1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Antwort aus IN: Felgengewicht 17 und 20 Zoll

Antwort aus IN: Felgengewicht 17 und 20 Zoll

Audi A5 8T Coupe

Sehr geehrter (...),

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Gern teilen wir Ihnen das Gewicht der Felgen mit.

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 L wiegt ca. 13,1 kg.*

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 B wiegt ca. 9,0 kg.**

Sehr geehrter (...), gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Walter Briem i. A. Daniel Richter

* Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design
**Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 17 im 6-Arm-Design (Standard)

Macht 4,1 kg pro Rad. Die beiden Reifengrößen dürften ungefähr das gleiche Gewicht haben. Der 265/30 R 20 ist 40 mm breiter, die Flanke hingegen 32mm geringer als beim 225/50 R 17 der Standardfelge.
Also in toto 16,4 kg ungefederte und rotatorische Masse. Soviel wie 1,5 Kasten Volvic😉

Der Anregung folgend, wird meine nächste Frage die Angabe des Wertes 0-100 km/h beim 3.0 TDI und die Abweichung diverser Tests betreffen😁

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrter (...),

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Gern teilen wir Ihnen das Gewicht der Felgen mit.

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 L wiegt ca. 13,1 kg.*

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 B wiegt ca. 9,0 kg.**

Sehr geehrter (...), gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Walter Briem i. A. Daniel Richter

* Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design
**Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 17 im 6-Arm-Design (Standard)

Macht 4,1 kg pro Rad. Die beiden Reifengrößen dürften ungefähr das gleiche Gewicht haben. Der 265/30 R 20 ist 40 mm breiter, die Flanke hingegen 32mm geringer als beim 225/50 R 17 der Standardfelge.
Also in toto 16,4 kg ungefederte und rotatorische Masse. Soviel wie 1,5 Kasten Volvic😉

Der Anregung folgend, wird meine nächste Frage die Angabe des Wertes 0-100 km/h beim 3.0 TDI und die Abweichung diverser Tests betreffen😁

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meine org. 17" von Audi wiegen 13,1kg inkl. 225 Gummi
Die 19" von MAM wiegen 21kg inkl. 235 Gummi

Ich glaube schon das die 20" nur 13kg wiegt, besteht ja aus Aluminium Magnesium....

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Falsch, die Audi 20 Zoll Felge ist ein Aluminium-Gussrad. Lediglich die Standard 17 Zoll Felge von Audi ist eine Schmiedefelge.

Aber prinzipiell sollte eine Schmiedefelge geringeres Gewicht haben, als die selbe als Aluminium Gussrad.

Hoppla, hast recht. Beim A6 und A8 sind es Schmiedefelgen.

Beim A8 laut

http://www.kaistra.de/audi/felgen/20.html

mit 12,7 kg angegeben.

Magnesium-Alu-Legierung bei der A5-Felge? Sicher?

@ willi,

mach das schau einfach mal vorbei. Mc Quade verkauft ja seine 18 Sline- du hast dich ja mit ihm in Verbindung gesetzt. Ich könnte die dann auch veredeln

er sich mit mir...

ich neige nun inzwischen zu 19" zoll und da am besten die vom s5. aber mal sehen, was noch so kommt.

Meine 20" BBS wiegt 13,80 kg. Pro Zoll kleiner wiegt sie etwa 1 kg weniger. Die Reifen werden - bei gleichem Hersteller, Außendurchmesser, etc. - je Zoll weniger etwa 1 kg schwerer. Die Felgengröße bringt demnach keinen wirklichen Unterschied bei der statischen Masse. Es gibt allerdings sauschwere Felgen und sauschwere Reifen (Runflats), die einem den Spaß vermiesen können.

Andreas

P.S.: Das Bild stammt von vor der Tieferlegung.

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

das kann leider nicht sein. Ich glaube du meinst nur die Felge😉

Zitat:

Original geschrieben von sst

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

das kann leider nicht sein. Ich glaube du meinst nur die Felge😉

.

Das glaube ich auch nicht.
Wird über 20 kg wiegen.

Hat eigentlich jemand mal schriftlich bei Audi nach den Höchstgeschw. Werten mit 20 Zollfelgen beim 3.0 gefragt?
Würde mich interessiern, ob die Angaben aufgrund der 20Zoll Felgen geändert werden.

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Hat eigentlich jemand mal schriftlich bei Audi nach den Höchstgeschw. Werten mit 20 Zollfelgen beim 3.0 gefragt?
Würde mich interessiern, ob die Angaben aufgrund der 20Zoll Felgen geändert werden.

1. Wird jedes Fahrzeug nur mit einer Bereifung typgeprüft (Die auch im Brief steht). Die Wahl Deiner Räder hat also keine Auswirkung auf die im Brief eingetragenen Werte

2. Ändert sich Deine Höchstgeschwindigkeit mit den schweren 20"ern eher in Richtung niedriger, da die 250 sowieso nur mit Müh' und Not erreicht werden (Anm: Ich rede hier nicht von den 262 aufm Tacho)

3. Hat die Serienstreuung bzgl. der Motorleistung wesentlich mehr Einfluß auf Deine erzielbare Vmax als die Wahl Deiner dazubestellten Räder. Es wird aber natürlich auch hier nicht jedes Fzg auf seine tatsächliche Leistungsfähigkeit geprüft, um den korrekten Wert im Brief zu haben. 😉

Grüße Stevo

zu allen drei Punkten gebe ich Dir recht, ABER ich meine gelesen zu haben, dass ein Hersteller die im Prospekt angegebenen Werte erreichen muss, siehe auch Urteil von vor ca. 4 Wochen mit einem bei dem ein Mercedes E Klasse einen ca. 5%tigen höheren Verbrauch hatte. Er bekam recht, Mercedes musste bezahlen bzw. nachbessern.

Urteil:

Denn laut dem am 4. Dezember 2008 veröffentlichtem Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart (Az.: 7 U 132/07) müssen die Hersteller-Angaben zum Spritverbrauch von Neuwagen stimmen – zumindest in etwa.

Tirfft das hier nicht auch auf die Fahrleistungen zu?

Ich habe Zuhause eine Personenwaage die mir das gesamte Gewicht verrät. Noch so ein Tipp, evtl giebt es einen Nachbarn der eine hat, die mann sich borgen kann.

10 Jahre später....

Jop es lesen diese Beiträge auch jetzt noch Leute die viel zu kompliziert denken und die Antwort so einfach sein kann. Danke für deine Feststellung.

Man hätte jetzt auch auf original-Felgen.de gucken können. Für viele Felgen sind dort Gewichtsangaben.

Deine Antwort