ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 20 Zoll RS Felgen 8T0 601 025 CQ

A5 20 Zoll RS Felgen 8T0 601 025 CQ

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:26

Hallo,

ich bin neu hier im forum und würde gern wissen ob ihr infos zu dieser felge habt.

würde sie gern auf meinem a5 3.0tdi packen. habe diesbezüglich auch von audi eine bescheinigung zur traglast bekommen, aber leider haben sie keine teilegutachten für den a5 coupe dazu.

das heißt einzelabnahme bei tüv.

meine fragen sind:

1. hat jemand von euch diese 20" auf seinem a5 oder schon erfahrungen mit der felge gemacht?

2.welche bereifung werde ich für die felgen benötigen?

3.wollte noch die spur verbreitern das es alles schön bündig abschließt ( welche dimensionen würdet ihr empfehlen) ?

4. was kommen ca. an kosten auf mich zu bei einer einzelabnahme?

5. was machen wenn die felgen/fahrzeug kombi nicht genemigt wird?

will mir die felgen ja nicht zulegen wenn ich sie sowieso nicht fahren darf.

danke schon mal im vorraus für die antworten!

Daten der Felge sind: 9Jx20 H2 ET 26

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu 2. 265/30 habe ich bei meinen 20 Zoll

Zu 5. Mich hat das bei den Winterrädern für den S5 90€ gekostet.

Zu 6. Du kannst es bei einem anderen Prüfer probieren, wenn es bei dem auch nicht klappt, dann sieht's schlecht aus

Willst Du zwei verschiedene Felgen und Größen fahren, einmal 20" auf Bild 1, einmal 19" auf Bild 2, coole Idee, sieht bestimmt schlimm aus und wird keiner abnehmen ... :rolleyes:

EDIT: wenn es um die erste Felge in 20" geht, nimm lieber 255/30 R20, dann ist die Chance für schmale Distanzscheiben etwas größer. Bei mir wurde eine Spurverbreiterung vom TÜV bei den Rotor 20" abgelehnt, die haben die gleichen Abmessungen. Ich habe jedoch 265/30 R20 und eine leichte Tieferlegung ...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Willst Du zwei verschiedene Felgen und Größen fahren, einmal 20" auf Bild 1, einmal 19" auf Bild 2, coole Idee, sieht bestimmt schlimm aus und wird keiner abnehmen ... :rolleyes:

nein habe das 2. bild gelöscht, wären aber die selben felgen gewesen.

habe sie sonst nur nicht bei google gefunden.

ist nur ein modell und wie schon erwähnt 20"

Habe meinen Beitrag oben editiert ...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:14

EDIT: wenn es um die erste Felge in 20" geht, nimm lieber 255/30 R20, dann ist die Chance für schmale Distanzscheiben etwas größer. Bei mir wurde eine Spurverbreiterung vom TÜV bei den Rotor 20" abgelehnt, die haben die gleichen Abmessungen. Ich habe jedoch 265/30 R20 und eine leichte Tieferlegung ...

sind die 20" rotor denn schon ziemlich bündig mit dem radkasten? dann wäre vllt eine breitere spur garnicht nötig.

Ich habe 265 R20 auf dem S5 und die Reifen stehen schon ziemlich bündig mit dem Radkasten. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf mit Distanzscheiben. Ich gehe mal schnell ein Foto machen ;)

Schau mal in mein Profil, da sind die Rotor ohne zusätzliche Spurverbreiterung zu sehen. Es geht knackiger, aber ich habe auch "ohne" knapp überlegt, hilft mir sonst eh nix ohne TÜV. Ich glaube, dass die Auflagen strenger geworden sind. In neueren Felgengutachten steht schon mal so etwas wie "das 1,04 fache muss abgedeckt sein" oder so ähnlich, also nix mit bündig.

Andere hier haben Spurverbreiterungen on top, hilft mir leider auch nicht ...

Das Bild ...

Image
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:42

sieht bei euch beiden schon sehr geschmeidig aus! :)

eure felgen müssten auch so 26-29 ET haben, oder?

dann sollte bei mir eigentlich auch keine verbreiterung der spur nötig sein, falls ich mir die felgen zulegen sollte!

danke für die infos.

@ SIB6274: httest aber bei beiden Felgen (20" rotor; 20" 7doppelspeiche) keine Probleme wegen der eintragung oder? sind ja a5(s5) felgen aber in meinen coc papieren sind z.b. nur bis 19" zugelassen, obwohl mir audi telefonisch bestätigt hat das ich auch 20" fahren darf so lange der lastindex stimmt.

Hi Capouno,

ja, die 7-Doppelspeiche Felgen von SQ5-313 müssten das Maß 9J x 20 ET29 haben, meine Rotor Felgen sind - exakt wie die von Dir ausgesuchten Felgen - eigentlich RS5 Felgen und beide Felgen haben jeweils 9J x 20 ET26.

Zur Zulassung und Eintragung: die 7-Doppelspeiche war bei mir ab Werk montiert und daher schon in den Papieren vermerkt. Die Rotor waren eine Einzelabnahme (ca. 120 EUR), für die Du Folgendes benötigst:

- Bestätigung zur Traglast der Felge von Audi 

Die hast Du schon, hast Du anfangs geschrieben.

und  

- Bescheinigung der technischen Reifendaten von "Deinem" Reifenhersteller

oder kurz "Reifenfreigabe". Nimm 265/30 R20 94 oder 255/30 R20 92, bei 265/30 R20 94 bist Du bei der Originalgröße der größten ab Werk vorgesehen A5 Räder. Die Bescheinigung ist über die Homepage vom Reifenhersteller anzufordern, manche haben dafür Eingabemasken, andere haben gar nix. Du wirst am besten die HSN und TSN aus der Zulassungsbescheinigung, die dort genannten Achslasten, die Höchstgeschwindigkeit etc. angeben müssen. Das teilen die Reifenleutchen Dir aber bestimmt auch mit. Lass Dir erst den genauen Reifentyp bescheinigen, bevor Du ihn kaufst. Dein Reifenhändler kann das auch besorgen.

und ggf.

- Dein COC Certificate of Conformity / Deine EWG Übereinstimmungsbescheinigung,

aber Du hast dort ja keinen passenden Vermerk.

Irgendjemand im Forum hier hatte mal eine Art Nachtrag zur CoC Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt verlinkt, den hatte ich mal heruntergeladen. Ich könnte Dir das Ding schicken, weiß aber nicht, ob es hilft.

Mit den Unterlagen gehst Du in Westdeutschland zum TÜV oder in Ostdeutschland zur DEKRA, weil die hier jeweils das §21 Einzelabnahme Monopol haben. Lokal gibt es aber wohl noch zusätzlich Hürden. Ich habe - meine ich - auch mal gelesen, dass Du in Hessen erst eine Art Einzelgutachten zentral (in Marburg???) erstellen lassen musst, danach trägt Dein örtlicher TÜV erst ein. Bei mir (NRW) waren das auch zwei Schritte, aber die gleiche Person.

Gruß, SIB

P.S.: schick mir Deine E-Mail Adresse per PN, wenn Du dieses pdf haben möchtest, anbei ein Schnappschuss, hier geht ja kein pdf ...

Audi-a5-coc-nachtrag-fuer-7-doppelspeiche

klar geht pdf....

Hi rudiyoda, wie denn? Hab wohl nen Layer 8 Problem ... :D

dann liegt es an dir....ich habe es gerade oben noch gemacht....

Sag ich ja, Layer 8 Problem = User, hat aber jetzt geklappt. :D

Danke für Deinen Input.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 20 Zoll RS Felgen 8T0 601 025 CQ