber hast Du eine SD Karte im Slot oder USB Stick! Bei mir war es so ähnlich, seit dem die Karte raus ist keine Funktionsstörungen mehr!

Deutschland steckt weiter den Kopf in den Sand und in Spanien haben es unsere "Apps" jetzt auch in die Printmedien geschafft. Zwar "nur" ein Leserbrief aber immerhin!

http://abload.de/image.php?img=11846500_92826917388524raq.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen