Anschnallpiep entfernen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Bin jetzt soweit mit meinem Golf zufrieden, nur eine Kleinigkeit stört mich noch, und zwar der Anschnallpiep. Kann man den über den Diagnosestecker rausnehmen? Wenn ja, was für ein Gerät benötigt man dafür?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Was kostet der Spass??

Bestenfalls einen zerdepperten Brustkorb.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Mal so am Rande, ohne diesen Warnton hätte der Golf auch nicht so gut im NCAP-Crashtest abgeschnitten.

Achso, was am Ausschalten des Warntones strafbar ist möchte ich auch noch wissen, bitte Beweise.

.

Zeig mal wo das steht 😁

Mal so am Rande,
aufgrund des anfänglich fehlenden Gurtwarntons beim GOLF V,
wurde im ein Stern abgezogen 😉

Von mir bekam er am Tag des Deaktivierens einen mehr 😁

E.

Ich hasse auch dieses rumgepiepse bei den neuen Autos. Falls es mich beim Golf genauso stört, wie beim Peugot meines Arbeitskollegen werd ichs definitiv auch deaktivieren. Bei seiner Kiste ist das wirklich anstrengend. Der fängt schon bei sehr niedriger Geschwindkeit an zu piepen und wird immer penetranter und lauter

Zitat:

Original geschrieben von Golf R20

Mein 🙂 hat mir, nachdem ich darum gebeten hatte, den Warnton trotzdem nicht abgestellt.
Laut meinem Händler, ist das auch ein Grund, warum der VI 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest bekommen hat.
Er meinte, das VW etwas dagegen hätte, das der Warnton deaktiviert wird und er den Warnton demzufolge auch nicht deaktivieren darf.
Vielleicht finde ich ja noch einen Händler, der es nicht so genau nimmt.
Ansonsten bleibt wohl noch der bereits gepostete Gurtwarnkiller.

Hab mich da bis dato noch nie mit beschäftigt .... gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Marken / Modellen was die Gurtschlösser angeht .... sonst könnte ich einen von meinem Corsa, der eh verschrottet wird, raustrennen bevor ich ihn abgebe 🙂

Du brauchst ein Interface(Diagnose Stecker), Die Software VCDS (früher VAG-COM) und ein Laptop mit USB Anschluss 😁
Software mit Gratis Updatelizenz und Interface gibt es ab 349 €.
Ist dieses dann in deinem Besitz. Steuerst du mit der Software folgendes an:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Stufenheck (Jetta)

xx?xx: Ländervariante

Hinweis: Eine Null (0) als Ländervariante ist als Deutschland zu sehen.

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxxxx?x: Gurtwarnung

0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer)(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

Ähnliche Themen

Ich frage mich immer, wo der Gurtwarner beim Einparken stört. Selbst mit kann man ins Ablagefach auf der Beifahrerseit fassen. Auch ist es möglich sich umzudrehen und nach hinten zu schauen oder nach vorne zu beugen.

Da stelle ich mir eher die Frage, wie ihr einparkt? Macht ihr einen Handstand dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Cianluc

Hab mich da bis dato noch nie mit beschäftigt .... gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Marken / Modellen was die Gurtschlösser angeht .... sonst könnte ich einen von meinem Corsa, der eh verschrottet wird, raustrennen bevor ich ihn abgebe

Da beschwerst Du dich erst über das angebliche Schubladendenken und beteuerst, daß Du dich immer anschnallst und dann haust Du hier sowas raus. 🙄

Wenn einer nur den Beitrag liest, was denkt der wohl über deine Anschnallmoral?

Selbst wenn Du es "nur" für die Beifahrerseite benutzen willst, wie Du es weiter oben angibst.
Übrigens Sporttaschen gehören in den Fußraum oder besser in den Kofferraum!
Was meinst Du, wo das Ding hinfliegt, wenn Dir einer seitlich reinrauscht?!?!

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von Cianluc

Hab mich da bis dato noch nie mit beschäftigt .... gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Marken / Modellen was die Gurtschlösser angeht .... sonst könnte ich einen von meinem Corsa, der eh verschrottet wird, raustrennen bevor ich ihn abgebe
Da beschwerst Du dich erst über das angebliche Schubladendenken und beteuerst, daß Du dich immer anschnallst und dann haust Du hier sowas raus. 🙄
Wenn einer nur den Beitrag liest, was denkt der wohl über deine Anschnallmoral?
Selbst wenn Du es "nur" für die Beifahrerseite benutzen willst, wie Du es weiter oben angibst.
Gruß
Andreas

Verstehe ich jetzt nicht wirklich, was du meinst .... Mein erster Griff ist immer das angurten im Auto - ganz egal ob ich als Fahrer oder Beifahrer unterwegs bin und egal ob ich hinten oder vorne sitze -  aber ich schau mir doch die Einraster für die Gurtschlösser nicht jedesmal ausführlich an. 🙄

P.S. Der Fußraum in meinem Corsa ist leider zu eng für die Tasche und der Kofferraum ist nass 🙁

Also so klein ist der Fußraum bei einem Corsa aber nicht. Ist deine Tasche über einen Meter lang?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Also so klein ist der Fußraum bei einem Corsa aber nicht. Ist deine Tasche über einen Meter lang?

nein ... sie ist zu breit und in der Außentasche steckt eine Trinkflasche .... die dann beim abstellen oder herausnehmen am Handschuhfach bzw. der darunterliegenden Ablage hängen bleibt .... 😁

Ich bin vielleicht blond, aber nicht blöd 😉 😁

Zitat:

Was hat dein Beitrag damit zu tun, wie der Piepton entfernt werden kann. Absolut

nichts

!

Bis jetzt war ich der Meinung, das jeder der einen Führerschein hat, auch Erwachsen ist.

Hier gibt es wohl zu viele Kinder und Erzieher.

Wer keine Antwort zum eigentlichen Thema geben kann, ausser rummotzten, sollte doch besser mal die Finger stille halten.

Hier ist niemand verpflichtet, sich vor anderen zu rechtfertigen!

Übrigens heisst er Cianluc

a

, wenn hier schon mal erzogen werden soll.

@Cianluca

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gurtschlösser von Honda (Civic) nicht bei meinem VI gepasst haben.
Sie waren zu gross.
Hier scheint jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen.
Wenn es nichts kostet, würde ich das trotzdem ausprobieren.
Ich habe diese von den hinteren Sitzen abgeschnitten.
Und nein, da saß auf dem Weg zum Verschrotter niemand mehr. 😉

@ Halema

OT, ansonsten siehe oben!

Warum muss ein Thema im MT immer zerredet werden?
Beispiele gibt es ja genug!
Soll er jetzt noch die Tasche waschen, bevor er sie auf den Sitz stellt, damit der Nächste, der sich dort hinsetzt, keine schmutzigen Hosen bekommt ??

Mann, Mann, Mann

Kommt jetzt bestimmt einer, der behauptet, das diese Taschengrösse nur ab einer bestimmten Schw...länge gebraucht wird, oder??

Also ich denke jeder erwachsene Mensch sollte doch nun selbst in der Lage sein, für sich zu entscheiden, ob er sich anschnallt oder nicht! Ist zwar auch sicherlich einsinnvolles Feature aber es nervt auf Dauer einfach nur! Für was soll es denn in Zukunft noch alles Warnpieper geben? Wenn man ne Kiste Wasser lose im Kofferraum stehen hat, wenn auf der einen Seite des Fahrzeugs zu dicke Leute sitzen oder was weiß ich nicht noch alles? Irgendwo hört der angebliche technische Fortschritt auf und es geht ins Nerven über......dem gesunden Menschenverstand sollte nicht jede Entscheidung abgenommen werden!

Zitat:

Original geschrieben von Golf R20

Zitat:

Was hat dein Beitrag damit zu tun, wie der Piepton entfernt werden kann. Absolut nichts !
Bis jetzt war ich der Meinung, das jeder der einen Führerschein hat, auch Erwachsen ist.
Hier gibt es wohl zu viele Kinder und Erzieher.
Wer keine Antwort zum eigentlichen Thema geben kann, ausser rummotzten, sollte doch besser mal die Finger stille halten.
Hier ist niemand verpflichtet, sich vor anderen zu rechtfertigen!
Übrigens heisst er Cianluca, wenn hier schon mal erzogen werden soll.

@Cianluca

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gurtschlösser von Honda (Civic) nicht bei meinem VI gepasst haben.
Sie waren zu gross.
Hier scheint jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen.
Wenn es nichts kostet, würde ich das trotzdem ausprobieren.
Ich habe diese von den hinteren Sitzen abgeschnitten.
Und nein, da saß auf dem Weg zum Verschrotter niemand mehr. 😉

@ Halema

OT, ansonsten siehe oben!

Warum muss ein Thema im MT immer zerredet werden?
Beispiele gibt es ja genug!
Soll er jetzt noch die Tasche waschen, bevor er sie auf den Sitz stellt, damit der Nächste, der sich dort hinsetzt, keine schmutzigen Hosen bekommt ??

Mann, Mann, Mann

Kommt jetzt bestimmt einer, der behauptet, das diese Taschengrösse nur ab einer bestimmten Schw...länge gebraucht wird, oder??

😁 😁 😁 ... nur zu .... denjenigen muss ich dann enttäuschen ....

FRAU braucht eine große Tasche .... 😁 😁 😁

und nein .... nicht für Schminkgedöns sondern für Sport-, Dusch- und Saunasachen .... 🙂

genug OT 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marcopolo81

Bei seiner Kiste ist das wirklich anstrengend. Der fängt schon bei sehr niedriger Geschwindkeit an zu piepen und wird immer penetranter und lauter

Das muß auch so sein. Andernfalls würde der Warner seiner Warnfunktion nicht gerecht.

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Du brauchst ein Interface(Diagnose Stecker), Die Software VCDS (früher VAG-COM) und ein Laptop mit USB Anschluss 😁
Software mit Gratis Updatelizenz und Interface gibt es ab 349 €.
Ist dieses dann in deinem Besitz. Steuerst du mit der Software folgendes an:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Stufenheck (Jetta)

xx?xx: Ländervariante

Hinweis: Eine Null (0) als Ländervariante ist als Deutschland zu sehen.

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxxxx?x: Gurtwarnung

0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer)(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

..hmh...deine Beschreibung wird wohl beim Golf V helfen.....beim VIer geht’s mit der Version 805.4 nur über die lange Codierung......zum Glück hilft der Assisstent.

das STG "Kombiinstrument" nennt sich in der Version übrigens nu "Schalttafeleinsatz" 😁

...also ich hab es beim 5er gti so gemacht: sitz hinter-kleinen kunststoffdeckel ab-schwarzes minikabel ab und weg wars und das ohne eintrag im fehlerspeicher hoffe so gehts beim 6er auch! kann ja mal jemand nachschauen der einen besitzt!...aber airbagkabel ( gelb ) drinlassen;-)

ansonsten einfach beim schrotti ein gurtschloß holen und reinstecken für die die sich nie anschnallen wollen!!!

es gibt menschen den hat das auch schon das leben gerettet!!!

hoffe ich löse jetzt nicht eine grundsatzdiskussion aus!!!

es war nur mein senf dazu!!!

MFG

PS: ab 7 km/h gehts gepiepse los! ( beim 5er zumindestens )

Deine Antwort