ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauche Rat: 11 Liter E10 auf sonst vollen Diesel Tank getankt und 100+km gefahren

Brauche Rat: 11 Liter E10 auf sonst vollen Diesel Tank getankt und 100+km gefahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. September 2017 um 14:40

Hi zusammen,

leider reihe ich mich in den Kreis der Falschtanker ein. Ich habe auf einen ziemlich vollen Diesel Tank 11 Liter E10 getankt, so dass der Tank am Ende voll war.

Da mir der Fehler nicht direkt aufgefallen ist, bin ich gute 100km mit dem Wagen (C-Klasse C250 CDI 4Matic) gefahren. Der Wagen lief einwandfrei - ist einmal aber nicht sofort angesprungen. Erst Zuhause habe ich den Fehler bemerkt.

Inzwischen wurde letzte Woche der Tank abgepumpt, das Treibstoffsystem gespült und ein neuer Kraftstofffilter eingebaut.

Die Hochdruckpumpe wurde allerdings nicht ausgetauscht. Jetzt meine Frage: Denkt ihr, dass es sinnvoll ist diese ebenfalls auszutauschen? Vor allem vor dem Hintergrund auf das Mischungsverhältnis von 11 Liter E10 zu ca. 56L Diesel - also 1/6. Ist hier noch eine ausreichende Schmierfähigkeit vorhanden oder hat die Pumpe wahrscheinlich schon Schaden genommen? Kann man die Pumpe irgendwie checken/überprüfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Beste Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2017 um 17:46

Mach dich bitte erstmal schlau, bevor du solche generellen "Warnungen" verbreitest.

Ich hab mich stundenlang in diese Thematik eingelesen und würde es nicht empfehlen, wenn ich es nicht als sinnvoll erachten und auch selbst nutzen würde.

Habe weder von "irgendwelchen" Zusätzen geredet, noch das man irgendein x-beliebiges 2T-Öl reinhauen soll. Ich habe explizit ein Öl genannt, was auch mit DPF absolut unbedenklich ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ihr habt schon mal alles gemacht was schnell zu machen ging, also abwarten und fahren, wenn er läuft dann läuft er.

Warum tauschen, wenn sie noch läuft?

Ob die Pumpe Schaden genommen hat, lässt sich am ehesten fest stellen, wenn man den Dieselfilter auf Späne untersucht.

Themenstarteram 11. September 2017 um 14:48

Mein Verständnis war, wenn die Hochdruckpumpe irgendwann kaputt geht, kommt es ganz schnell zu einem Motorschaden, wegen Späne etc.? Ist das nicht so?

Wenn die Pumpe einen Schaden hat musst Du alles wechseln Inklusive Tank Leitungen Einspritzdüsen usw.

Ein Totalschaden. Also wenn er läuft würde ich fahren bis der Tank halb leer ist und dann wieder voll Tanken.

Aral und Shell haben jeden Tag Hunderte Kunden in Deutschland denen so etwas passiert zb. Ultimate einmal Diesel und einmal 102.

am 11. September 2017 um 15:27

Auch wenn der ein oder andere die Sache wahrscheinlich anders sieht, aber präventiv könnte man doch etwas höher dosiert 2-Takt Öl mit in den Diesel mischen.

Der Thread im MB-Motorenforum wurde zwar geschlossen, ist aber dennoch ziemlich informativ.

Für wen sich "2 Takt Öl" zu komisch anhört, kann auch "Monzol 5c Dieseladditiv" kaufen.

Falls sich noch Reste von Benzin im System befinden sollten kann man vielleicht die Schmierwirkung für Hochdruckpumpe und andere Bauteile bis dahin wieder verbessern. (?)

Steinigt mich ;)

Bei Commonrail Diesel auf keinen Fall 2 Takt Öl oder irgendwelche Zusätze in den Tank schütten. Früher bei Saugern war das gut aber heute wird mit 2000 bar der Diesel eingespritzt. Zum anderen verstopft auch der DPF dadurch .

am 11. September 2017 um 17:46

Mach dich bitte erstmal schlau, bevor du solche generellen "Warnungen" verbreitest.

Ich hab mich stundenlang in diese Thematik eingelesen und würde es nicht empfehlen, wenn ich es nicht als sinnvoll erachten und auch selbst nutzen würde.

Habe weder von "irgendwelchen" Zusätzen geredet, noch das man irgendein x-beliebiges 2T-Öl reinhauen soll. Ich habe explizit ein Öl genannt, was auch mit DPF absolut unbedenklich ist.

Ich hätt auch nix gespült, einen Liter 2T Öl in Tank und gut wäre gewesen. 1/6 steckt die HD Pumpe weg meiner Meinung nach.

Zitat:

@XTino schrieb am 12. September 2017 um 09:18:21 Uhr:

Ich hätt auch nix gespült, einen Liter 2T Öl in Tank und gut wäre gewesen. 1/6 steckt die HD Pumpe weg meiner Meinung nach.

beim 2T Öl sollte man schon schauen dass es Aschearm/frei ist, wegen des DPF.

Ist mir auch schon passiert und zwar in ähnlicher Konstellation: Tank war fast leer - Benzin gegriffen und bei ca. 10 Ltr den Fehler bemerkt. Dann mit Diesel bis oben hin vollgetankt und 15 km nach Hause gefahren. Da ich vorher einen Benziner gefahren bin, war ich nicht so up to date, was die möglichen Schäden betrifft.

Zuhause trotzdem mal schlau gelesen, blaß geworden und am nächsten Morgen zum Freundlichen gefahren.

Der sagte, er schaue sich mal den Dieselfilter an und wenn keine Späne drin wären, sollte ich weiterfahren und in kürzeren Abständen immer wieder Diesel zutanken.

Seine Erklärung:

Das sofortige k.o. des Motors, wenn man Benzin in CR-Diesel tankt, war bis vor einigen Jahren (10 Jahre?) noch Realität. Nach ein paar Gerichtsverfahren gegen die Autohersteller von Autofahrern, die diese Null-Tolereranz-Auslegung der Motoren bemängelt haben, haben die (ein?) Gerichte anscheinend gefordert, dass ein bestimmter Anteil an Benzin im Diesel nicht schädlich sein darf. (Nein, ich weiß nicht, wieviel.)

Das ist Hörensagen meines Freundlichen, ich habe mich nicht mehr auf die Suche nach diesen Urteilen gemacht.

Vielleicht ist hier jemand juristisch ambitionierter und forscht mal nach.

Fazit: Es waren keine Späne in meinem Dieselfilter, ich bin weiter gefahren und habe noch 2mal Diesel nachgetankt.

Das war vor 50.000 km und die Kiste läuft motorseitig immer noch einwandfrei.

Und: Ich kippe alle paar Tankungen mal 1/4 bis 1/2 Liter aschearmes 2T-Öl hinzu. So auch bei der Fehlbetankung.

Ich drück die Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauche Rat: 11 Liter E10 auf sonst vollen Diesel Tank getankt und 100+km gefahren