ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anschluss TFL an Bordnetzsteuergerät

Anschluss TFL an Bordnetzsteuergerät

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:53

Hallo,

 

hier sind ja relative viele Mitglieder unterwegs, die LED-TFL nachgerüstet haben, soweit ich gesehen habe, werden die alle irgendwie ans Standlicht mit angeschlossen.

 

Der Passat CC mit Xenon hat ja ein explizites TFL im Scheinwerfer integriert. Wie ist das angeschlossen? Gibts dafür einen eigenen Ausgang am Bordnetzsteuergerät und wenn ja, wie kann man den aktivieren?

Wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit, das TFL anzuschliessen.

 

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Anleitung:

 

Also, wer gerne seine Tagfahrleuchten über sein Bordnetzsteuergerät ansteuern möchte und dies nicht über die Variante Nebelscheinwerfer tun möchte hat die Möglichkeit das TFL- Signal wie beim Passat CC abzugreifen.

Vorraussetzung hierfür ist eines der neuen Bordnetzsteuergeräte mit der Teilenummer 3C8 verbaut zu haben und die Labeldatei von Masterb2k (Danke dafür).

 

Hierzu am Bordnetzsteuergerät für Fahrzeuge mit Xenon den nicht belegten

A = Steckverbindung, 11fach:

PIN 3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts

D = Steckverbindung, 11fach:

PIN 3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

Bei Halogenlicht:

A = Steckverbindung, 11fach:

PIN 5 - Gasentladungslampe rechts (Xenon)

D = Steckverbindung, 11fach:

PIN 6 - Gasentladungslampe links (Xenon)

bestücken und die zwei Kabel zu den jeweiligen TFL (links/rechts) ziehen. Hierüber wird nun das TFL- Signal über Pulsweitenmodulation gesteuert!

Bei meinen TFL musste ich dann noch zusätzlich Zündungsplus und Masse anschließen. Ist denke ich bei den meisten TFL’s ähnlich.

Nun zur Codierung:

VCDS: Zentralelektrik Steuergerät 9

Bild 1: Byte 2 Bit 5-6 wählen

- Bei Xenon wählt man „separates TFL über Ausgang Fernlicht“

- Bei Halogen wählt man „separates TFL über Ausgang Xenonshutter“

Und schon darf man sich freuen (Bild 2)

Weitere Funktionen lassen sich auch einstellen. Dann funktionieren die TFL wie bei Audi!

Voraussetzung ist natürlich die nötig Zulassung der TFL als Standlicht!

-TFL als Standlicht (Bild 3) Byte 3 Bit 5. Die Dimmung auf Standlicht wird in Byte 11 Bit 7 eingestellt. Ich habe es auf 15 % eingestellt. (Bild 4/5/6)

-TFL dimmt ab beim Blinken auf Standlicht (Bild 7/8/9) Byte 8 Bit 7

- Die Dimmung des TFL an sich kann in Byte 20 eingestellt werden. Es bietet sich an die TFL nicht auf 100% zu setzen um sie zu schonen. Ich hab sie auf 92 % eingestellt. (Bild 10)

Das war es auch schon zur Standardcodierung. Wer jetzt noch ein paar Spielereien machen möchte kann in Byte 25 Bit 6 Das TFL abschalten, wenn der Lichtschalter auf 0 gestellt ist.

Außerdem kann man in Byte 25 Bit 3 wählen ob man zusätzlich zu den TFL die jetzt als Standlicht fungieren, trotzdem noch die im Scheinwerfer verbauten Standlichter nutzen will. (Bild 11)

Des Weiteren habe ich in Byte 1 Bit 3 das Tagfahrlicht Skandinavien aktiviert, da es Winter ist und ich es sinnvoll halte das hinten auch Licht leuchtet. Im Sommer werde ich es wieder ausschalten.

Bei Tagfahrlicht Skandinavien, werden jetzt also nicht mehr die Schweinwerfer angesteuert (Dauerfahrlicht) sondern die TFL zusammen mit den Heckleuchten!

+7
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Ja schon klar.

Aber wenn das Standlicht beim CC über die Leuchte vom TFL und Zusatzfernlicht durch PWM realisiert wird, dann wäre ja alles klar!

Ich hab grad den Faden verloren :) CC: TFL und Standlicht sind getrennt. Ich geh jetzt einfach Schlafen... ich bin völlig konfus heute abend.

Ne bist du nicht!

Hast die Frage ja beantwortet das TFL und Posi getrennt sind!

Also alles bestens! Heißt halt nur, dass noch nicht klar ist ob da PWM anliegt der nicht!

Ich wede es dann wohl ausprobieren!

Werte Kollegen hier ist der Belegungsplan:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-xenonscheinwerfer-t3087252.html?...

Ich greife mit meiner TFL Steuerung nicht ins Can-Bus System ein. Ich schalte alles via Relais mit Potentialgetrennten Leistungskreisen.

Ich zweig einfach das Zündungsplus(Xenonscheinwerfer links Pin4) sowie das Begrenzungsplus(Xenonscheinwerfer links Pin 10) ab, und schalte 2 Relais (1xSchließer 1xWechselkontakt) Leistungsseitig in Serie(Wichtig Potentialfreies Leistungsplus) Die jeweiligen Relais werden mit den 2 Steuerspannungen aktiviert..und das wars...

mit dieser Variante hat man keine Probleme mit irgend welchen Bordsteuergeräten! Ich rate jedem jedes einzelne Steuerplus sorfälltig abzusichern(Steuerseitig reicht 1 A)...das bei ernsthaften Problemen (Kurzschluss) das Bordnetz aufrecht bleibt!

 

MFG

Eine externe Steuerung habe ich auch!

Es geht ja hier darum, das TFL mit dem Bordnetz zu kombinieren und so die originalen Codierungsmöglichkeiten zu nutzen! Hat dann den Effekt das die TFL wie bei Audi, auf Standlicht dimmen, oder beim blinken abdimmen.

Und man spart sich ein extra Steuergerät!

und die dimmwerte sind via OBD anpassbar. Dimmen beim Blinken iost codierbar oder abschaltbar....

und, ich finde kabel ziehen einfacher, als 2 relais, 27 Kabelabzweiger

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

und, ich finde kabel ziehen einfacher, als 2 relais, 27 Kabelabzweiger

Und vor allem wasserbeständiger ;)

Hinweis an den Themenstarter: TFL über Bordnetzsteuergerät ist am Passat 3C erst mit einem 3C8... Steuergerät möglich. Die älteren 3C müssen daher umrüsten.

(Bei den 3C0... drehen auch bei TFL auf Nebler die Xenon-Linsen mit :eek:

Richtig... da das die 3c8 ter ja mit dem CC (TFL) eingeführt wurden ;)

Echt beim 3c0 und TFL auf Nebler dreht sich das Xenon8 (du meinst sicher Kurvenlicht). Wie hast denn das herausgefunden?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:37

Ja, ich hab ein 3C8 BNSTG.

Hat jemand ein Bild des BNSTG mit Kennzeichnung, wo sich welcher Stecker (T11, T11a, etc) befindet?

 

LG

Markus

Du kannst das Signal auch vorne am Stecker vom Scheinwerfer abgreifen... nur als Tipp!

Aber ich schau mal ob ich die Steckerbelgung für das BNSTG irgendwo finde!

A = Steckverbindung, 11fach:

1 - Klemme 30

2 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links

3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

4 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts

5 - Gasentladungslampe rechts (Xenon)

6 - Lampe für Blinklicht vorn rechts

7 - Lampe für Standlicht links

8 - nicht belegt

9 - Masse

10 - Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2

11 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 50

 

D = Steckverbindung, 11fach:

1 - Klemme 30

2 - Lampe für Nebelscheinwerfer links

3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

4 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links

5 - Masse

6 - Gasentladungslampe links (Xenon)

7 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 15

8 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage

9 - nicht belegt

10 - Lampe für Standlicht rechts

11 - Lampe für Blinklicht vorn links

Das ist auf jeden Fall schon mal die Pin-Belegung am Bordnetz!

Welcher Stecker welcher ist, hab ich jetzt leider nichts gefunden.

Bin mir zwar nicht ganz sicher... aber ich glaube, das auf dem Bordnetz wo, der jeweilige Stecker rein kommt, die Beizeichnung drauf steht. Als A, B, C, D usw.!

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

und die dimmwerte sind via OBD anpassbar. Dimmen beim Blinken iost codierbar oder abschaltbar....

und, ich finde kabel ziehen einfacher, als 2 relais, 27 Kabelabzweiger

Bei Standlicht oder Abblendlicht dimmen ist mit meiner Steuerung genau so möglich....Du brauchst auch keine 27 Abzweiger, wenn du weißt was du machst! Und wer nicht weiß wie man ein einfaches Gleichspannungs(Schließer oder Wechselrelais) anschließt sollte sowieso lieber die Finger von allem lassen, oder zumindest alles von einen Fachmann ausführlich erklären lassen!

Der Aufwand den du durch 2 Relais hast ist geringer als am Bordsteuernetz herum zu programmieren, es seiden du arbeitest bei VW und verfügst einen Vw-Tester! Vorgesehen für direktes anschließen eines Tagfahrlichts ist zum. bis 2008 bei keinen Passat 3C!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gartner

....

Der Aufwand den du durch 2 Relais hast ist geringer als am Bordsteuernetz herum zu programmieren, es seiden du arbeitest bei VW und verfügst einen Vw-Tester!

Oder man besitzt VCDS, aber diesen Fakt scheinst du ausser Acht zu lassen. Ich ziehe aber lieber ein Kabel zum BNSTG, verwende die Schaltmöglichkeiten und Verzichte dafür auf zusätzliche Bauelemente.

am 4. Februar 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Verzichte dafür auf zusätzliche Bauelemente.

Was ihr immer habt, hab nen ganzen Verteilerkasten im Koferraum grad das ich mir keine SPS einbau :D

 

 

Aber eine Frage, wo wollt ihr jetzt die TFL anklemmen ? ... :confused: irgentwas hab ich das überlesen? ..

Beim Xenon an den Ausgang Halogenfernlicht! über diesen Ausgang wird dann TFL Signal gesendet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anschluss TFL an Bordnetzsteuergerät