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Antriebsstrang - System too Lean

BMW 3er E46

Hallo, ich habe einen 320i (6 Zylinder) mit ca 168tkm.
Heute habe ich mal die Fehlercodes über OBDII ausgelesen und dabei folgende Fehlermeldungen erhalten:

P0171 - Antriebsstrang / System too Lean (Bank 1)
P0174 - Antriebsstrang / System too Lean (Bank 2)

Leider kenne ich mich mit Autos nicht sehr gut aus und deswegen habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung was diese Fehler bedeuten, also habe ich hier auf etwas Hilfe gehofft 🙂

Und eine zweite Sache, mein Auto ist "undicht", ich weiß nicht was da aus dem Motorraum kommt, aber es wäscht sich nicht einfach mit dem Regen weg. Es sieht aus wie ein Ölfilm, aber es ist nicht schwarz bzw dunkelbraun, also nicht wie das Motoröl. Ich werde später mal versuchen ein Foto davon zu machen.
Kann das mit den Fehlercodes zusammenhängen?

Herzlichen Dank an alle die mir hier helfen!

22 Antworten

Könnte durchaus zusammenhängen, aber mit Foto kann man dann mehr sagen. Der M54 verliert gern an der Ölfiltergehäusedichtung und/oder an der Ventildeckeldichtung Öl.

Zu deinen Fehlercodes: Der läuft auf beiden Bänken zu mager, was fast immer an Falschluft liegt.

Prüf mal die Gummischläuche des Ansaugtrakts auf Risse. Wenn du von oben keine siehst: die entstehen fast immer auf der Unterseite, also bau die aus und knete sie richtig durch. Wenn Risse vorhanden sind, ersetzen.

Ansonsten gibt es noch folgende Methode, um ein Leck zu finden...

Falschluftsuche
Erklärung

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

Hier mal die Fotos, hab versucht das möglichst gut abzufotografieren.

Kann ich die Schläuche ohne Probleme rausnehmen ? Weil wie gesagt, was Autos angeht bin ich absoluter Leihe

Ein bisschen Ahnung von Technik schadet nicht. Hast du keinen Kumpel, der dir helfen kann? Oder woher kommst du? Evtl findet sich einer aus dem Forum...

Zu deinen Fotos: was ist da jetzt das interessante? Die großen dunklen Flecken oder die kleinen, die ganz frisch aussehen?

Beide Flecken kommen vom Auto.
Die Flecken die "ganz frisch" aussehen, sehen immer so aus, auch nach dem Regen, die spülen einfach nicht weg.

Die größeren könnten Öl sein ? Aber das andere weiß ich auch nicht ....

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"System too lean" würde ich mit "Gemisch zu mager" übersetzen.

Und das würde was heißen ?

Weiß jemand was das kosten würde in einer Werkstatt ?

Zum Flüssigkeitsverlust, hast du die Stände von Bremsflüssigkeit, Servolenkung und Kühlmittel geprüft?

Kühlmittel passt soweit, Servolenkung sowie Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht nachgeschaut, muss ich dann morgen gleich machen

Was der Fehlercode bedeutet, habe ich doch bereits in meinem ersten Posting erklärt. Er läuft zu mager auf beiden Bänken = mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Falschluft.

Ist sowas teuer zu beheben in einer Werkstatt ?

Und in wie fern wirkt sich das negativ aus ?

Ob das teuer ist, kommt drauf an.

Erstens wie schnell die Werkstatt das Leck findet, zweitens, was bzw wo das Leck ist. Meistens ist es bloß der Faltenbalg, der kostet neu direkt von BMW um die 30€ und ist schnell und einfach getauscht. Es gibt aber leider noch ein paar andere Möglichkeiten, die Leck sein könnten.

Ich hatte ja schon empfohlen, mal den Ansaugschlauch (Faltenbalg) auszubauen und durchzukneten. Das ist nicht schwer (zwei Schlauchschellen) und dauert nicht lange. Auf die Frage, woher du kommst, bist du bisher ja leider nicht eingegangen.

Ach ja, Inwiefern sich Falschluft negativ auswirkt:

Falschluft wird von den Lambdasonden ausgeglichen. Das können sie aber nur in einem gewissen Fenster. Ist zuviel Falschluft da, stößt die Sonde an den Regelanschlag und der Motor läuft zu mager. Läuft der Motor zu mager, ist die Verbrennung heißer. Das bekommt den Ventile und Ventilsitzen auf Dauer nicht gut, sie verbrennen quasi, was letztendlich zu Kompressionsverlust führt. Mal abgesehen davon besteht das Auto mit diesem Problem die AU nicht.

Die Werkstätten tauschen meisst die Lambdas zuerst, dann den Luftmassenmesser.
Eine richtige Fehlersuche wird seltenst gemacht.

Tippe auch auf den Ansaugschlauch, KGE dürfte auch fällig sein, mit sämtlichen Schläuchen...

Wenns schlecht läuft, bist Du schnell 1000€uro in einer Werkstatt los und das Problem besteht weiterhin.
Würde definitiv nach BMW Experten suchen.

Grüße

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