1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App-Connect - nur für Android oder iPhone? Wie funktioniert es genau?

App-Connect - nur für Android oder iPhone? Wie funktioniert es genau?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

wir werden demnächst einen neuen 7er Gold unser Eigen nennen dürfen. Es ist mit Composition Media ausgestattet, daher wollten wir vom Autohaus noch App Connect nachrüsten lassen, was prinzipiell möglich ist, jedoch sagte der Fachmann dort, dass man sich entscheiden muss, ob man es für iPhone oder für Android ausgrüstet. Dies hat mich stutzig gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass es über USB-Kabel über die Mittelkonsole verbunden wird uns es deshalb völlig irrelevant ist, mit welchem Gerät man das macht, solange es die entsprechende iOS- bzw. Android-Version besitzt. Leider konnte ich hier auf der VW-Seite keine genauen Informationen zum Setup und der Funktion finden.

Kennt sich jemand damit aus bzw. weiß, wo ich hier detaillierte Informationen zur Funktion und Einrichtung finde?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

@werano,
bei deinen tollen Aussagen gegenüber div. Usern, die dir u.U. helfen woll(t)en - da darfste dich aber auch nicht wundern, wenn dir dann keiner mehr behilflich ist !

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

@jrda schrieb am 26. März 2016 um 17:41:35 Uhr:

Du wartest doch eh auf Android 6 für dein flex 2

dies sind typischen aussagen dieser selbsternannten experten. keine ahnung, aber davon ganz viel.

@werano,
bei deinen tollen Aussagen gegenüber div. Usern, die dir u.U. helfen woll(t)en - da darfste dich aber auch nicht wundern, wenn dir dann keiner mehr behilflich ist !

Zitat:

@ultra-s schrieb am 26. März 2016 um 16:38:29 Uhr:

HTC m9 mit Android 6.01

Danke für die Info ... laut VW würde in der Kombination ja schon Android 5.1 reichen.

...
Bitte einfach mal Google'n...

VW Android Auto car app..

Oder
http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/car-models.html

Zitat:

@werano schrieb am 26. März 2016 um 16:46:03 Uhr:

vw hat viele seiten, welche meinst du?

Bestimmt wurde dieser Link davor schon gepostet...

Hier kann man alle möglichen Kombinationen prüfen:

http://webspecial.volkswagen.de/.../mobilephone.html#tab2

Zitat:

@Capt.kerk85 schrieb am 27. März 2016 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@werano schrieb am 26. März 2016 um 16:46:03 Uhr:

vw hat viele seiten, welche meinst du?

Bestimmt wurde dieser Link davor schon gepostet...

Hier kann man alle möglichen Kombinationen prüfen:

http://webspecial.volkswagen.de/.../mobilephone.html#tab2

ja natürlich, hab ich schon vor langem gepostet.... aber manche! Leute wollten/konnten das nicht glauben was das steht.

Wo man aber dazu sagen muss dass da nicht ALLE Telefone stehen die wenigstens mit der Freisprecheinrichtung funktionieren. Mein Honor steht gar nicht auf der Liste, kann es aber via BT verbinden und eingeschränkt nutzen... ich hab es beim Freundlichen kurz getestet.
So wird es mit App-Connect bestimmt auch sein ... nur wenn das Telefon in der Liste kommt und wird als NICHT oder eingeschränkt Kompatibel eingestuft, ist die Sache eigentlich klar.

... wenn das Telefon nicht bei VW auf der Homepage steht, und man möchte es nachträglich freischalten, passiert dies auf Eigene Gefahr bzw es gibt keine Garantie, dass es funktioniert.
Da sonst der Händler in Bring schult steht.
Die haben alles kontrolliert:
Bau Jahr vom Auto, Steuergerät, USB Buchse und Smartphone.

Obwohl im Menü vom composition Media die Applikation als verfügbar Stand (nicht frei geschaltet).

Denke mit Android 5.1 sollte fast jedes Gerät laufen.
Mal Besser mal schlechter.

Wäre mein HTC Nicht mit angegeben, Hätte man mir bei VW sicher versucht abzuraten.

Hätte es trotzdem gemacht, weil ich mir fast alle zwei Jahre ein Neues gönne??

es ist schon irreführend, wenn auf dem deckblatt hochglänzend angepreist wird: android und ios compatibel und dann in irgendwelchem kleingedruckten, irgendwelche für vw elitären smartphones als compatibel bezeichnet werden. dies grenzt für meinen begriff schon an betrug.

@werano,
kannst ja VW verklagen :-)

Finde das nur halb richtig..

Dieses Technik ist ganz neu (Android Auto) und hat mit der alten nichts zu tun.
Mirror link ist Sogar inkompatibeler, da man nicht einfach nur eine app braucht sondern das Telefon muss quasi einen internen Dienst/Treiber im System haben.

Bei Android Auto reicht daher nur Android 5.0/5.1 und die passende app.
Logischerweise ist Android 4.0 zu schwach bzw die Geräte.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man zu ein galaxy 4 hat. Darauf ein Android 5/6 Mod installiert, bekommt man es auch zum Laufen (Theoretisch).

Aber denke, es wäre nicht schlecht, wenn jeder sein Gerät Posten würde womit es Gut läuft.
Dann hätte man eine inoffiziell, Liste Praxis nahe.

Discover Pro MJ 2016, Sony Z3 Dual 5.1 funzt mit Android Auto.

DM Gen 2 HW820 SW624

Sony Z3 + M4 Aqua
Moto G gen1 mit CM13
Moto G gen2 mit 6.0.1
Galaxy S3 mini CM13

Wahrscheinlich jedes Handy ab Cyanogenmod 12

Welches aktuelle Handy nicht geht wäre wahrscheinlich Übersichtlicher. ^^

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 27. März 2016 um 13:51:26 Uhr:

@werano,
kannst ja VW verklagen :-)

ne uns zuliebe Verkauf den Sportsvan und Wechsel die Automarke ...

da jaulen wieder die bezahlten klatscher :-))))

Deine Antwort