ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anteil Leasing F3x

Anteil Leasing F3x

BMW 3er
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 0:53

Mich würde mal der Anteil der Leasingnehmer vom F3x interiesseren !

Barkauf gegen Leasing.

Listenpreis uninteressant.

Beste Antwort im Thema

Die Eingangsfrage war doch "Anteil Leasing F3x" wenn ich nicht irre?

Und nicht was ist besser Leasing oder Kaufen. Das führt ja zu nicht, denn jeder sieht das anders und das ist auch gut so.

Wie in meinem Fall, interessiert mich nicht was das Auto bei Bezahlung kostet, was günstiger ist, wie hoch der Restwert ist, usw. Ich stelle einfach 36x620€ bereit für die Nutzung eines Fahrzeugs das Spass macht, aber mir zum Glück nicht gehört. Dann gibt es wieder was neues und fertig.

Sollte es mich während der 36 Monate dahinraffen, wird meine Frau meinen letzten Wunsch erfüllen und den Restbetrag überweisen und die Kiste zurückbringen.

Aber dass die Kohle auf der Bank derzeit auch kaum was bringt, ist auch klar.

Letztlich ist aber ein Neuwagen für privat immer unwirtschaftlich, egal ob kaufen oder leasen und ein BMW o.ä. sowieso. Aber wir wollen es doch so!

Übrigens zahle ich auch gerade für die Nutzung des Hotelzimmers hier und will es nicht gleich kaufen.

mit weiss-blauen Grüßen

MB-Owner

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 0:53

Ich fange mal an.

Barkauf 1

Leasing 0

Der F30 wird zu 75% geschäftlich zugelassen, darüberhinaus leasen ihn hier auch viele privat. Von daher dürfte der Anteil derer, die den F30 kaufen eher gering sein.

So gesehen stellt sich eigentlich eher die Frage, was die Beweggründe derer sind, die bar kaufen.

Hi,

bei den derzeitigen Verfall der Restwerte kann man wirklich nur dann zum Barkauf raten, wenn man das Auto für mind. 10 Jahre nutzen möchte.

Will man nach ein paar Jahren umsteigen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Leasingkunde am Ende günstiger fährt als der Barzahler, da kein Restwertrisiko.

Gruß

Jürgen

kann ich zu 100% unterstützen diese Aussage.

Barkauf rechnet sich eigentlich nur noch, wenn man das Auto fährt, bis es quasi auseinanderfällt...

wie es sich beim F30 entwickelt, muss man sehen. Wir haben noch einen 740D in der Firma. Da ist Leasing über die ersten 3 Jahre um die 30.000,-- Euro günstiger, als Kauf. Und ich rede von Neuwagen. Bei Jahres- oder Gebrauchtwagen kann das wieder anders aussehen.

Aber einen 730D mit super Ausstattung kann man als Jahreswagen für unter 400 Euro leasen....

ok, wieder zurück zum F30:

habe geleast ;)

Ich habe ebenfalls geleast, war bei mir eine relativ einfache Entscheidung:

Barpreis des Autos (ca. 10 % Rabatt ggü. BLP) = 115 Leasingraten (9,6 Jahre)

Finanzierung des Barpreises mit Monatsraten, die der Leasingrate entsprechen = 154 Monate (12,8 Jahre)

Diese Rechnung wurde natürlich durch die günstigen Leasing V Plus Angebote seitens BMW begünstigt.

Angesichts dieser Zahlen musste ich nicht lange überlegen, ob Barzahlung oder Finanzierung in Frage kommen.

Hi,

Auch Kauf und keine Leasing bzw. Finanzierung!

Privat gekauft und selbst bezahlt, weil mir eine Zahlungsweise auf Rattata-Basis oder über ein Leasing bei mehr als dreijähriger Nutzungsdauer keinen erkennbaren Vorteil bringen würde.

Bei unseren speziell ausgestatteten Dienstfahrzeugen handelt es sich um Einsatzfahrzeuge, bei welchen die private Mirbenutzung in Form einer Gehaltsumwandlung ausgeschlossen ist.

Prinzipiell kommen sinnlose Schulden zur Unterstützung der Banken im Zusammenhang mit Beschaffungen von Fahrzeugen oder anderen Gütern bei mir nicht in Frage.

Mal eine ganz andere persönliche, keine Schönrechnung:

2 x Leasing zu jeweils 3 Jahren und je 30.000 km kosten soviel wie der Barpreis beim Start dieser Betrachtung. Was heißt das ? Das bedeutet, der Unterschied liegt liegt darin, beim Leasing nach 6 Jahren ohne Auto zu sein und beim Barpreisvefahren ein relativ hochwertiges Auto mit 60.000 km Fahrleistung zu besitzen.

Ich habe meinen Gekauft. Privat-Leasing war mir schon immer suspekt.

Zitat:

Original geschrieben von hofmann-e

Mal eine ganz andere persönliche, keine Schönrechnung:

2 x Leasing zu jeweils 3 Jahren und je 30.000 km kosten soviel wie der Barpreis beim Start dieser Betrachtung. Was heißt das ? Das bedeutet, der Unterschied liegt liegt darin, beim Leasing nach 6 Jahren ohne Auto zu sein und beim Barpreisvefahren ein relativ hochwertiges Auto mit 60.000 km Fahrleistung zu besitzen.

Danke hofmann-e,

das nenne ich mal auf den Punkt gebracht. Viele Leasingnehmer vergessen halt bei ihrer Rechnung, dass nach 3 Jahren ein neuer Leasingvertrag her muss während man beim Kauf halt immer ein Auto zur Verfügung hat. Der Vorteil beim Leasing finde ich, dass man immer ein neues Auto besitzt und die typischen Werkstattkosten eines gebrauchten Fahrzeuges nicht hat.

Nichtsdestotrotz würde ich den Kauf eines Jahreswagens immer dem Leasing vorziehen (ist meine Meinung).

Bei der Diskussion muss man unterscheiden zwischen privater und geschäftlicher Nutzung:

Als Firma geht das von meine Kapital ab, welches mir für Dispo (besonders Handel) oder Investitionen verloren geht - gebundenes Kapital an falscher Stelle. Daher lohnt sich bei fast allen Firmen kein Kauf. Bei Leasing habe ich, durch monatliche Raten einfach mehr Geld für wichtigere Investitionen zur Verfügung. Was nützt es mir, wenn ich einen Wagen günstig kaufe und dann geschäftlich den sehr teuren Dispo nutzen muss, um kreditorischen Verpflichtungen nachzukommen.

Freiberufliche oder Firmen mit wenig Investitionen oder Disponutzung können natürlich eher rechnen, wie man auch privat rechnet. Aber da kommt dann wieder das Problem des Wiederverkaufs; da muss man als gewerblicher Verkäufer nämlich eine Gewährleistung geben. Kann man zwar über eine Versicherung abfangen aber ist zu beachten. Außerdem bleibt die Arbeit bei einem hängen, dass Fahrzeug wieder zu verkaufen. Habe ich viele Jahre gemacht, ist aber nicht immer einfach. Blöd ist vor allem: Man muss das Auto so kaufen, dass es sich gut verkaufen lässt (keine extravaganten Extras). Das ist beim Leasing anders... konnte mir da jetzt Fahrzeuge zusammenstellen und musste keine Rücksicht auf den Wiederverkauf nehmen.

Privat ist für mich ein Auto oberhalb von 15 bis 20 T€ eh neu unvernünftig. Da kann man mit guten gebrauchten Fahrzeugen - auch Jahreswagen - ein gutes Schnäppchen machen.

Geschäftlich einen gebrauchten kaufen ist steuerlich leider nicht besonders schön, weil man den geldwerten Vorteil immer auf den Neupreis lt. Liste versteuern muss; da nützt es mir nichts, wenn ich den Wagen mit 35% oder mehr reduziert gekauft habe.

... mein Wissensstand...

:D

Barkauf, selber bezahlt.

P.S. An Motor-Talk: wie bei vielen anderen Threads, wäre hier eine Poll-Funktion sehr nützlich.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:56

Nach der 1.Seite zählen wir halt mal zusammen.

Trotzdem wäre so ne Funktion wirklich passend

Privatkauf (kein Leasing, keine Finanzierung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen