Anteil Leasing F3x
Mich würde mal der Anteil der Leasingnehmer vom F3x interiesseren !
Barkauf gegen Leasing.
Listenpreis uninteressant.
Beste Antwort im Thema
Die Eingangsfrage war doch "Anteil Leasing F3x" wenn ich nicht irre?
Und nicht was ist besser Leasing oder Kaufen. Das führt ja zu nicht, denn jeder sieht das anders und das ist auch gut so.
Wie in meinem Fall, interessiert mich nicht was das Auto bei Bezahlung kostet, was günstiger ist, wie hoch der Restwert ist, usw. Ich stelle einfach 36x620€ bereit für die Nutzung eines Fahrzeugs das Spass macht, aber mir zum Glück nicht gehört. Dann gibt es wieder was neues und fertig.
Sollte es mich während der 36 Monate dahinraffen, wird meine Frau meinen letzten Wunsch erfüllen und den Restbetrag überweisen und die Kiste zurückbringen.
Aber dass die Kohle auf der Bank derzeit auch kaum was bringt, ist auch klar.
Letztlich ist aber ein Neuwagen für privat immer unwirtschaftlich, egal ob kaufen oder leasen und ein BMW o.ä. sowieso. Aber wir wollen es doch so!
Übrigens zahle ich auch gerade für die Nutzung des Hotelzimmers hier und will es nicht gleich kaufen.
mit weiss-blauen Grüßen
MB-Owner
62 Antworten
Habt ihr schonmal ein Auto verkauft?
Ihr habt immer solche Horrorvostellungen vom Wiederverkauf.
Nach 3 Jahren 50% Verlust auf BLP.
Das ist lächerlich.
Als Beispiel mein 135i. Neuwagen.
3Jahre gefahren. Monatlicher Wertverlust 370€.
Weit Weg von euren Vorstellung
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Nach 3 Jahren 50% Verlust auf BLP.
Das ist lächerlich.Als Beispiel mein 135i. Neuwagen.
3Jahre gefahren. Monatlicher Wertverlust 370€.
Weit Weg von euren Vorstellung
BMW 135i Coupe Sport Edition BLP: 42.400€
Schwacke BJ 2010er Sport Edition mit 50.200km: 21.700€*
Restwert auf Basis BLP: 51,2%
BMW320i Edition Sport BLP ca. 35.000€
Schwacke BJ 2010 mit 50.200km: 16.650€*
Restwert auf Basis BLP: 47,6%
Das Beispiel oben war mit üppig Mehrausstattung und mit mehr km gerechnet - beides führt zu einem höheren prozentualem Wertverlust.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass du deinen Wagen besser verkauft hast. Aber im Forum liest man immer nur von denjenigen welche den Wagen teuer verkauft und günstigst gekauft haben - das kann man nicht als Maßstab heranziehen.
*Quelle: http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/eurotax-schwacke.html
Wenn man bei http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html schaut werden Werte ausgespuckt die ein paar tausend darunter liegen.
Ich hab den Einser nicht gut verkauft.
War viel zu ungeduldig.
Hätte locker mit ein wenig Geduld noch 2.000€ mehr haben können.
Das entspräche dann einem Wertverlust von 310€ im Monat.
Ausstattung hatte er ebenfalls überdurchschnittlich.
Privatleasing finde ich beim jetzigen Leitzins völligst uninteressant.
Ich hätte sogar bei meiner Firma zu Geschäftswagenkonditionen leasen können.
Dank 200.000 Mitarbeitern und weltweiter Abnahme von Unmengen von Fahrzeugen hätte ich Konditionen bekommen bei denen euch wahrscheinlich schlecht würde.
Dennoch habe ich darauf verzichtet weil ich an 4/5 Türer sowie nur ca 200PS gebunden gewesen wäre.
Zum jetzigen Zeitpunkt für mich uninteressant.
Dann hast du viel Glück gehabt beim Wiederverkauf.
In einem anderen Forum wird versucht einen 3er E 90 zu verkaufen, der bringt nach noch nicht mal 3 Jahren weniger als 50 % des ehemaligen BLP.
BMW rechnet bei den Finanzierungen je nach Modell und Laufleistung nach 3 Jahren grob mit einem Restwert von ca. 50 % des Listenpreises, bei wenig km und einem besonders beliebten Modell maximal etwa mit 55 % Restwert.
Daher finde ich die Annahme von etwa 50 % Restwert bzw. 50 % Wertverlust durchaus realistisch, wobei ja keiner den Listenpreis bezahlt hat, deutlich über 10 % Rabatt sind ja Standard.
Ähnliche Themen
6ender: Kannst du mal grob BLP, den gezahlten Kaufpreis und den erzielten Verkaufspreis aufschreiben? Hast mich neugierig gemacht wie du rechnest. Geht es um den 135i aus deiner Signatur? Denn der wäre mit BJ 04/2011 jetzt erst 2 Jahre und 6 Monate alt und ich vermute der Verkauf liegt eine Weile zurück...
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
6ender: Kannst du mal grob BLP, den gezahlten Kaufpreis und den erzielten Verkaufspreis aufschreiben? Hast mich neugierig gemacht wie du rechnest. Geht es um den 135i aus deiner Signatur? Denn der wäre mit BJ 04/2011 jetzt erst 2 Jahre und 6 Monate alt und ich vermute der Verkauf liegt eine Weile zurück...
Stimmt.
Da habe ich mir selbst ein Ei gelegt. Gut aufgepasst!
Hab mich schon gewundert dass ich so extrem gut weggekommen bin.
Also:
Rabattierter Listenpreis - Verkaufspreis : 29Monate Haltedauer = 384€ pro Monat
Entspricht bei rabattiertem Preis: 25% Wertverlust
Bei Rechnung mit Bruttolistenpreis: 35% Wertverlust
Ein auch hier bereits aufgeführtes Argument pro Leasing ist für mich auch die Tatsache gewesen, dass ich ein evt montagsauto wieder abgeben kann, wobei es mich die 3 Jahre mehr nerven als Geld gekostet hat. Möchte mir nicht vorstellen, ein Fahrzeug finanziert zu haben über Ballon u nach 3 Jahren wird eine leckere 5 stellige schlussrate fällig für ein Fahrzeug, was ich nicht mehr haben möchte. Und die wenigsten nicht-leaser Zahlen den Neuwagen von 50-70000eur nach Rabattabzug in Bar!! Dazu kommt der vorprogrammierte Wertverlust, erst recht beim o.g.beispiel und bei der Frequenz der heutigen Modellwechsel bzw modellpflegemassnahmen! Den trägt der leaser eben nicht. Zahlen für die Nutzung tue ich so wie so, wie hier bereits trefflich beschrieben.
Gruß berba
Zitat:
Stimmt.Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Da habe ich mir selbst ein Ei gelegt. Gut aufgepasst!
Hab mich schon gewundert dass ich so extrem gut weggekommen bin.Also:
Rabattierter Listenpreis - Verkaufspreis : 29Monate Haltedauer = 384€ pro Monat
Entspricht bei rabattiertem Preis: 25% Wertverlust
Bei Rechnung mit Bruttolistenpreis: 35% Wertverlust
Also: BLP: 51.400€, Kaufrabatt 13,3%, Verkaufserlös 33.408€. 😉
Naja, OK, deiner war aber auch nur 17.600km gelaufen in 29 Monaten. Das entspricht einer Jahreslaufleistung von 7000km - die Schwacke-Werte gehen von 15.000km p.a. aus, mein Leasingbeispiel bezog sich auf 20.000 p.a. - dein Deal war sicherlich immer noch außergewöhnlich gut, aber man merkt schon an den vielen Sonderumständen wie wenig repräsentativ der Fall ist. Die Schwackeliste/DAT-Werte sind ja keine theoretischen Vorgaben, sondern werden statistisch aus einer Vielzahl von Daten ermittelt, siehe:
http://www.schwacke.de/various/help.php#4.1.1
Übrigens noch eine einen Tipp zum Vergleich Miete vs Kauf: M3 kann aktuell für 85€ pro Tag mieten mit 250km inklusive. D.h. du hättest alternativ von dem Geld was du allein für Wertverlust bezahlt hast 131 Tage und bis zu 32.000km M3 fahren können (der hat einen BLP von >80.000€ im Gegensatz zu den ca 51.400€ BLP deines 1ers ). Im Sommer kostet der Wagen 99€, das wären dann immer noch 112 Tage und 28.000 km gewesen. Die 29 Monate Versicherung für den 135i hättest du dann gespart und hättest die für Taxi-Fahrten für deine übrigen Nicht-Spaßfahrten benutzt (Miettwagen-Vollkasko gibt bei Kreditkarten zu einer Jahresgebühr von ca. 120€ kostenlos inklusive mit 250€ Selbstbehalt im Schadensfall). Bei deiner Jahresfahrleistung weiß ich schon welche Alternative ich gewählt hätte. ; )
Die Laufleistung hing damit zusammen dass es ein reines Sommer/Spaßfahrzeug war.
Hab ich allerdings außer in der Laufleistung keinesfalls gewürdigt bekommen.
Preis war eher durchschnitt
Selbstverständlich lease ich privat. Ich will immer ein neues Auto. Und ich möchte so wenig wie möglich dafür bezahlen. Bisher ging die Rechnung immer auf. Für die letzten vier Fahrzeuge insgesamt 20% weniger bezahlt als für Barkauf zu besten Konditionen. Ich hoffe es bleibt so.
Zitat:
Habt ihr schonmal ein Auto verkauft?
Schon mehrere! Deswegen weiß ich, daß ich mit der durchschnittlichen Haltedauer meiner Fahrzeuges je nach Typ mit Leasing besser fahre!😉
Sowas trifft vielleicht auf Volumen-Volumen Modelle wie den 320d zu den es in 100.000facher Ausfertigung gibt.
Dass da der Preis in den Keller geht ist klar.
Barkauf ist da Schwachsinn.
Bei einem 435i xDrive siehts anders aus.
Und bei einem 135i Coupé erst Recht
Zitat:
Sowas trifft vielleicht auf Volumen-Volumen Modelle wie den 320d zu den es in 100.000facher Ausfertigung gibt.
Dass da der Preis in den Keller geht ist klar.
Barkauf ist da Schwachsinn.Bei einem 435i xDrive siehts anders aus.
Und bei einem 135i Coupé erst Recht
Das ist der Punkt! Da stimme ich vollkommen mit Dir überein!
Deswegen kann man aber Barkauf oder Leasing nicht generell verteufeln.😉
Je nach Typ muss man schauen, womit man günstiger fahren kann.
Mein Arbeitskollege hat aber einen F30 335i geleast und der wird aller Voraussicht nach auch mit dem Leasing besser fahren.😉
Wie vorher von Dir und Anderen kommuniziert, kann man aber nicht sagen, daß sich Privatleasing generell nie lohnen würde. 😉
Na dann verstehen wir uns ja doch.
Wir sind nur von anderen Autos ausgegangen.
Das Privatleasing finde ich nur so schlecht weil ich die Konditionen aus meiner Firma kenne.
Da gibt's keine Anzahlung oder Schlussrate.
Großkundenkonditionen halt.
Locker mal 20-30% billiger als Privat
Ob ein Fahrzeug im Werterhalt stabil ist oder nicht hängt nicht von der absoluten Menge der produzierten Fahrzeuge ab, sondern von der Relation Anzahl Neukunden, die verkaufen / Anzahl Gebrauchtwageninteressenten.
Ansonsten verwundert mich, dass für viele ausschließlich interessant ist, was sie am Ende bezahlt haben. Für mich ist auch der Komfort des Leasings ein Wert ansich. Die Tatsache, dass ich das Auto komplett aus dem Cashflow finanzieren kann und mir keine Gedanken um Wiederverkauf oder Reparaturen machen muss macht für mich Leasing auch dann attraktiv, wenn ich am Ende vielleicht in Summe ein paar EUR mehr bezahlen muss.
Deswegen stört mich auch enorm die einzige Stelle, wo BMW mit diesem Komfort bricht: beim Thema Winterräder geht das "rumgemache" dann doch wieder los...