Apell an alle: Meidet das E10

Mercedes C-Klasse W204

Auszüge Zitate aktuelle Tagespresse: "Immer mehr Autofahrer meiden das E10, einerseits weil sie nicht sicher sind, ob es verträglich ist, andererseits weil der Motor mehr verbraucht und weil sie es nicht mögen."

Jetzt kommt unsere Stunde ! Wenn alle mitmachen, wir sozusagen eine Propaganda-Kampagne GEGEN das E10 starten, könnten wir unheimlich viel bewirken. Und das ist unsere einzige Chance. Jetzt sind wir Verbraucher am Ruder.

Die Ölmulits und der Staat diktieren seit jeher hier was läuft...und wir müssen uns IMMER beugen, werden gnadenlos geschröpft und können rein gar nichts bewirken.

Jetzt schon ! Die sind auf uns angewiesen. Wenn wir den Kram nicht tanken, bekommen DIE ein Problem. Das Ziel ist ganz klar vorgegeben:
Wir wollen den E5-Sprit wieder zurück. Und das ist zu schaffen ! Es müssen nur alle am gleichen Strang ziehen.

Zitat Tagespresse mit akuellen Zahlen(sogar Schlagzeile): "E10 jetzt schon ein Flop. Die Ölindustrie ist am Zittern, denn sie müssen die Vorgaben einhalten. Und die wären: 6,25% der getankten Benzinsorten müssen als E10 verkauft werden, sonst drohen denen harte Vertragsstrafen."                           Also, hauen wir die jetzt in die Pfanne....

weiter...Fakt ist, Zitat: 70 % aller Autofahrer (die Benzin tanken) boykottieren E10, greifen lieber zum Super+ !

Klasse oder ? Es ist ja allgemein bekannt, was Massen bewegen können, wenn alle mitmachen (man schaue Richtung Afrika).

Also, Finger weg vom E10, greift zum Super/Super+, nur so habe wir eine Chance.

Überlegt doch mal...alle meckern, jetzt können wir was bewirken. Jeder einzelne hier, der E10 meidet, tritt den satten, fetten Milliardären in den Arsch....sorry für den Ausdruck, aber das Fass ist voll, oder ? Also, ich hab schon Bock denen in den A*** zu treten....😛

Nur wie können wir das gross aufziehen ?? Hat jemand eine Idee ??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand PRO E10 ist.

Liebe MODS....ich denke, wir lehnen uns hiermit nicht zu weit aus dem Fenster, oder ?? Wenn Ihr das anders seht, schliesst den Thread...ich weiss nicht, wie das rechtlich aussieht. Ihr könnt das ja prüfen und Ihr entscheidet. Ihr seid auch Autofahrer.

Beste Antwort im Thema

Auszüge Zitate aktuelle Tagespresse: "Immer mehr Autofahrer meiden das E10, einerseits weil sie nicht sicher sind, ob es verträglich ist, andererseits weil der Motor mehr verbraucht und weil sie es nicht mögen."

Jetzt kommt unsere Stunde ! Wenn alle mitmachen, wir sozusagen eine Propaganda-Kampagne GEGEN das E10 starten, könnten wir unheimlich viel bewirken. Und das ist unsere einzige Chance. Jetzt sind wir Verbraucher am Ruder.

Die Ölmulits und der Staat diktieren seit jeher hier was läuft...und wir müssen uns IMMER beugen, werden gnadenlos geschröpft und können rein gar nichts bewirken.

Jetzt schon ! Die sind auf uns angewiesen. Wenn wir den Kram nicht tanken, bekommen DIE ein Problem. Das Ziel ist ganz klar vorgegeben:
Wir wollen den E5-Sprit wieder zurück. Und das ist zu schaffen ! Es müssen nur alle am gleichen Strang ziehen.

Zitat Tagespresse mit akuellen Zahlen(sogar Schlagzeile): "E10 jetzt schon ein Flop. Die Ölindustrie ist am Zittern, denn sie müssen die Vorgaben einhalten. Und die wären: 6,25% der getankten Benzinsorten müssen als E10 verkauft werden, sonst drohen denen harte Vertragsstrafen."                           Also, hauen wir die jetzt in die Pfanne....

weiter...Fakt ist, Zitat: 70 % aller Autofahrer (die Benzin tanken) boykottieren E10, greifen lieber zum Super+ !

Klasse oder ? Es ist ja allgemein bekannt, was Massen bewegen können, wenn alle mitmachen (man schaue Richtung Afrika).

Überlegt doch mal...alle meckern, jetzt können wir was bewirken. Jeder einzelne hier, der E10 meidet, tritt den satten, fetten Milliardären in den Arsch....sorry für den Ausdruck, aber das Fass ist voll, oder ? Also, ich hab schon Bock denen in den A*** zu treten....😛

Liebe MODS....ich denke, wir lehnen uns hiermit nicht zu weit aus dem Fenster, oder ?? Wenn Ihr das anders seht, schliesst den Thread...ich weiss nicht, wie das rechtlich aussieht. Ihr könnt das ja prüfen und Ihr entscheidet. Ihr seid auch Autofahrer.

562 weitere Antworten
562 Antworten

Kennt Jemand von euch die Story wie in Deutschland die Kartoffel eingeführt wurde?

Die wurde erst zwangsweise angebaut was zur Folge hatte das Sie keiner haben wollte...
Später wurde Sie nur für Adelige auf speziellen Feldern angebaut und absichtlich "schlecht" bewacht. Die Folge war das Sie sich ein paar Jahre später auf vielen Feldern wiederfand.

Mit dem E10 ist es meiner Meinung nach genauso das Volk wehrt sich nur weil es vorgeschrieben wird. Wenn man es einfach mit angeboten hätte, als günstigere Alternative wären die Leute nach und nach von selber drauf gekommen.

Ich habe Jahrelang E85 zugetankt (bin also mit E30 gefahren) und kann nischt schlechtes darüber berichten. Durch das zutanken habe ich die letzten Jahre viel Geld gespart...

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis mal umgehört. Alle meckern über das böse E10, aber wenn man mal genauer nachfragt welcher technische Hintergrund Sie zu diesen schlechten Äußerungen treibt bekommt man entweder nur stottern zu hören, oder die vorgekaute Meinungsmache der Presse...

Was ist den mit den Ländern die E85 fahren? Wissen es die Deutschen mal wieder besser als alle anderen?

Zitat:

Original geschrieben von Clemsmens

Kennt Jemand von euch die Story wie in Deutschland die Kartoffel eingeführt wurde?

Die wurde erst zwangsweise angebaut was zur Folge hatte das Sie keiner haben wollte...
Später wurde Sie nur für Adelige auf speziellen Feldern angebaut und absichtlich "schlecht" bewacht. Die Folge war das Sie sich ein paar Jahre später auf vielen Feldern wiederfand.

Mit dem E10 ist es meiner Meinung nach genauso das Volk wehrt sich nur weil es vorgeschrieben wird. Wenn man es einfach mit angeboten hätte, als günstigere Alternative wären die Leute nach und nach von selber drauf gekommen.

Ich habe Jahrelang E85 zugetankt (bin also mit E30 gefahren) und kann nischt schlechtes darüber berichten. Durch das zutanken habe ich die letzten Jahre viel Geld gespart...

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis mal umgehört. Alle meckern über das böse E10, aber wenn man mal genauer nachfragt welcher technische Hintergrund Sie zu diesen schlechten Äußerungen treibt bekommt man entweder nur stottern zu hören, oder die vorgekaute Meinungsmache der Presse...

Was ist den mit den Ländern die E85 fahren? Wissen es die Deutschen mal wieder besser als alle anderen?

Das nenne ich mal ausgewiesene Ignoranz des Problems.

Hier nochmal der Link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html

Damit dürfte sich jedwede Diskussion erübrigen.

Das ist auch noch interessant: http://www.youtube.com/watch?v=CwkK4eXSKbc&feature=feedf

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Luett_Mattn Luett_Mattn

VW

Bin ganz deiner Meinung! Aber was glaubst du, wer die Vertragsstrafen zu zahlen hat, wenn wir kein E 10 tanken???? Wir natürlich!

Wir sollten ein Wochenende mal alle unsere Karre stehen lassen und wenn die Verbrecher uns dann immer noch weiter bescheißen, noch ein Wochenende!

Desweiteren sollte jeder so spritsparend wie möglich durch die gegend schleichen! Warum??

Ganz einfach! Noch weniger Benzin wird benötigt und die grün/weißen Wegelagerer können mit ihren tollen Radarkontrollen uns nicht mehr das Geld aus der Tasche stehlen.

Parkverbote sollten zusätzlich auch beachtet werden.

Fahre zwar auch gerne schnell und parke falsch, aber das ist es mir seit einigen Wochen echt wert!!!

Der Sprit ist in den letzten Wochen um mind. 15 ct teurer geworden, obwohl die Krise in Libyen nur 1% der weltweiten Ölförderung ausmacht.

Im Radio erzählte gestern einer, dass er, seitdem er E10 tankt, mit der gleichen Menge Sprit 200 KM pro Tankfüllung weniger fahren kann!!!!

Also, wer E10 tankt, unterstützt die scheinheilige Politik unseres Landes und will verarscht werden!

Ähnliche Themen

Im Radio erzählte gestern einer, dass er, seitdem er E10 tankt, mit der gleichen Menge Sprit 200 KM pro Tankfüllung weniger fahren kann!!!!

So ein Blödsinn. Ob nun 5% oder 10% Bio-Ethanol drin sind macht keine 200km aus.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

So ein Blödsinn. Ob nun 5% oder 10% Bio-Ethanol dirn sind macht keine 200km aus.

OK, OK!

Das ist vielleicht ein wenig zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Gehen wir doch mal logisch vor:
- beschlossen wurde das Ganze von der EU, bei der unsere Politiker seinerzeit mitgestimmt haben.

- die EU-Gesetzgebung ist massiv lobbygruppen-bestimmt, heißt: damit wird viel Geld verdient.

- EU-Verordnungen bzw. EU-Richtlinien sind in den Mitgliedstaaten verbindlich umzusetzen, EU-Verordnungen gelten unmittelbar, EU-Richtlinien sind über die nationale Gesetzgebung umzusetzen.

- Konsequenterweise hat DEU dies getan.

k.

Nun ja,

die EU schreibt mitnichten die Einführung von E10 vor:

Link

wer es noch genauer möchte:
EU-Richtline

Oder kurz:
"Die sogenannte Biosprit-Richtlinie von 2009 legt fest, dass bis 2020 zehn Prozent der im Transportsektor verbrauchten Energie erneuerbar sein muss". Ob nur vermöge Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellen oder eben "Biosprit" bleibt den Staaten selbst überlassen.

Ich persönliche halte eine solche Regelung für gelungen, somit ist die deutsche E10 Problematik wirklich hausgemacht.

Mir ist die Diskussion hier viel zu aufgebracht und erinnert mich ein bisschen an die Katalysatorhysterie in den 80ern. Das Abendland wird schon nicht untergehen. Lasst einfach den Markt entscheiden. Welche Macht wir Verbraucher haben, sehen wir ja zur Zeit. Nicht zuletzt durch diesen Aufruf.
Viele Grüße
Public

Zitat:

Original geschrieben von Luett_Mattn

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Luett_Mattn Luett_Mattn
VW

Bin ganz deiner Meinung! Aber was glaubst du, wer die Vertragsstrafen zu zahlen hat, wenn wir kein E 10 tanken???? Wir natürlich!

Wir sollten ein Wochenende mal alle unsere Karre stehen lassen und wenn die Verbrecher uns dann immer noch weiter bescheißen, noch ein Wochenende!

Desweiteren sollte jeder so spritsparend wie möglich durch die gegend schleichen! Warum??

Ganz einfach! Noch weniger Benzin wird benötigt und die grün/weißen Wegelagerer können mit ihren tollen Radarkontrollen uns nicht mehr das Geld aus der Tasche stehlen.

Parkverbote sollten zusätzlich auch beachtet werden.

Fahre zwar auch gerne schnell und parke falsch, aber das ist es mir seit einigen Wochen echt wert!!!

Der Sprit ist in den letzten Wochen um mind. 15 ct teurer geworden, obwohl die Krise in Libyen nur 1% der weltweiten Ölförderung ausmacht.

Also, wer E10 tankt, unterstützt die scheinheilige Politik unseres Landes und will verarscht werden!

😁😁😁😁

Ich werf mich gleich weg vor Lachen !

Was glauben hier eigentlich einige WAS denn passiert, wenn weniger Geld in die Staatskasse kommt? Dass der Staat spart???

Sparen heisst in diesem Land STEUERN RAUF !

Dann wird der Sprit halt teurer, wenn man ihn spart.

Dann werden die Bussgelder eben erhöht.

Gaaanz einfach. Der Staatshaushalt hält sich immer an den Schwächsten schadlos. Also immer schön rasen und falsch parken...

Zu E10:

200 km weniger komm ich noch nichtmal mit E85....

Wenn er es überhaupt merkt, dann sind das vielleicht 50 km - AUSSERDEM hat das so tolle E5 Superplus WENIGER Energiegehalt als Super E5.

Somit müsste eigentlich auch schon hier eine deutliche Verschlechterung bei Fahrzeugen mit Motoren, die hochoktanige Kraftstoffe nicht voll ausnutzen (das dürften alle sein, die kein E10 angeblich vertragen), zu merken sein.

Ausserdem:

Was glaubt ihr denn WER am meisten unter dem Misserfolg leidet?

Die Autofahrer?? Sicher nicht - es sind wohl die Bauern, die sich dadurch auch wieder etwas ertragreicheres gewünscht hätten als schlechte Milchpreise - mal abgesehen davon, dass einiges dieser Probleme hausgemacht ist.

In Deutschland kommt Ethanol vom Bauer - etwa 70 Prozent Weizen, 30% Rüben und das meist aus ehemals Brachland. Es wird für unser Ethanol kein Regenwald abgerodet - glaubt nicht jeden Müll.

Jo, e10 ist total sinnvoll, also ich bin überzeugt 😁

Zitat:

Original geschrieben von DonC

In Deutschland kommt Ethanol vom Bauer - etwa 70 Prozent Weizen, 30% Rüben und das meist aus ehemals Brachland. Es wird für unser Ethanol kein Regenwald abgerodet - glaubt nicht jeden Müll.

Verrätst du mir auch deine Informationsquelle?

Diese Diskussion ist teilweise echt belustigend anderseits erschreckend.
Man liest hier von Strafzahlungen und E 10 Pflicht und das nun herstellte E 10 verursacht Engpässe mit dem herkömmlichen Super.

Es gibt keine Verpflichtung E 10 einzuführen, einzig die Frau Merkel hat sich sehr weit aus dem Fenster gehangen und im Alleingang diese Einführung beschlossen.
Jede andere Methode zur Energieeinsparung hätte ebenso den benötigten Erfolg.

Das Thema Strafzahlungen kommt ja aus dem Lager der Benzinmafia 😁
Wer es glaubt wird seelig 🙂

E 10 wird nicht hergestellt sondern durch Beimischung in das normale Superbenzin wo schon 5 % drin sind dazugepanscht.

Bevor ich E 10 tanke lasse ich das Auto stehen und fahre eher Rad oder Bahn.
Bestimmt lustig anzusehen wenn die Bahn nun im Sommer das nächste Chaos hat ohne das man es auf Eis und Schneefall schieben kann.

Bislang wurde doch der Autofahrer immer verpflichtet das Auto mehr oder weniger stehen zu lassen.
Wie war das vor Jahren mit der Smogplakette ?
Einige Autos haben die immer noch in der Frontscheibe kleben. 🙂
Tankt kein E 10 sondern
lasst eure Autos bewusst über einen längeren Zeitraum zumindest konsequenter Weise am Wochenende stehen.
Sehr schnell kommt die ach so starke Gemeinschaft Mineralöl und Co ins wanken.
Keine Nachfrage oder diese nur sehr gering = keine Gelder und Profitgier auf der " Benzin Mafiaseite ".
Der Autofahrer und Verbraucher hat hier eindeutig die Macht es zu ändern.
Setzt dadurch ein eindeutiges Zeichen, notfalls nicht für Gutenberg sondern gegen E 10 auf die Straße gehen.
Seht euch Frankreich an dort wird gehandelt und nicht lamentiert.
Nur bitte dann keine Autos in Brand setzen und Scheiben einschlagen wie dort.
Lg

Edit:
vom BIO DIESEL redet auch keiner mehr und die Zapfstellen dafür sind fast null .

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Verrätst du mir auch deine Informationsquelle?

Heiss ich zu Guttenberg 😁

Immer muss man hier jedem alles an den A****** tragen....googel halt mal selber und bild dir deine Meinung, aber nicht mittels der Bild.

z.B. kann man die Kapazitäten anschauen
http://www.iwr.de/bioethanol/kapazitaeten.html

Man kann auch mal bei wiki nachlesen - und glaube es - hier wurde nachkontrolliert ohne Ende! Wir werden in Zukunft noch mehr Ethanol produzieren müssen - ob wir wollen oder nicht.

Achja, die Weinüberschüsse sollten wir auch nicht vergessen...
http://www.foodnews.ch/dropnews/headlines/BB2006-06-10-4611.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

zudem kannst du auf der auch hier schon veröffentlichten EU-Richtlinie nachlesen, dass die Ethanolerzeugung nachhaltig erfolgen MUSS.

Und hier noch ein bisschen Lesestoff:
http://www.google.de/url?...

Wenn man die Zahlenangaben vergleicht, so stellt man in den unterschiedlichen Quellen immer gute Abweichungen fest - die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte...glaub also keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Allerdings sind die Zahlen auch schon wieder veraltet.

Mein V6 und mein V8 laufen übrigens mit LPG als Hauptkraftstoff - aber auch mit E85 und natürlich E10 und sogar mit E5 und E0.
Fehlen nur noch CNG, Diesel und Strom.

5 Kraftstoffsorten sind schon zur Auswahl - Multifuelmotor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

E 10 wird nicht hergestellt sondern durch Beimischung in das normale Superbenzin wo schon 5 % drin sind dazugepanscht.

Seht euch Frankreich an dort wird gehandelt und nicht lamentiert.

Nö, E5 war fast in keiner Supersorte drin - das wurde bereits untersucht - es war nur MÖGLICH E5 zu machen.

Und ja schauen wir nach Frankreich - die haben E10 😁

Und das einzige was da gebrannt hat war das E10 im Brennraum...

Ach komm schon DonC du hast doch so eine Freude daran uns/mich unwissenden aufzuklären, die möchte ich dir nicht nehmen!
Und es ist so herrlich bequem wenn jemand anderes als man selbst diese ganzen verwirrenden Links zusammenstellt.

Ist schon klasse welches Beharrungsvermögen manche hier zeigen - es darf nicht sein was nicht sein darf - wenn ich von E 10 überzeugt bin dann interessieren mich Fakten nicht - ganz schön eindimensional.

Hier der Nächste Klopfer in Beziehung auf diesen angeblich so unbedenklichen Treibstoff:

Quelle Bild online von Sonntag 06.03.2011:

Autoexperte: Biosprit E10 schädlicher als gedacht

Berlin - Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E 10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der „Welt am Sonntag“. Das Wasserkondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

Das heißt im Umkehrschluß, das alle Beteuerungen der Industrie, das das verträglich sei mehr auf Vermutungen als auf sicheres Wissen beruht. Selbst die wissen nix sicher - tankt ruhig die Plörre die Ersatzmotorenabteilung reibt sich schon die Hände.

Man kann wirklich nur den Kopf schütteln über die Ignoranz so mancher hier.

Deine Antwort