1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App Connect: Android Auto

App Connect: Android Auto

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei mir steht ein Neukauf eines Golf GTI an. Mehr oder weniger zufällig bin ich bei der Konfiguration über App Connect gestolpert und habe bzgl. der Funktionen ein wenig recherchiert, dabei scheint vor allem Android Auto recht nützlich zu sein, vor allem die Navigation mit Google Maps.

Nun habe ich mir folgende Frage gestellt:
Würde das Composition Media + App Connect nicht ausreichen?

Speziell zur Navigation mit Google Maps habe ich folgende Fragen:
- Werden Richtungspfeile in der MFA angezeigt?
- Kann man während der Navigation Radio hören?
- Falls ja, wird die Lautstärke des Radios bei Navigationsansagen abgesenkt?

Beste Antwort im Thema

@micsto
Es wird nichts in der MFA angezeigt, nur im Display des CM
Ja, man kann Radio hören
Nein, die Lautstärke wird nicht abgesenkt

Navi über App Connect ist ein eigenes System und da wird nur das Display genutzt, es besteht sonst keine Verbindung zum Car Menü.

Hier gibt's auch Infos dazu
http://www.golf7gti.com/topic.php?p=183588#real183588

@rv112xy
Car Net hat nichts mit dem Navi zu tun, funktioniert beim CM ab Modelljahr 2016, auch ohne Navi.
Deshalb macht es ja Sinn, es bei einem Gerät ohne Navi als Navi zu nutzen.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Könnte auch am Handy liegen, muss nicht immer am Kabel und an VW liegen:
https://forums.oneplus.com/threads/op-3t-android-auto.672341/
https://www.youtube.com/watch?v=bvzK97kcxuM
http://xps-forum.de/index.php?...

Liegt an defekten Kabeln. Habe ich mit nachgekauftem USB-C Kabeln Blitzwolf AmpCore am S9 meiner Frau auch und musste es tauschen (habe aber ein paar mehr und nur eines ging bisher kaputt). Ich verwende am S7 ein altes Micro USB Kabel von einem LG, was merklich Qualität hatte. Die Kabel werden halt schon beanspruch, wenn man das Handy sucht, daran zerrt usw..

Zitat:

@bari2406 schrieb am 30. April 2019 um 22:57:41 Uhr:

Ich habe auch ein Kabelproblem. Sobald ich mein Samsung Galaxy S8 mit original Kabel bewege bricht die Verbindung ab. Kann mir jemand ein anderes Kabel für das S8 empfehlen?

Sehr gute Erfahrungen mache ich mit den Datenkabeln, es gibt auch eine sehr kurze Version, der ehemaligen Nokia Handys. Frag einfach mal bei den Bekannten herum, da hat sicherlich jemand noch eines in der Schublade.

Ich benutz das VW USB C Kabel - funktioniert, ist schick und kurz.
Auch mein Allzweck-Kabel Von TU-Power ging Reibungslos im Leih T-Roc. Kollege setzt Aukey ein - funzt auch. (Alles USB-C)

Seit dem letzten Update, zeigt Android Auto auf dem Bildschirm auch die Temperatur an.
Nur woher zieht er sich die Daten? Die Gradzahl weicht regelmäßig ggü. der vom Auto selber gemessenen Gradzahl ab.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster..

Aus dem Internet??!

Aber nur aus der Cloud, wenns bewölkt ist. Sorry! ;-)

Die Daten kommen von Google. Es wird die Temperatur irgendeines Wetterdienstes genutzt. Läßt sich aber am Handy in den Einstellungen deaktivieren. Ich verlasse mich da lieber auf die tatsächliche vom Auto gemessene Temperatur.

Unklar ausgedrückt, sorry. Dass die Daten aus dem Inet kommen ist bei google natürlich klar ;-)
Ich meinte, welcher Wetteranbieter.
Ich bin gestern Abend bei Schnellfall und 0 Grad (Apotheke Außenanzeige) nach Hause gefahren, Auto zeigte 0 Grad an und android Auto 4 Grad und Sonne?!

Ich wühle mich mal durch die Einstellungen und stelle dies ab. Danke @Diesel_inside

Google nutzt m.W. "weather.com" als Anbieter. Dieser amerikanische Dienst wird i.d.R. als durchschnittlich bewertet.

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, dass man sich im Golf 7 (BJ2022) mit Discovery Media bei der Nutzung von Android Auto die Navigationspfeile im MFA (normale Version) anzeigen zu lassen?

Ich habe schon verschiedene Apps (Google Maps, Waze) getestet. Aber es wird immer nur der Kompass angezeigt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK

Ist nicht möglich

Deine Antwort