App Connect: Android Auto

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei mir steht ein Neukauf eines Golf GTI an. Mehr oder weniger zufällig bin ich bei der Konfiguration über App Connect gestolpert und habe bzgl. der Funktionen ein wenig recherchiert, dabei scheint vor allem Android Auto recht nützlich zu sein, vor allem die Navigation mit Google Maps.

Nun habe ich mir folgende Frage gestellt:
Würde das Composition Media + App Connect nicht ausreichen?

Speziell zur Navigation mit Google Maps habe ich folgende Fragen:
- Werden Richtungspfeile in der MFA angezeigt?
- Kann man während der Navigation Radio hören?
- Falls ja, wird die Lautstärke des Radios bei Navigationsansagen abgesenkt?

Beste Antwort im Thema

@micsto
Es wird nichts in der MFA angezeigt, nur im Display des CM
Ja, man kann Radio hören
Nein, die Lautstärke wird nicht abgesenkt

Navi über App Connect ist ein eigenes System und da wird nur das Display genutzt, es besteht sonst keine Verbindung zum Car Menü.

Hier gibt's auch Infos dazu
http://www.golf7gti.com/topic.php?p=183588#real183588

@rv112xy
Car Net hat nichts mit dem Navi zu tun, funktioniert beim CM ab Modelljahr 2016, auch ohne Navi.
Deshalb macht es ja Sinn, es bei einem Gerät ohne Navi als Navi zu nutzen.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Pausiert oder abgesenkt wirds auf jeden Fall

Hab's eben nochmal getestet, die Musik wird nur abgesenkt und und läuft im Hintergrund weiter.

Sorry für die falsche Info in meinem ersten Post.

Zitat:

@Ofthier schrieb am 5. März 2017 um 18:51:25 Uhr:

Hab's eben nochmal getestet, die Musik wird nur abgesenkt und und läuft im Hintergrund weiter.

Auch dann wenn die Musik aus dem Autoradio kommt, oder nur wenn die Musik vom Handy kommt?

Musik aus dem Autoradio wird abgesenkt,
Musik vom Handy (IPhone 6) nicht !

Ähnliche Themen

Wichtiger wird wahrs. sein ob die Handymusik vom Android Auto abgesenkt wird, nicht die von CarPlay?

Ja, eigentlich schon 😁

Interessant wäre auch noch ob die Sprachbedienung mit "Ok Google" auch ohne die (optionale) Sprachbedienung für das Composition Media funktioniert.

Die Sprachbedienung im Handy kann durch langen Tastendruck auf die Sprachtaste am Lenkrad aktiviert werden, auch wenn man keine Sprachbedinung von VW mitbestellt hat.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich Android Auto starte, läuft dann überhaupt das Radio weiter oder wird das stummgeschaltet?

Zitat:

@micsto schrieb am 5. März 2017 um 22:45:19 Uhr:

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich Android Auto starte, läuft dann überhaupt das Radio weiter oder wird das stummgeschaltet?

Bei CarPlay läuft das Radio weiter, warum sollte das bei Android anders sein.

Das Radio läuft weiter.
AA muss auch dann explizit über Menü-> App Connect gestartet werden, am Handy wird es schon gestartet, aber an Display sieht man nichts.
Dadurch habe ich festgestellt, dass die Menü-Taste bei Minusgraden klemmt.

PS.: In meinem neuen GTI PP kommt auch die Kombi CM + App Connect + AA mit Tasker verfeinert ;-)

Tasker?

Vermutlich https://play.google.com/.../details?id=net.dinglisch.android.taskerm

Zitat:

@micsto schrieb am 6. März 2017 um 00:06:39 Uhr:

Tasker?

Das Automatisierungstool schlecht hin, link siehe oben.

Ohne Root schon sehr mächtig, aber dann quasi alles machbar. Was nicht per Obergläche geht, kann per Shell o.ä. erledigt werden.

Früher war es recht bekannt, starb aber immer mehr, weil Google immer mehr seine Sicherheit verstärkt hatte und nun kennen es nur noch welche, die sich ein wenig auskennen 😁

Hallo

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin,aber ich versuche es einfach.

Ich fahre eine Golf aus 01/14 und würde gern Android und Apple Car Play nachrüsten. Weiß jemand ab welchem Modelljahr das beim Golf verfügbar war?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Danke

Ab MJ16

Deine Antwort