ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:34

Hallo Gemeinde,

als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.

Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....

Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):

"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"

Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:

"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.

 

Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."

Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobild,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.

 

Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!

 

Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.

 

Hier der Link zum Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html

 

Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.

 

Hier auch der Presseartikel aus Spanien.

 

http://translate.google.de/translate?...

 

http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html

 

Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.

 

Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!

 

Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.

 

Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!

 

Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.

 

 

 

Freundliche Grüße

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten
am 7. August 2015 um 6:19

Zitat:

@harry_76 schrieb am 6. August 2015 um 17:23:55 Uhr:

http://abload.de/image.php?img=11846500_92826917388524raq.jpg

Und wie lautet in etwa die Stellungnahme von Opel dazu? Ich kann leider kein Spanisch.

ungefähr so sollten eigentlich alle bildschirme aussehen ab 8/2013 :(

aber leider hat sich ja opel anders entschieden :(

 

hab das bild gerade auf so einer asiaseite entdeckt
http://www.aliexpress.com/.../32409787695.html

Bild1
am 15. August 2015 um 17:32

Die Chinesen kriegen es hin aber Opel nicht.

Leider ist das Android China Navi wohl nur für Insignias ohne Intellilink.

http://www.aliexpress.com/.../32409787695.html

Note: it's not suitable for the car with original navigation system.

Ich denk mal unser 7 Zoll Tacho fällt dann aus? Oder wo könnte das Problem liegen????

Die Spanier ziehen ihre Klage scheinbar durch mit Hilfe deren Verbraucherschutzes, man sammelt jetzt auch aktiv Geld für mögliche Prozesskosten! Hoffentlich kommt was positives raus, auch wenn ich selbst betroffen bin wünsche ich mir dann aber doch das es dann wie auch mit dem Naviupdate das die Spanier kostenlos und später vergünstigst erhalten haben läuft und es nur für die umgesetzt wird. Wenn der deutsche Michel alles mit sich machen lässt obwohl wir der größte Markt sind braucht man auch nicht von den taten der anderen Mini-Märkten zu profitieren!

Wenn´s eine Entschädigung gibt kann Opel die sich sonst wo hin stecken, beim nächsten Fahrzeugkauf kommt dann meine Antwort darauf.

hat jemand informationen ob und wann das " android auto " für das modell 2016 kommt oder ob es erst beim insignia b kommen wird. seit mittwoch ist in österreich das android auto von google freigegeben und man kann das app runterladen, mehr aber schon nicht :(. auf nachfrage beim foh, bekam ich die antwort, das es vermutlich erst für den insignia b kommen wird. auf nachfrage bei gm austria wurde mir aber gesagt, das sie seit der freigabe intensiv am update für ALLE opel arbeiten und das mittels softwareupdate dann eingespielt wird. ihr ist nicht bekannt, das es nur zb nur für gewisse modelle ( astra k ) nachgereicht wird. naja, wärs glaubt - versprochen wurde schon viel!! gibs vielleicht andere infos zu den thema??

lg reini

ps: der wlan hotspot läßt auch noch immer auf sich warten in österreich :(, soll aber im sommer noch kommen?!?

Bei Opel kann man mittlerweile sagen, dass wenn eine versprochene Funktion bei Marktstart nicht vorhanden ist, dann wird sie auch trotz "versprechen" NICHT nachgereicht. Das ist leider Fakt ;)

@Grafreini

Moin Reini,

in der dt. Preisliste steht nicht mehr, dass Android Auto nachgereicht wird - war mMn anfangs so. Ich gehe schwer davon aus, dass dies bis zum B gilt...

@Grafreini

Ich verstehe deinen Beitrag gar nicht. Hier hast du doch großspurig getönt, du hättest aus erster Hand erfahren, dass es ein Update definitiv nicht geben wird. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: "Ende der Durchsage".

Warum fragst du dann hier jetzt wieder nach, wo du doch Kontakte zu hochrangigen Verantwortlichen bei Opel zu haben scheinst? :confused:

willst du mir an bein pinkeln oder hab ich dir was getan? lass mich einfach in ruhe und geh anderen auf die nerven. find dein verhalten einfach nur zum kotzen ??

wem es interessiert, mir kommt es komusch vor das gm austria auf einmal sagt, das alle opel das android auto bekommen sollen und nicht wie vermutet nur der astra k. darum habe ich nachgefragt ob jemand andere infos hat und das ist so schlimm ?!?!?!?!

Zitat:

@Grafreini schrieb am 8. April 2016 um 17:05:37 Uhr:

willst du mir an bein pinkeln oder hab ich dir was getan?

Weder noch. Wie ich bereits schrieb, würde ich nur gerne verstehen, wie der Widerspruch deiner Beiträge zustande kommt.

Zitat:

wem es interessiert, mir kommt es komusch vor das gm austria auf einmal sagt, das alle opel das android auto bekommen sollen und nicht wie vermutet nur der astra k. darum habe ich nachgefragt ob jemand andere infos hat und das ist so schlimm ?!?!?!?!

Nö, gar nicht schlimm. Aber andere Infos scheinen dich ja nicht zu interessieren, da ja dann gleich wieder genölt wird, Opel hätte schon so viel versprochen und nicht eingehalten und bla.

Ich wiederhole aber gerne noch mal meinen letzten Wissensstand (der sich übrigens auch mit der Aussage von GM Austria deckt): für das Navi 900 IL 2. Gen. wird es ab MJ 2017 auch Android Auto geben und bereits ausgelieferte Fahrzeuge ab MJ 2016 (seit diesem MJ wird dieses System ja in Astra und Insignia verbaut) können mit einem Update rechnen.

am 16. Mai 2016 um 7:11

Ich habe ein Lösung um vollwertiges Android auf das Intellilink zu bringen. OEM Navi und Funktionen bleiben erhalten. Bei Interesse PM.

Kannst du darüber mehr erzählen?

Was bringt es für Vorteile? Wie geht das intellilink dann ins Netz?

Warum PM und nicht Public?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen