ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Ruck" im Antriebsstrang (Automatik)

"Ruck" im Antriebsstrang (Automatik)

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:06

wenn ich hier mit dem 328i beschleunige und ihn anschließend rollen lasse, ist meist ein leises, dumpfes "Rums" von hinten zu hören.

Dasselbe Geräusch auch im Stand, wenn ich bei laufendem Motor von D in R und zurück schalte.

Der Wagen stand gerade auf der Bühne, TÜV und allgemeine Durchsicht, am Fahrwerk ist alles OK.

Hört sich an als ob da irgendwas im Antriebsstrang ein wenig Spiel hätte ?!?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Juni 2005 um 14:19

also von D auf R kann ich "ab und zu" nachvollziehen je nach dem ob der wagen ein wenig schräg steht oder nicht...auch von P auf D ruckt es ab und zu kurz...auch je nach lage....aber beim gaswegnehmen und rollen lassen hab ich sowas noch nie gehabt.

schwankt den der drehzahlmesser wenn du länger rollen lässt und die automatik "auskuppelt"???

Ich kenne das Phänomen, wenn ich im Sportprogramm schnell beschleunige und dann plötzlich vom Gas gehe. Dann dauerts 1-2 Sekunden bis es "rummst" und man einen deutlichen Ruck spürt. Keine Ahnung, wo das herkommt, keine Ahnung ob das gesund ist... :(

Grüsse

Stefan

Hand heb. Habs auch. Was das ist weis ich auch nicht.

Moin,

das hat mein 320dA auch, kommt wohl nach Diagnose der Werkstatt von der Wandlerkupplung und ist auch beim 320dA eines Freundes vorhanden.

Bei meinem Fahrzeug wurde deswegen auch schon die Kardanwelle und das Getriebe ausgetauscht, jedoch war das Geräusch nach kurzer Zeit immer wieder da, wenn auch in wechselnden Intensitäten.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

wurde deswegen auch schon die Kardanwelle und das Getriebe ausgetauscht

musstest Du das selber bezahlen? Weil die Teile kosten doch meines Wissens nach einige Tausend Euro? :eek:

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr alle Automatik habt, aber ich hab nen Schalter und habe das gleiche Geräusch.

War deswegen auch schon auf der Hebebühne usw.

aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand ne präzise Vermutung, was das sein könnte?

MfG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von SFI

musstest Du das selber bezahlen? Weil die Teile kosten doch meines Wissens nach einige Tausend Euro? :eek:

nö der musste nix bezahlen

 

naja bei unserm 320dA ist das auch manchmal so, wenn man plötzlich vom gas geht und dann irgendwie bei hochschalten man halt was "merkt", kein geräusch, aber schon son kleinen ruck. aber stört net weiter :)

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr alle Automatik habt, aber ich hab nen Schalter und habe das gleiche Geräusch.

War deswegen auch schon auf der Hebebühne usw.

aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand ne präzise Vermutung, was das sein könnte?

MfG

Tobi

genau ,bei mir auch.......

wenn ich stehe ,und mache den ersten gang rein,knallt es auch leicht hinten.....

das war aber bei meinem e36 genauso.....:)

@st328: dann wird das wohl normal sein, auch wenns nicht gerade erfreulich ist.

Aber solange es kein Defekt ist kann ich noch damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

@st328: dann wird das wohl normal sein, auch wenns nicht gerade erfreulich ist.

Aber solange es kein Defekt ist kann ich noch damit leben.

ehrlich gesagt stört mich das wenig....

schlimmer wäre es wenn man fährt,und es knallt beim schalten......:)

Also ich hab das Geräusch auch ab und zu mal beim Schalten, aber nur wenn genau in dem Moment ein Lastwechsel stattfindet oder ähnliches.

Also noch stört es mich auch nicht sooo extrem.

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Also ich hab das Geräusch auch ab und zu mal beim Schalten, aber nur wenn genau in dem Moment ein Lastwechsel stattfindet oder ähnliches.

Also noch stört es mich auch nicht sooo extrem.

na dann ist ja alles in butter.....:D;)

ich habe dieses verdammte problem auch.

mein auto wie bekannt

328iA

 

es wurde deswegen ein gummilager von dem differenzial gewechselt aber leider ohne ein positives ergebnis.

dieses geräusch bzw. diesen ruck spüre ich auch wenn ich z.b. ab ca. 50 km/h voll beschleunigen will, also das gaspedal plötzlich durchtrete (aber kein kick-down). da spüre ich als ob ein loch dazwischen ist. die kraft kommt nicht sofort.

genauer, mir scheint das wegen dem problem die kraft nicht sofort durchgereicht wird.

an alle automatik-fahrer: probiert das mal aus ob das bei euch auch so ist.

mich macht das auf jeden fall verrückt.

meine vorherigen zwei e36 328iA hatten sowas nicht.

eine gedenksekunde ist beim automatik meiner meinung nach normal....da du bei 50 im 4ten bist und wenn du dann kräftig gas gibst schaltet er, je nach dem wie du deine automatik erzogen hast, in 2ten zurück. so schnell iss das getriebe leider noch net. aber ich hab ich mittlerweile schon dran gewöhnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Ruck" im Antriebsstrang (Automatik)