ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App Connect: Sind alle Golf 7 des Modelljahres 2016 mit MIB 2 ausgestattet?

App Connect: Sind alle Golf 7 des Modelljahres 2016 mit MIB 2 ausgestattet?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 21:54

Hallo,

Bin neu im Forum und interessiere mich für einen golf 7,den ich mir reservieren lassen habe. Mir ist dabei App connect btw. CarPlay wichtig, im Menü des composition media wird aber App Connect nicht angezeigt. Die Fahrgestellnummer weist an der zehnten Stelle ein G auf, weshalb der golf doch MJ 16 sein müsste. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass das MIB 2 verbaut wurde?

Auf Anfrage sagte der Händler dass App Connect und damit CarPlay nach einer Aufrüstung des vorhandenen USB Anschlusses in einen Apple zertifizierten USB Anschluss plus Software Upgrade samt Aktivierung von app connect nutzbar wäre. Dieser Rückschluss wurde nach Abgleich der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges geschlossen.

Laut Apple funktioniert CarPlay mit allen Golf MJ 2016, ziehe ich dann den richtigen Rückschluss dass alle golf 7 mit einem g an zehnter Stelle das MIB II haben und damit auch das Auto für dass ich mich interessiere? Die Geschichte mit der Umrüstung müsste dann doch funktionieren ?

Habe die SuFu genutzt aber leider nichts gefunden.

Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe das Problem mit meinem Sportsvan Modell 2016. Mit wurde gesagt, das die Nachrüstung nur dann geht, wenn das Auto entweder eine Rückfahr Kamera oder die Sprachbedienung hat. Da beides nicht vorhanden ist, kann ich das vergessen. Das Navi nach rüsten würde sowieso ein kleines Vermögen kosten. Daher gebe ich dir den dringenden Rat, den Kaufvertrag erst zu unterschreiben, wenn das App connect bereits nach gerüstet wurde und du es testen kannst. Ansonsten: Finger weg! Dieses Detail ist unbedingt empfehlenswert, weil es sehr nützlich ist und spottbillig noch dazu. Finde ich schleierhaft, warum das VW nicht gleich serienmäßig verbaut. Ein Minimum an vernetzbarkeit sollte heutzutage jedes Auto haben.

Und wenn das nicht möglich ist, such dir einen Wagen mit der Ausstattung. Der kostet genau soviel wie dieser Wagen bzw die Differenz ist vernachlässigbar bei dem Gesamtpreis. Das Angebot ist riesig, dass wäre wirklich dumm darauf zu verzichten. Es wird erst dann ein Umdenken bei VW und bei den Händlern erfolgen, wenn wir Kunden uns derartige Gemeinheiten nicht mehr bieten lassen.

am 5. Dezember 2016 um 12:06

Ich nehme mal an, hier hat sich zwischenzeitlich nichts geändert?

d.h. obwohl man MJ16 + MIB2 hat, kann man AppConnect nicht nachrüsten (auch nicht mit einem Software update)?

was mich hier aber noch interessieren würde: die Rückfahrkamera kann ich aber trotzdem nachrüsten oder auch nicht??

Wenn du RFK oder Sprachbedienung hast, sollte AppConnect gehen.

am 5. Dezember 2016 um 19:33

>RFK oder Sprachbedienung

nein

und das "app connect" symbol auch nicht

Dann wirds wohl eher nicht gehen, aber kannst natürlich trotzdem mal ein paar Händler anfragen, auch was dein RFK nachrüsten betrifft.

Wenn du kein DM (kleine Navi) hast, wird es nichts mit der Rfk.

am 5. Dezember 2016 um 20:29

warum?

https://shops.volkswagen.com/.../...kamera-fuer-golf-7-5g1054634-9?...

also zumindest für "bestimmte" scheint es schon zu gehen:

sonst würd ja nicht "Radiosystem Composition Media" stehen

alles sehr dubios..

https://shops.volkswagen.com/.../...vierungsdokument-5g0054830a-10?...

ich hab z.b. PR-Nr. I8E

auf "Apple fähiger USB Buchse" könnte ich verzichten..

auf appconnect eigentlich wohl auch, da android auto ja auch direkt am handy funktioniert, aber wenns geht, würde ich die 250€ zahlen (eigentlich komisch dass sich VW das entgehen lässt..)

Ohne Apple Buchse schalten das viele Händler wohl nicht frei, die kann man aber auch nachrüsten, soll wohl um die 60 eur kosten.

am 6. Dezember 2016 um 7:01

hab inzwischen einen 11 Seiten Touran Thread zum Thema gelesen, und das ganze jetzt mal auf Eis gelegt, so wichtig ist es mir nicht und wenn VW nicht will, wollen sie eben nicht..

Guten morgen zusammen!

Eine Frage habe ich auch noch: sollte das USB-Kabel angezogenen werden, wenn kein Telefon gekoppelt ist zwecks Stromverbrauch? Nicht das man irgendwann nicht mehr vom Fleck kommt weil die Batterie leer ist!

Abgezogen, diese Worterkennung...

Hö? Seit wann verbraucht ein nicht verbundenes Kabel Strom? Du hast keinen Verbraucher dran, entsprechend keinen geschlossenes Stromkreis...ergo kein Verbrauch. Ausserdem wird die USB Buchse nach Verschliessen des KFZ deaktiviert und beim Aufschliessen aktiviert.

Das wollte ich hören und einfach nur sicher gehen! :-)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App Connect: Sind alle Golf 7 des Modelljahres 2016 mit MIB 2 ausgestattet?