ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Antwort aus IN: Felgengewicht 17 und 20 Zoll

Antwort aus IN: Felgengewicht 17 und 20 Zoll

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:09

Sehr geehrter (...),

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Gern teilen wir Ihnen das Gewicht der Felgen mit.

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 L wiegt ca. 13,1 kg.*

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 B wiegt ca. 9,0 kg.**

Sehr geehrter (...), gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. Walter Briem i. A. Daniel Richter

* Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design

**Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 17 im 6-Arm-Design (Standard)

Macht 4,1 kg pro Rad. Die beiden Reifengrößen dürften ungefähr das gleiche Gewicht haben. Der 265/30 R 20 ist 40 mm breiter, die Flanke hingegen 32mm geringer als beim 225/50 R 17 der Standardfelge.

Also in toto 16,4 kg ungefederte und rotatorische Masse. Soviel wie 1,5 Kasten Volvic;)

Der Anregung folgend, wird meine nächste Frage die Angabe des Wertes 0-100 km/h beim 3.0 TDI und die Abweichung diverser Tests betreffen:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:09

Sehr geehrter (...),

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Gern teilen wir Ihnen das Gewicht der Felgen mit.

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 L wiegt ca. 13,1 kg.*

Die Felge mit der Teilenummer 8T0 601 025 B wiegt ca. 9,0 kg.**

Sehr geehrter (...), gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. Walter Briem i. A. Daniel Richter

* Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design

**Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 17 im 6-Arm-Design (Standard)

Macht 4,1 kg pro Rad. Die beiden Reifengrößen dürften ungefähr das gleiche Gewicht haben. Der 265/30 R 20 ist 40 mm breiter, die Flanke hingegen 32mm geringer als beim 225/50 R 17 der Standardfelge.

Also in toto 16,4 kg ungefederte und rotatorische Masse. Soviel wie 1,5 Kasten Volvic;)

Der Anregung folgend, wird meine nächste Frage die Angabe des Wertes 0-100 km/h beim 3.0 TDI und die Abweichung diverser Tests betreffen:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

.......

Macht 4,1 kg pro Rad. Die beiden Reifengrößen dürften ungefähr das gleiche Gewicht haben. Der 265/30 R 20 ist 40 mm breiter, die Flanke hingegen 32mm geringer als beim 225/50 R 17 der Standardfelge.

Also in toto 16,4 kg ungefederte und rotatorische Masse. Soviel wie 1,5 Kasten Volvic;)

.......

Felgen/Reifen Gewichte sind immer interessant.

Das Gewicht der Reifen kannst Du bei den Reifenherstellern erfragen.

Grüße

Peter

so. hole den fred ordnungsgemäß wieder hoch.

zunächst halte ich 13 kg für eine 20 zoll felge für einen sehr guten wert

wo kann ich herausfinden, wieviel die 18 zoll s-line 5 speichen und die 19 zoll s5 felgen wiegen.

welche ansprechpartner gibt es in IN ?

Die 18" 5 Speichen Felge würde mich auch interessieren. Die 13kg find ich schon verblüffend gut für eine 20" Felge.

...habe mal eine 8x18 ET 43 für den A4 B6 gewogen, die hatte mit Reifen 22 KG...

so ein reifen wiegt auch 2 stellig und je nach fabrikat unterschiedlich.

vielleicht wäre eine sammlung denkbar, in der die felgengewichte zusammengetragen und notiert werden?

dann auch von nicht originalen felgen aus dem tuningmarkt.

der 3.0 hat zwar kraft wie ein tier, dennoch möchte ich extrem schwere felgen/räder vermeiden. macht sich immerhin auch am verschleiß der fahrwerkskomponenten und am verbrauch bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

so ein reifen wiegt auch 2 stellig und je nach fabrikat unterschiedlich.

 

vielleicht wäre eine sammlung denkbar, in der die felgengewichte zusammengetragen und notiert werden?

 

dann auch von nicht originalen felgen aus dem tuningmarkt.

 

der 3.0 hat zwar kraft wie ein tier, dennoch möchte ich extrem schwere felgen/räder vermeiden. macht sich immerhin auch am verschleiß der fahrwerkskomponenten und am verbrauch bemerkbar.

...dann solltest Du Dir eine OZ Superleggera zulegen. Die stellt wohl so ziemlich das Gewichtsoptimum bei den bezahlbaren 18"- und 19"-Felgen dar. ;)

kenne ich. mir gefällt aber das design überhaupt nicht

 

diese hier eventuell, in 8,5x19 zoll

 

http://www.pic-upload.de/12.02.09/9w42mn.jpg

Zitat:

Original geschrieben von willi7

kenne ich. mir gefällt aber das design überhaupt nicht

 

 

diese hier eventuell, in 8,5x19 zoll

 

 

http://www.pic-upload.de/12.02.09/9w42mn.jpg

Gefällt mir gut. Kennst Du Preise?

285 im net. wobei der eine oder andere händler hier in lb vermutlich einen niedrigeren preis anbieten würde....

diese ist auch nicht übel. steht aber kein gewicht dabei:

http://www.pic-upload.de/12.02.09/t6z2k.jpg

Zitat:

Original geschrieben von willi7

zunächst halte ich 13 kg für eine 20 zoll felge für einen sehr guten wert

Das liegt daran, daß es eine Schmiedefelge ist. Höhere Festigkeit > dadurch läßt sich Material sparen um dieselbe Festigkeit zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von willi7

zunächst halte ich 13 kg für eine 20 zoll felge für einen sehr guten wert

Das liegt daran, daß es eine Schmiedefelge ist. Höhere Festigkeit > dadurch läßt sich Material sparen um dieselbe Festigkeit zu erreichen.

Falsch, die Audi 20 Zoll Felge ist ein Aluminium-Gussrad. Lediglich die Standard 17 Zoll Felge von Audi ist eine Schmiedefelge.

Aber prinzipiell sollte eine Schmiedefelge geringeres Gewicht haben, als die selbe als Aluminium Gussrad.

am 12. Februar 2009 um 21:56

Hallo A5/ S5 ler,

hat jemand Zeit, darf er bei mir beinahe alle Audifelgen wiegen.

am 12. Februar 2009 um 21:58

speedline

wennn ich im laufe der nächsten woche mein problem (hoffentlich) geregelt habe, werde ich dich auf jeden fall mal aufsuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Antwort aus IN: Felgengewicht 17 und 20 Zoll