ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anschluss TFL an Bordnetzsteuergerät

Anschluss TFL an Bordnetzsteuergerät

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:53

Hallo,

 

hier sind ja relative viele Mitglieder unterwegs, die LED-TFL nachgerüstet haben, soweit ich gesehen habe, werden die alle irgendwie ans Standlicht mit angeschlossen.

 

Der Passat CC mit Xenon hat ja ein explizites TFL im Scheinwerfer integriert. Wie ist das angeschlossen? Gibts dafür einen eigenen Ausgang am Bordnetzsteuergerät und wenn ja, wie kann man den aktivieren?

Wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit, das TFL anzuschliessen.

 

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Anleitung:

 

Also, wer gerne seine Tagfahrleuchten über sein Bordnetzsteuergerät ansteuern möchte und dies nicht über die Variante Nebelscheinwerfer tun möchte hat die Möglichkeit das TFL- Signal wie beim Passat CC abzugreifen.

Vorraussetzung hierfür ist eines der neuen Bordnetzsteuergeräte mit der Teilenummer 3C8 verbaut zu haben und die Labeldatei von Masterb2k (Danke dafür).

 

Hierzu am Bordnetzsteuergerät für Fahrzeuge mit Xenon den nicht belegten

A = Steckverbindung, 11fach:

PIN 3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts

D = Steckverbindung, 11fach:

PIN 3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

Bei Halogenlicht:

A = Steckverbindung, 11fach:

PIN 5 - Gasentladungslampe rechts (Xenon)

D = Steckverbindung, 11fach:

PIN 6 - Gasentladungslampe links (Xenon)

bestücken und die zwei Kabel zu den jeweiligen TFL (links/rechts) ziehen. Hierüber wird nun das TFL- Signal über Pulsweitenmodulation gesteuert!

Bei meinen TFL musste ich dann noch zusätzlich Zündungsplus und Masse anschließen. Ist denke ich bei den meisten TFL’s ähnlich.

Nun zur Codierung:

VCDS: Zentralelektrik Steuergerät 9

Bild 1: Byte 2 Bit 5-6 wählen

- Bei Xenon wählt man „separates TFL über Ausgang Fernlicht“

- Bei Halogen wählt man „separates TFL über Ausgang Xenonshutter“

Und schon darf man sich freuen (Bild 2)

Weitere Funktionen lassen sich auch einstellen. Dann funktionieren die TFL wie bei Audi!

Voraussetzung ist natürlich die nötig Zulassung der TFL als Standlicht!

-TFL als Standlicht (Bild 3) Byte 3 Bit 5. Die Dimmung auf Standlicht wird in Byte 11 Bit 7 eingestellt. Ich habe es auf 15 % eingestellt. (Bild 4/5/6)

-TFL dimmt ab beim Blinken auf Standlicht (Bild 7/8/9) Byte 8 Bit 7

- Die Dimmung des TFL an sich kann in Byte 20 eingestellt werden. Es bietet sich an die TFL nicht auf 100% zu setzen um sie zu schonen. Ich hab sie auf 92 % eingestellt. (Bild 10)

Das war es auch schon zur Standardcodierung. Wer jetzt noch ein paar Spielereien machen möchte kann in Byte 25 Bit 6 Das TFL abschalten, wenn der Lichtschalter auf 0 gestellt ist.

Außerdem kann man in Byte 25 Bit 3 wählen ob man zusätzlich zu den TFL die jetzt als Standlicht fungieren, trotzdem noch die im Scheinwerfer verbauten Standlichter nutzen will. (Bild 11)

Des Weiteren habe ich in Byte 1 Bit 3 das Tagfahrlicht Skandinavien aktiviert, da es Winter ist und ich es sinnvoll halte das hinten auch Licht leuchtet. Im Sommer werde ich es wieder ausschalten.

Bei Tagfahrlicht Skandinavien, werden jetzt also nicht mehr die Schweinwerfer angesteuert (Dauerfahrlicht) sondern die TFL zusammen mit den Heckleuchten!

+7
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Das Fernlicht geht nur, wenn auch Xenon ( mit Shutter) codiert ist. Ohne Shutter würde dies bedeuten, dass es eine zusätzlichen Halogenfernlicht gibt, da ja kein Shutter Fern und Abblendlicht steuert. -> Codiert man das bei Halogen, hagelt es aber Fehlermeldungen bzgl den "Xenonbrennern", soweit ich mich erinnere - aber es geht.

Ich hatte sowas vermutet... Aber Abblendlicht geht dann dennoch mit den Halogen-Leuchten?

Nur das Fernlicht würde fehlen, korrekt?

Habe gestern abend noch einiges probiert... Schon witzige Kombinationen, die da möglich sind. :D

Hast Du schon herausgefunden was TFL ohne Werkzeug zu deaktivieren ist? Ist das möglicherweise die Golf VI Lösung der Aktivierung und Deaktivierung via Lichthupe, Blinker li oder re, Zündung an (3s) ?

Werde das auch nochmal testen,... Wäre auch witzig als Alternative zu TFL aus bei LDS-Stellung "0"

Zitat:

@ronney10 schrieb am 23. Februar 2011 um 21:06:46 Uhr:

Anschluss: TFL links an Stecker A Pin 8 und TFL rechts an Stecker D PIN 9 = beide Ausgänge für Seitenblinker!!!! Einzelleitung für Stecker A und B ist 1x 000 979 025 E

Ich weiß das Thema ist schon sauber alt - aber trotzdem die Frage: welche MCP Kontakt Größe wäre das denn? Ich versuch gerade ein Philips Daylight 8 anzuschließen, finde aber keinen passenden Pin / Kontakt fürs Bordnetzsteuergerät. Die für die Nebel--Scheinwerfer sind ja die größeren MCPs..

Gibt's da eventuell sogar eine Übersicht, welcher Kontaktpin wo drin steckt?

willst Du die denn ohne Steuergerät direkt ans BCM klemmen? Gehen die direkt mit 12V auch? Hatte die am Bora mit den Steuergeräten von Philips (waren recht unzuverlässig)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein Plan wäre tatsächlich gewesen, die direkt am BCM anzuschließen als Seitenblinker. Auf den Leuchten drauf steht 12V, daher war ich der Meinung, die funktionieren auch direkt an 12V - das probier ich zur Sicherheit gleich mal aus!

Bisher hatte ich das Steuergerät von Philips dazwischen - wollte das Teil aber endlich loswerden und über die Position "Auto" am Lichtschalter verwenden. Aktuell hab ich leider noch keinen RLS, bei Auto schaltet er aber daher nur das TFL ein - das wäre aktuell auch so gewünscht von mir

Das BCM wäre (nach Nachrüstung der NSW) ein 3C8 Index AC

 

Ich hab mir jetzt ein Set MCP Kontakt small und MCP medium 1 bestellt - ich hoff da ist das richtige dabei :(

In meinem Blog sollten die Anschlussleitungen die benötigt werden eigentlich aufgeführt sein...

 

Das mit dem Direktanschluss war beim Bora mangels Dimmfunktion für den Standlichtbetrieb natürlich nicht möglich. Hast Du die Leuchten mal an die Batterie oder Netzgerät angeschlossen um die Funktion zu testen?

So! Jetzt muss ich meine Begeisterung über das nächste Nachrüst-Projekt mit euch teilen

 

Vielen vielen herzlichen Dank für die ganzen Infos, Blogeinträge und Hilfestellungen!

 

Das Philips Daylight 8 hab ich heute erfolgreich Ana Bordnetzsteuergerät angeschlossen

Für alle, die sich selbst Kabel crimpen wollen mein Tipp: nehmt das Nebel--Scheinwerfer-Nachrüstset von Kufatec. Die Kabel der Tagfahrleuchten haben bei mir jetzt HB4 Anschlüsse (Amazon) verpasst bekommen. Die Leitung bis zum Bordnetzsteuergerät ist von Kufatec. Lediglich die Pins müssen gewechselt werden - die Nebel--Scheinwerfer haben "MCP medium 1" Größe. Für die Tagfahrleuchten am Seitenblinker (oder ähnlich) benötigt es die Stecker "MCP small".

Angesteckt und Achtung! - nicht den selben Fehler wie ich machen, links und rechts beachten. Beim Kufatec Kabelsatz heißt das: Links ist das Kabel mit Aufschrift "Stecker D Pin zwei", rechts "Stecker A Pin vier"

 

Codierung mittels VCDS - ich hab die Dimmung auf 50% gesetzt, da die LEDs so ausreichend hell sind. Ab 90% wird's nicht mehr heller, aber sehr schnell heißer. Die LEDs vertagen scheinbar auch 14,4 Volt (getestet an einem Netzteil) - ich würd's aber nicht übertreiben

 

Das Tagfahrlicht geht! Die Erkennung, ob eine Lampe defekt ist, geht sogar auch im KI

Mega!

 

Jetzt wäre natürlich Coming Home über die TFL statt Ablendlicht super, aber das glaub lässt sich nicht ändern oder?

 

Ein kleiner Nebensatz zum 3C8 AC Bordnetzsteuergerät: das Upgrade hat sich gleich doppelt gelohnt. Ich hab das Ablendlicht angelassen über Nacht... Das neue Bordnetzsteuergerät ist so schlau und schaltet dann trotzdem ab und nicht wie mein altes auf Parklicht - meine Batterie hat's überlebt!

Als Langzeiterfahrung mit dem Philips daylight 8 muss ich leider sagen: Meh!

Immer wieder erscheint im KI die Meldung "Tagfahrlicht Li/re" defekt, es geht dann tatsächlich mal links nicht, Mal geht rechts nicht. Ein aus und wieder einschalten wiederbelebt diese dann zuverlässig

Lässt man den Lichtschalter auf Auto und macht die Zündung an, kommt's gern zu diesen Fehlern. Einmal Motor starten und danach geht's wieder einwandfrei (Lichtschalter auf aus und wieder auf Auto). Auch wenn man die Zündung erst anmacht und danach auf Auto stellt geht's einwandfrei.

Die Fehler im Speicher sind dann immer "elektrischer Fehler im Stromkreis" - verbaut ist das 3C8 AC Bnstg

 

Angeschlossen sind die an die Seitenblinker mit deaktivierter Kaltdiagnose - ich probiere nochmal mit der Dimmung rum, aktuell ist diese auf 98, damit die LEDs nicht flimmern

Ich habe beim B6 an den Standlichtern vorne mit LEDs und 120 Ohm 2W Widerständen also ca. 1,2-1,3W Verbrauch gute Erfahrung gemacht ohne Fehler. Vielleicht klappt das da auch. Beim B7 an den Nebelscheinwerfern reicht es leider nicht, aber dort beim BCM ist es auch so. Einmal aus, einmal an und alles ist wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anschluss TFL an Bordnetzsteuergerät