Anzeige des absoluten Verbrauch
Hallo Foris,
ich habe einen Audi A5 8T Sportback 1.8 TFSI Bj. 2012 und würde mir gerne den absoluten Verbrauch z.B. im FIS anzeigen lassen. Ich habe die Anzeige aber nicht gefunden. habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es sie wrklich nicht. Ich finde sie wertvoller als die berechnete Reichweite.
Beste Antwort im Thema
Dann rechnet doch euren Verbrauch über die Kilometer in eurer Fahrgemeinschaft und das dann mit dem Verbrauch über alles (also in „2“) verrechnen und gut ist.
Auf den Cent wirst du das nicht hinbekommen.
18 Antworten
Doch das gibt es. Mit der Wippe am rechten Hebel durch die Anzeige wechseln.
Mit dem Druckschalter unten am Hebel durch die Ebenen wechseln.
Eine genaue Beschreibung steht auch in der Bedienungsanleitung.
Sieht man auch hier ganz gut, wie man durch die einzelnen Unterpunkte durchschaltet (per Wippe) und auch durch die Hauptpunkte (per Knopf untem am Hebel).
Alles über den rechten Lenkstockhebel.
Hi,
ja, mit dem Schalter und der Wippe komme ich zurecht. Ich finde nur die Anzeige für den absoluten Verbrauch nicht. Ist auch im Video von real_Base nicht zu sehen....
Weil es keinen absoluten Verbrauch gibt. Was soll das sein?
Es gibt den Langzeit Durchnschnitt auf der zweiten Ebene.
Den Momentanen Verbrauch und Durchschnittsverbrauch auf der ersten Ebene. Mehr gibt es nicht.
Ähnliche Themen
Damit meinst du deinen Durchschnittsverbrauch über alle gefahren Kilometer?
Da musst du unten am Hebel drücken bis der Durchschnittsverbrauch mit der „2“ davor angezeigt wird. Siehst du auch gleich am Anfang des Videos.
Den kann man zurücksetzen Und er fängt von vorne an zu zählen so lange man ihn nicht zurücksetzt. Das geht für die „2“er Werte nur durch den manuellen reset (lange den Knopf unten am Hebel drücken)
Die Zähler wo die „1“ davor steht gilt immer für die aktuelle Fahrt (ich glaube bis Max zu 15 min Zwischen Motorsport’s bevor es sich zurücksetzt - alles unter “2” aber bleibt stehen).
Ich verstehe,
Ich meine einfach den Verbrauch in Liter. Wenn ich eine Strecke oder eine Zeit lang fahre. Wieviel Benzin hat das Auto dann verbraucht. Also keine Durchschnitte pro Stunde oder Kilometer. Nicht die noch mögliche Fahrstrecke. Nur verbrauchte Liter. Gibt es das?
nein. Mir fällt auch im Moment kein Grund ein, weshalb ich es vermisssen müsste...
Zitat:
@audijazzer schrieb am 4. August 2020 um 20:22:40 Uhr:
nein. Mir fällt auch im Moment kein Grund ein, weshalb ich es vermisssen müsste...
Z.B. wenn man eine Fahrgemeinschaft fährt und sich die Spritkosten teilen will. Oder wenn man wissen will wieviel Restsprit noch ca.im Tank ist. Ich hab da mehrere Anwendungen für diese Info.
Zitat:
@Glauca schrieb am 4. August 2020 um 20:32:10 Uhr:
Z.B. wenn man eine Fahrgemeinschaft fährt und sich die Spritkosten teilen will.
dafür gibts andere Möglichkeiten. Der ungefähre Durchschnittsverbrauch zB reicht dazu völlig.
Zitat:
Oder wenn man wissen will wieviel Restsprit noch ca.im Tank ist.
"circa" sagt dir das die Tankuhr, ganz genau weißt du es via Zurückrechnen beim nächsten Tanken.
Es ist Schade, dass der Audi mit der Info rechnet, sie aber scheinbar nicht zur Verfügung steht. :/ Eine Umcodierung über VCDS ist wohl auch nicht möglich?
Dann rechnet doch euren Verbrauch über die Kilometer in eurer Fahrgemeinschaft und das dann mit dem Verbrauch über alles (also in „2“) verrechnen und gut ist.
Auf den Cent wirst du das nicht hinbekommen.
ok jetzt habe auch ich es verstanden, was der TE möchte.
Ohne Rechnen geht es wirklich nicht. Dabei würde ich es über 1 Kurzzeitverbrauch ausrechnen.
Als Beispiel: nach gefahrenen 50km zeigt mir 1 einen Verbrauch von 11L/100km an.
Dann würde ich 5,5 Liter berechnen. Man kann ja 1 auf null setzen, wenn man mit den Kollegen losfährt.
Also über Bordmittel geht es nicht, du kannst dir über VCDS oder ähnliches halt den Tankinhalt vor und nach der Fahrt ansehen. Dann weißt du es auch. Aber sehe es auch so. Über den Durchschnittsverbrauch und gefahrene Strecke ist es doch einfach auszurechnen.
Fahr eine Strecke, tanke nach und schon hast deinen absoluten und vor allem reellen Verbrauch.
Kannst auch spritmonitor.de nutzen, dann hast deinen Verbrauch über einen längeren Zeitraum.