ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Antennen (?) im Heckspoiler S205

Antennen (?) im Heckspoiler S205

Mercedes C-Klasse S205

S205 aus 08/2018

Keyless start

Hallo,

ich habe mir meinen Heckspoiler (über der Scheibe) mit meinem Garagentor zerrammelt. War eigene Blödheit. Nun will ich den Heckspoiler tauschen. Eine super Anleitung dazu habe ich schon auf Motor-Talk gefunden.

Einige Fragen habe ich noch: Welche Funktion haben die beiden hellblau markierten Bauteile? Sind das Antennen? Kann es sein, dass diese was mit dem Erkennen des Autoschlüssels zu tun haben? Heute früh wurde mein Schlüssel nicht erkannt. Erst nach einigem Experimentieren (Aus- Einsteigen, Schlüsseltasten drücken) ging es wieder. Seitdem gab es keine Probleme. Vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Daher meine Frage, ob im Heckspoiler Antennen für das Keyless start verbaut sind.

Bauteile im Bereich Heckspoiler
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann schon sein, da die an die Antennendrähte angeschlossen sind...vermute aber keine Verbindung zu Keyless start. Eher Antennenverstärker.

Was sagt denn die Suche mit den A nummern ...welche Teile werden da genannt? Kann es leider auf den Bildern nicht erkennen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Verkleidung noch nicht abgenommen. Das Bild stammt aus der Anleitung.

Das sind die Antennen für den Radioempfang. Die KeylessGo Antennen arbeiten auf anderen Frequenzen und sind anders geformt, müssten beim S205 hinten unter der D-Säule sitzen. Ungeachtet dessen könntest Du die Leitungen am Übergang von der Rückwand zum Innenraum auf Beschädigungen prüfen wenn ohnehin alles abmontiert ist. Die Leitungen brechen gerne. Auf das KG System sollte das keinen Einfluss haben und das kurzzeitige Nichterkennnen könnte zufällig entstanden sein. Aber halte uns einfach mal auf dem Laufenden was den Austausch angeht. Solltest Du die Antennen auch geschreddert haben dann habe ich hier noch passende zum Tausch liegen.

Antennen C
Keyless Antenne

@fotom Danke für Info und Angebot. Mal sehen, wann mir Mercedes den Spoiler liefert. Danach geht es ans Demontieren und ich werde sehen, was kaputt ist. Eventuell komme ich auf Dich zurück.

am 22. November 2023 um 16:46

Das eine ist Radio Antenne das andere fürs Hermes Modul.

OK, jetzt habe ich ein Angebot vom Autohaus - Spoiler + lackieren + Einbau 1.600,-€. Das ist schon eine Hausnummer. Da werde ich wohl doch im Aftermarket suchen müssen. Die Teilenummer würde da schon weiterhelfen. Dazu muss ich das Teil wohl erst mal ausbauen.

Schau mal bei MBGTC ob die Deinen Spoiler in Deiner Wagenfarbe haben. Heute gibt es sogar noch 20% Nachlass.

am 24. November 2023 um 14:38

Ja, aber auf sehr wenige Sachen.

@fotom Da hatte ich gestern schon angefragt. Leider nicht lieferbar.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

am 24. November 2023 um 19:18

Gib ma Teilenummer

A2057901400 tenoritgrau metallic

Zitat:

@JRefi schrieb am 24. November 2023 um 20:41:07 Uhr:

A2057901400 tenoritgrau metallic

Die Nummer scheint nicht korrekt zu sein.

Ist das schon ein Mopf oder noch VorMoPf? Vom Baujahr her dürfte der aus dem EPC alt raus sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Antennen (?) im Heckspoiler S205