ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit Spracheingabe beim Intellilink 900

Problem mit Spracheingabe beim Intellilink 900

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:23

Hallo,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit der Spracheingabe: Alles funktioniert sehr gut (Adresseingabe, Nummern wähle, etc.). Was allerdings seit ca. einer Woche nicht mehr geht, ist Kontakte anwählen (sowas wie "Frank Müller anrufen"). Ich kann es einsprechen, wie ich will, mein Insignia versteht mich nicht mehr. Er fragt mich dann meistens, ob ich "2409" (oder irgendeine andere Nummernfolge) anrufen möchte. Wenn ich in einzelnen Schritten vorgehe ("Kontakt anrufen", dann den Kontakt-Namen einsprechen), sagt mein Navi einfach nur "Wie bitte?", egal welchen Kontakt ich nenne. Das ging bis vor ein paar Wochen perfekt und ohne Probleme. Ich benutze das iPhone SE. Habe ich evtl. irgendeine Einstellung verstellt? Kennt noch jemand das Problem?

Viele Grüsse,

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das Problem, wenn mein Handy gerade verbunden wurde. Dann scheint das Telefonbuch noch nicht ans Navi übertragen worden zu sein. Wenn es bei Dir auch nach längerer Zeit so ist, würde ich die Kopplung mal löschen und neu einrichten.

Und damit versteht einen das IL900 besser?

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 20:42

Alles schon probiert. IPhone neu gestartet, neu gekoppelt, Namen umgekehrt (also mal "<Nachname> <Vorname>" statt "<Vorname> <Nachname>", etc. Nichts scheint zu helfen.

am 29. Dezember 2016 um 0:28

Ja, das gleiche Problem habe ich auch, wenn es um Kontakte geht, versteht das Auto nur Bahnhof.

Gilt auch für die Navigation.

War deswegen auf Rat von OnStar in der Werkstatt. Machten die Karre stromfrei, soll einen Reset nach 10 Min oder so bewirken. Keine Änderung.

Gaben dann nach einem weiteren Werkstatttermin zu, das Opel wohl massive Probleme mit der Software hat und wir auf ein Update warten müssen.

Bekomme wohl wieder Bescheid, wenn es da ist.

Das ist aber schon ärgerlich, besonders, weil ich mir einen weiteren Insignia gekauft habe, da der Vorgänger so problemlos lief.

Zitat:

@dohlemann schrieb am 29. Dezember 2016 um 01:28:52 Uhr:

 

Das ist aber schon ärgerlich, besonders, weil ich mir einen weiteren Insignia gekauft habe, da der Vorgänger so problemlos lief.

Absolute Zustimmung! Die Spracheingabe im Navi 900 ist um Welten besser, als im Il900!

kann ich gott sei dank nicht bestätigen !!!

il900 gen.2 läuft bei mir die sehr gut. mittlerweilen versteht die tussi sogar meinen kärntner dialekt ein bisschen :)

und des wü wos hassn :) :) :)

lg reini

am 29. Dezember 2016 um 1:01

Welche Version hast Du denn drauf?

Ich tippe mal auf Jorg Haider 1.02 :D

Habe neuerdings ab und zu zu meimem alten VFL den MJ 16 mit IL900-2, also die Tante schient mich gut zu verstehen. Hab aber auch Android, denke aber nicht dass es am Telefon an sich liegt.

Bitte weiter berichten!

Zitat:

@steel234 schrieb am 29. Dezember 2016 um 02:09:09 Uhr:

Ich tippe mal auf Jorg Haider 1.02 :D

Habe neuerdings ab und zu zu meimem alten VFL den MJ 16 mit IL900-2, also die Tante schient mich gut zu verstehen. Hab aber auch Android, denke aber nicht dass es am Telefon an sich liegt.

Bitte weiter berichten!

da jörgl is geschichte :) nur seine hypo/ heta gschichtn hängan uns leida no johrelong noch :(

hab auch android!

am 29. Dezember 2016 um 1:44

Alles funktioniert super, nur wenn Kontakte vom Handy ins Spiel kommen, ist es vorbei.

Die Kontakte sind ja ins Auto mittels Bluetooth übernommen, die könnte man ja auswählen.

Aber per Sprache versteht die Kiste gar nichts.

Laut meinem Opel Händler ist das ein globales Problem.

Deshalb finde ich es interessant, wenn es bei die so gut funktioniert.

Dachte, es hat vielleicht mit einem Update bei Dir oder bei mir zu tun.

Deshalb die Nachfrage nach dem Softwarestand im Fahrzeug.

Bei mir steht unter Softwareinformationen bei Software die Nummer 84089008.

Und unter Gracenote 23199236.

Vielleicht können wir mal vergleichen.

Danke!

am 29. Dezember 2016 um 1:46

Ich hab auch mal Opel direkt einen "bestimmten" Brief geschrieben, weil ich das schon ein wenig narrisch macht. Kostet ja doch alles Geld und ich brauch diese Funktionen unterwegs.

Noch dazu klappt die Verbindung mit Android Auto per USB erst beim dritten Versuch.

Zufällig ein iOS Update gefahren in der letzten Zeit?

am 30. Dezember 2016 um 9:41

Nein, ich verwende ein Android Smartphone, ein S6. Die Spracherkennung läuft ja beim normalen telefonieren im Auto ab. Die Kontakte sind vorhanden und können direkt am Display ausgewählt werden.

Zitat:

@dohlemann schrieb am 29. Dezember 2016 um 02:44:00 Uhr:

Alles funktioniert super, nur wenn Kontakte vom Handy ins Spiel kommen, ist es vorbei.

Die Kontakte sind ja ins Auto mittels Bluetooth übernommen, die könnte man ja auswählen.

Aber per Sprache versteht die Kiste gar nichts.

Laut meinem Opel Händler ist das ein globales Problem.

Deshalb finde ich es interessant, wenn es bei die so gut funktioniert.

Dachte, es hat vielleicht mit einem Update bei Dir oder bei mir zu tun.

Deshalb die Nachfrage nach dem Softwarestand im Fahrzeug.

Bei mir steht unter Softwareinformationen bei Software die Nummer 84089008.

Und unter Gracenote 23199236.

Vielleicht können wir mal vergleichen.

Danke!

software 84089008

gracenote 23199236

karte 23348556

also kanns daran nicht liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit Spracheingabe beim Intellilink 900