Ansprechverhalten 1.6TDI 105PS
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem 1.6TDI mit 105PS im Golf VI. Ich finde, dass der Turbolader relativ lange braucht um anzusprechen. Will heissen: Wenn ich den 2. Gang höher ausdrehe und dann in den 3. Gang schalte gönnt sich der Motor eine gute Gedenksekunde um wieder Schub aufzunehmen. So ist mir das bisher noch bei keinem TDI aufgefallen (bzw. habe ich es nicht mehr so in Erinnerung).
Wie ist das bei euch? Dauert es auch ca. eine gute Sekunde bis wieder Schub einsetzt nach dem Gangwechsel oder geht es schneller? Ich finde auch, dass über 3500 Umdrehungen der Vortrieb merklich nachlässt....ist das ebenfalls normal?
VG
Hexsler
PS: Mir ist schon klar, dass der Golf mit der Motorisierung kein Rennwagen ist. Die Aussagen sind daher natürlich in Relation zur vorhandenen Leistung zu sehen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch den 1.6 TDI und hatte vorher einen 1.9 TDI.
Wahrscheinlich war ich deswegen auch mit der Leistung von Anfang an unzufrieden.
Ebenso mit dem Verbrauch.
Nachdem ich beim 🙂 auch eine Anfahrschwäche bemängelt habe wurde ein Software Update eingespielt.
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel davon versprochen, aber umso überraschter war ich danach.
Der Motor läuft jetzt wie der 1.9
Der Durchzug von unten heraus ist deutlich kräftiger geworden und der Verbrauch laut MFA um gut einen 3/4 Liter gesunken.
Ich weiß nicht ob das in deinem Fall was bringt, aber ansprechen würde ich es mal.
Gruß
P.S. wieso kaufst du einen Diesel wenn du den Motor auf 3500 U/min hochjagst? ich fahre so gut wie nie über 2000 U/min
ausser beim Überholen, was jetzt endlich wieder problemlos klappt 🙂
37 Antworten
Das beim Gangwechsel muß ich mal ausprobieren. Grundsätzlich baut sich der Ladedruck nur ab, wenn Du zulange zum Schalten brauchst und die Motordrehzahl beim Schalten zu tief abfällt.
Die Höchstleistung beim 1.6 TDI liegt theoretisch bei 4.400 U/min (Angabe VW) an, also geht überhalb von 3.500 U/min schon noch was. Aber: weil "unten" relativ viel geht, geht "oben" subjektiv wenig. Praktische Erfahrung mit hohen Drehzahlen habe ich noch nicht, weil man diesen Motor eigentlich nicht über 3.500 U/min fahren muß - außer auf der Nordschleife vielleicht. Da gehört er aber sowieso nicht hin.
Hallo,
ich habe auch den 1.6 TDI und hatte vorher einen 1.9 TDI.
Wahrscheinlich war ich deswegen auch mit der Leistung von Anfang an unzufrieden.
Ebenso mit dem Verbrauch.
Nachdem ich beim 🙂 auch eine Anfahrschwäche bemängelt habe wurde ein Software Update eingespielt.
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel davon versprochen, aber umso überraschter war ich danach.
Der Motor läuft jetzt wie der 1.9
Der Durchzug von unten heraus ist deutlich kräftiger geworden und der Verbrauch laut MFA um gut einen 3/4 Liter gesunken.
Ich weiß nicht ob das in deinem Fall was bringt, aber ansprechen würde ich es mal.
Gruß
P.S. wieso kaufst du einen Diesel wenn du den Motor auf 3500 U/min hochjagst? ich fahre so gut wie nie über 2000 U/min
ausser beim Überholen, was jetzt endlich wieder problemlos klappt 🙂
ist das nicht das turboloch?
Das ist weniger das klassische Turboloch, sondern mehr des Ergebnis aller Abgasminderungsbemühungen.
AGR* bewirkt verzögerte Gasannahme, das irgendwann erforderliche Freibrennen des DPF höheren Verbrauch.
*=Abgasrückführung. Über deren zweifelhafte Resultate habe ich andernorts berichtet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ebaypetra
...Anfahrschwäche bemängelt habe wurde ein Software Update eingespielt.Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel davon versprochen, aber umso überraschter war ich danach.
Der Motor läuft jetzt wie der 1.9
Der Durchzug von unten heraus ist deutlich kräftiger geworden und der Verbrauch laut MFA um gut einen 3/4 Liter gesunken.
Wäre es dir möglich, Details über das Software Update zu bekommen???
Zitat:
Original geschrieben von Ebaypetra
Hallo,ich habe auch den 1.6 TDI und hatte vorher einen 1.9 TDI.
Wahrscheinlich war ich deswegen auch mit der Leistung von Anfang an unzufrieden.
Ebenso mit dem Verbrauch.Nachdem ich beim 🙂 auch eine Anfahrschwäche bemängelt habe wurde ein Software Update eingespielt.
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel davon versprochen, aber umso überraschter war ich danach.Der Motor läuft jetzt wie der 1.9
Der Durchzug von unten heraus ist deutlich kräftiger geworden und der Verbrauch laut MFA um gut einen 3/4 Liter gesunken.Ich weiß nicht ob das in deinem Fall was bringt, aber ansprechen würde ich es mal.
Gruß
P.S. wieso kaufst du einen Diesel wenn du den Motor auf 3500 U/min hochjagst? ich fahre so gut wie nie über 2000 U/min
ausser beim Überholen, was jetzt endlich wieder problemlos klappt 🙂
ich hatte ebenfalls früher eine 1.9TDI mit DSG jetzt habe ich einen 1.6TDI mit DSG. Nachdem ich gemerkt habe das Motor bei bestimmten Drehzahlniveau etwas doller "nagelt" und einwenig schwächer im Durchzug geworden ist, bin ich gestern zu meinen 🙂 gewessen . Es wurde mir bestätigt das etwas nicht in Ordnung sei. Heute wird er Überprüft und bin mal gespannt was daraus resultiert.
bis zum nächsten Anwort...
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Wäre es dir möglich, Details über das Software Update zu bekommen???Zitat:
War eben das neuste Update um die Anfahrschwäche zu beheben.
Nur irgendwie wirkt es sich wohl auf sämtliche Gänge bzw. Ansprechverhalten aus.
Was mich natürlich in keinster Weise stört 😁
was für ein Baujahr ist Deiner, noch einer von 2009??
die von 2010 sollen ja bereits eine andere Software haben. Oder gibt es jetzt wieder eins.
Meiner ist von 03/2010. Ich habe Probleme mit DPF- Reinigung und dadurch auch geringer Leistung. Anzug usw. Wagen wurde bereits getestet. Keine Fehlermeldung.
Nur ich sollte mal bei einer anderen Tankstelle tanken, wegen schlechter Qulität.
Habe das auch gemacht und zwar Aral Ultimat nachgetankt. Kann aber noch keine Aussage treffen. Bin danach noch nicht viel gefahren.
Vielleicht kann ja auch ein neues Update helfen.
Gruss
Hallo
meiner ist Bj.05/2010 erst 8000km und mit Durchzugkraft und Ansprechverhalten hat es vor ca.2000km angefangen. Am Anfang habe ich auch gedacht das es mit einer schlechtere Dizelqualität zusammenhängen könnte, jetzt glaube ich nicht mehr daran. Fakt ist das nach der Update (gestern abgeholt) die nagelnde und röhrende Geräuche im Bereich 1800-2300u/min nicht mehr zu Höhren sind, allerdings vom leerlauf bis 1200u/min immernoch. Diese Geräuche (nagelnd und röhrend) tretten dann wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und wenn mann kurz und schnell das Gaspedal tritt. Nach der Update ist das Ansprechverhalten viel viel besser geworden. Meine Frau hatte den Eindruck das er schneller geworden ist (Sie wuste nichts von der Werkstattbesuch). Hat jemand änliche Geräuchprobleme gehabt? Bitte nicht vom Thema abweichen...
Schönes Wochenende noch...
Zitat:
Original geschrieben von Hexsler
Wenn ich den 2. Gang höher ausdrehe und dann in den 3. Gang schalte gönnt sich der Motor eine gute Gedenksekunde um wieder Schub aufzunehmen. So ist mir das bisher noch bei keinem TDI aufgefallen (bzw. habe ich es nicht mehr so in Erinnerung).
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ist das nicht das turboloch?
Turboloch bei höheren Drehzahlen? Oder meinst Du, dass er den Turbolader während einer starken Beschleunigung durch ein Loch verloren haben könnte? 😁
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Hexsler
Wenn ich den 2. Gang höher ausdrehe und dann in den 3. Gang schalte gönnt sich der Motor eine gute Gedenksekunde um wieder Schub aufzunehmen. So ist mir das bisher noch bei keinem TDI aufgefallen (bzw. habe ich es nicht mehr so in Erinnerung).
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Turboloch bei höheren Drehzahlen? Oder meinst Du, dass er den Turbolader während einer starken Beschleunigung durch ein Loch verloren haben könnte? 😁Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ist das nicht das turboloch?
siehst Du das fragezeichen dahinter?
Zitat:
Original geschrieben von voiture1
was für ein Baujahr ist Deiner, noch einer von 2009??die von 2010 sollen ja bereits eine andere Software haben. Oder gibt es jetzt wieder eins.
Meiner ist von 03/2010. Ich habe Probleme mit DPF- Reinigung und dadurch auch geringer Leistung. Anzug usw. Wagen wurde bereits getestet. Keine Fehlermeldung.
Nur ich sollte mal bei einer anderen Tankstelle tanken, wegen schlechter Qulität.
Habe das auch gemacht und zwar Aral Ultimat nachgetankt. Kann aber noch keine Aussage treffen. Bin danach noch nicht viel gefahren.
Vielleicht kann ja auch ein neues Update helfen.
Gruss
Hallo,
meiner ist 04.2010 und ich habe jetzt ca 5000 Km gefahren
Pobleme mit dem DPF hatte ich ca. alle 1000Km dann mußte ich ihn freifahren.
Das hat aber bei ca 3000 Km von allein aufgehört.
Genervt hat der hohe Verbrauch und der schlappe Motor.
Was aber zum Glück jetzt behoben ist.
Demnach scheint es wohl so zu sein das das Update nach 04.2010
enstanden ist und bereitbereitgestellt wurde.
Gruß
Hallo ebaypetra,
ich habe einen Golf Plus mit gleicher Km Leistung ebenfalls 04 2010 allerdings mit DSG. Was das bemängelte Ansprechverhalten anbetrifft, habe ich noch nichts bemerkt. Kann aber auch deshalb sein, da ich vom 3 Liter Lupo und Chrysler PT zum Golf komme. Beide haben mich zum betulichem Fahrverhalten erzogen. Trotzdem die Frage, wie heisst das Update ? Mein Ges.-Verbrauch über die 4800 km ist nach MFA 4,7 l und wenn ich beim Tanken kurz überschlage, liege ich immer so knapp unter 5 l.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Hexsler
Wenn ich den 2. Gang höher ausdrehe und dann in den 3. Gang schalte gönnt sich der Motor eine gute Gedenksekunde um wieder Schub aufzunehmen. So ist mir das bisher noch bei keinem TDI aufgefallen (bzw. habe ich es nicht mehr so in Erinnerung).
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Turboloch bei höheren Drehzahlen? Oder meinst Du, dass er den Turbolader während einer starken Beschleunigung durch ein Loch verloren haben könnte? 😁Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ist das nicht das turboloch?
Natürlich gibt es auch ein Turboloch bei höheren Drehzahlen, durch das Kuppeln baut der Abgasstrom ab und muss nach dem einkuppeln erst wieder aufgebaut werden, je nach Konstruktion etc. kann dabei auch eine "längere" Zeit entstehen bis wieder voller Turboschub bereit steht!