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Anschaffung eines SLK geplant.......

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:37

Hallo liebe Motortalk gemeinde,

die Anschaffung eines Zweitwagens steht vor der Tür und dieser soll ein SLK der ersten Baureihe sein.

Diesbezüglich gibt es ein par Fragen die ich habe und ich denke das ich hier genau richtig aufgehoben bin.

Als erstes würde mich interessieren wann das erste Facelift stattgefunden hat.

Die Erfahrungen bezüglich der Funktionalität des Daches wäre mir sehr wichtig. Sind Probleme bekannt auf die man beim Kauf eines gebrauchten achten sollte und wie zuverlässig ist das Dach bei älteren SLK's auch was die Dichtigkeit angeht !

Welche Krankheiten sind beim SLK bekannt ??

Kann der SLK bezüglich des festen Daches immer im freien stehen oder sollte man ihn auf jeden Fall in der Garage parken ?

Zur Wahl stehen der 200 bzw 230er. Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin und auch etwas auf den Spritpreis achte, wäre mir der 200er lieber !

Ich dachte an ein Modell der Baujahre 1998 bis 2000, ich denke das ich in diesem Jahrgang etwas für meinen Geldbeutel finden werde !

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß Nicolai aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 11:50

hallo ,

ich habe in 2000 einen SLK 200 Automatik(100 KW; BJ.97) mit gut 30.000 km angeschafft und bis jetzt mit 140.000 km fast keine Probleme gehabt.

Wer sagt, der ist nicht schnell genug- mirt reichen 210 km.

Was war im einzelnen?

Das Dach ging einmal nicht zu. Fuhr zur DB - Vertretung , die konnte erst in 1 Woche helfen, dann las ich hier im Forum., dass man die Batterie für 30 Sekunden abklemmt, das war es. Probleme hatte ich noch mit rubbelnden Bremsen( Original DB) Deswegen preiswert im Zuberhörhandel (Scheiben + Belege für 60 € )besorgt und Ruhe ist.

Ach ja , der Blinker hakelt ab und zu , ist problematisch , da das Relais auf einer Steuerelektronik-Platine gelötet ist ( die kostet bei DB über 700) Ich habe die Platine gerichtet.

Beide Sitzheizungen hatten Unterbrechungen- das erste mal habe ich sie teuer ersetzt (ET 190 €-) das 2. mal selber gelötet. Ach ja, die Airbag- Beifahrer Sitzbelegungs-erkennung funktioniert nicht mehr. Da nie 1 Kleinkind mitfährt , brauche ich sie nicht. KD halte ich penibel ein, mache sie aber selber.

Mir waren auch die Spritkosten zu teuer, deswegen habe ich auf Autogas ( Vialle)umgerüstet- die 2500 € teure Invest hat sich längst amortisiert. Der ca 50l Kofferraumverlust für den Tank tut weh, ist aber verkraftbar durch einen Gepäckträger für Urlaubsfahrten. Idiotisch ist jedoch: Dach aufwändig im Kofferraum -Gepäck oben drauf. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht umgekehrt ist. Aber die ganze Branche hat den Blödsinn kopiert.

Fazit, ich habe ein tolles Auto zu Kosten eines Kleinwagens.

Ein Auto das Du inzwischen unter 10.000 € erhälst. Die Qualität ist ok, aber Du bist nicht gefeit, dass irgendetwas geschieht , und da sind die DB - Wartungs und ET- Kosten der Niederlassungen das größere Risiko. Das gilt im Prinzip für alle Marken. Ist ein fähiger Schrauber in der Nüähe, einer, der im Blaumann gekonnt alles abwickelt, dann ist das ein fast risikoloser Kauf.

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am 26. Juni 2009 um 11:18

Hi

1998-2000 wären hauptsächlich die Vorfaceliftmodelle ohne ESP und die Kompressormotoren gibt es bei denen auch noch nicht.

Ab Februar 2000 war dann das Facelift verfügbar...

Keine Sorge, der SLK kann problemlos draußen stehen ( musste etwas schmunzeln^^). Wenn er zu ist, ist er wie jedes andere Coupe auch, Wasserdicht.

Das das Dach irgendwelche Schwachheiten aufweist wäre mir neu. Natürlich sollte man es vor dem Kauf testen und gucken ob alles passt, aber das ist ja logo.

Ich würde dir bei deinerm Fahrprofil ein Facelift als "200 Kompressor" empfehlen - ähnlicher Verbrauch wie der ohne Kompressor, aber ordentlich mehr Dampf dahinter, wenn mans doch mal braucht.

 

MfG!

am 26. Juni 2009 um 11:50

hallo ,

ich habe in 2000 einen SLK 200 Automatik(100 KW; BJ.97) mit gut 30.000 km angeschafft und bis jetzt mit 140.000 km fast keine Probleme gehabt.

Wer sagt, der ist nicht schnell genug- mirt reichen 210 km.

Was war im einzelnen?

Das Dach ging einmal nicht zu. Fuhr zur DB - Vertretung , die konnte erst in 1 Woche helfen, dann las ich hier im Forum., dass man die Batterie für 30 Sekunden abklemmt, das war es. Probleme hatte ich noch mit rubbelnden Bremsen( Original DB) Deswegen preiswert im Zuberhörhandel (Scheiben + Belege für 60 € )besorgt und Ruhe ist.

Ach ja , der Blinker hakelt ab und zu , ist problematisch , da das Relais auf einer Steuerelektronik-Platine gelötet ist ( die kostet bei DB über 700) Ich habe die Platine gerichtet.

Beide Sitzheizungen hatten Unterbrechungen- das erste mal habe ich sie teuer ersetzt (ET 190 €-) das 2. mal selber gelötet. Ach ja, die Airbag- Beifahrer Sitzbelegungs-erkennung funktioniert nicht mehr. Da nie 1 Kleinkind mitfährt , brauche ich sie nicht. KD halte ich penibel ein, mache sie aber selber.

Mir waren auch die Spritkosten zu teuer, deswegen habe ich auf Autogas ( Vialle)umgerüstet- die 2500 € teure Invest hat sich längst amortisiert. Der ca 50l Kofferraumverlust für den Tank tut weh, ist aber verkraftbar durch einen Gepäckträger für Urlaubsfahrten. Idiotisch ist jedoch: Dach aufwändig im Kofferraum -Gepäck oben drauf. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht umgekehrt ist. Aber die ganze Branche hat den Blödsinn kopiert.

Fazit, ich habe ein tolles Auto zu Kosten eines Kleinwagens.

Ein Auto das Du inzwischen unter 10.000 € erhälst. Die Qualität ist ok, aber Du bist nicht gefeit, dass irgendetwas geschieht , und da sind die DB - Wartungs und ET- Kosten der Niederlassungen das größere Risiko. Das gilt im Prinzip für alle Marken. Ist ein fähiger Schrauber in der Nüähe, einer, der im Blaumann gekonnt alles abwickelt, dann ist das ein fast risikoloser Kauf.

am 26. Juni 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Dookie82

1998-2000 wären hauptsächlich die Vorfaceliftmodelle ohne ESP und die Kompressormotoren gibt es bei denen auch noch nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Der 230er hatte von anfang an einen Kompressor (193 PS / Facelift 197 PS). Bezogen auf den 200er ist es aber korrekt. Dieser hat als Vorfacelift keinen Kompressor und 136 PS (Facelift 163 PS).

Zitat:

Das das Dach irgendwelche Schwachheiten aufweist wäre mir neu.

Da muss ich leider auch nochmals widersprechen. Gebe mal in die Suchfunktion das Stichwort "Microschalter" ein. Da dürftest du dann einigen Lesestoff erhalten. Die Silikonummantelung der Microschalter kann sich zu stark erwärmen und anschliessend falschen Kontakt liefern. Dann bekommst du das Dach entweder nicht mehr auf oder zu.

Ebenfalls über die SuFu findest du Themen zu den Schwachstellen "Gerissener Krümmer" und "Öl im Motorsteuergerät". Wenn du Zeit und Lust hast, dann schau mal bei mbslk.de vorbei. Dort befindet sich eine Checkliste mit den bekannten Schwachstellen und deren Abhilfen.

 

Grüsse aus Basel

Yves

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:54

Danke für eure vielen und ausführlichen Infos. Wenn ich euch so reden höre, denke ich das ihr ihn wieder kaufen würdet, auch wenn er älteren Jahrgangs ist. Ich werde mal schauen was ich ab Baujahr 1999 finden kann. Bis 8500€ kann ich gehen. Auf die mbslk.de Seite werde ich mal schauen die Tage. Wie sieht es eigentlich versicherungsmässig aus ? Was listet der slk so im Jahr. Für meinen alten A6 hab ich 780€ im Jahr gezählt, Volkasko. Mein nagelneuer VW Touran kostet gerade mal 403€ im Jahr. Aber das sind eben keine Cabrios. Ich fahre mit 60% auf dem zweitwagen. Wünsche euch allen ein schönes Cabrio Wochenende.

Ich muss noch bis 22:00 Uhr schuften, dann gehe ich auch ins Wochenende.

Mfg nicolai

am 26. Juni 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von NicolaiK

Wenn ich euch so reden höre, denke ich das ihr ihn wieder kaufen würdet, auch wenn er älteren Jahrgangs ist.

Es ist ja nun auch schon wieder über ein Jahr her, seit ich meinen SLK abgegeben habe und alzu lange gefahren bin ich ihn auch nicht. Es war ein 98er Modell, also Vorfacelift.

Wie ich aber hier gelesen habe, geht die Tendenz allg. klar zum Facelift hin. Es soll schon einiges geändert worden sein (was genau findest du ebenfalls auf mbslk.de). Daher evtl. ein wenig länger sparen und dann zum Facelift greifen.

Für meinen Teil kann ich aber sagen, dass ich trotz fehlendem ESP, Stabi etc. nie in schwierigkeiten gekommen bin und ich habe ihn als Altagsfahrzeug auch im Winter bewegt (wenn auch nicht in den Bergen).

Wenn es also unbedingt jetzt ein SLK sein muss und das Budget (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr hergibt, so kannst du sicherlich auch einen "alten" kaufen.

 

am 26. Juni 2009 um 14:49

Hallo

Versicherung SLK 170 Typ 200 136 PS:

HK 13 (saugünstig)VK 19 ( naja)

Nachdem ich mit 35 5 fahre zahle ich für HK+VK 363,6 p.a

Der Kompressor ist etwas teurer:

Kompressor 190 PS =HK 15 (noch ok) VK 21

Gruß

Hilinfo

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:07

Ich bins nochmal,

würde gerne noch wissen bei wieviel KM der Zahnriemen des SLK getauscht wird, das ich bei der Auswahl die entsprechenden KM im Auge habe wann der dann fällig wird.

MFG Nicolai

Hallo,

Mercedes-Motoren haben keine Zahnriemen sondern Steuerketten, die normalerweise solange wie der Motor halten, also nur bei Störungen bei ganz hohen km-Ständen repariert werden müssen.

Es gibt jedenfalls keinen Wartungspunkt Steuerkette.

ciao olderich

Mein Tipp, nimm nen 200er mit 136 PS (Verbrauch ca. nur 11 Liter) diese Motoren sind unkaputtbar. 300.000 km Laufleistung sind für diese Motoren normal. Du solltest darauf achten das der SLK den du kaufst unbedingt ASR (Antriebsschlupfregelung) hat (glaub ab Modelljahr '99 Serie, davor gegen Aufpreis), falls nicht ist der Heckantrieb im Winter schwierig zu fahren.

 

 

am 2. Juli 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von orangino

Mein Tipp, nimm nen 200er mit 136 PS (Verbrauch ca. nur 11 Liter) diese Motoren sind unkaputtbar. 300.000 km Laufleistung sind für diese Motoren normal. Du solltest darauf achten das der SLK den du kaufst unbedingt ASR (Antriebsschlupfregelung) hat (glaub ab Modelljahr '99 Serie, davor gegen Aufpreis), falls nicht ist der Heckantrieb im Winter schwierig zu fahren.

Ich hatte bei meinem 230er einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern. Gerade wenn wenig Stadtverkehr mit dabei ist kannst du den schon sparsam bewegen, ohne dass die Lust am fahren vergeht.

ASR war meines Wissens Serie bei den PreFacelifts. Ab dem Facelift wurde dies dann durch das ESP abgelöst/ergänzt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Beim 200er mit 136 PS war ASR nicht serienmäßig, erst ab einem bestimmten Baujahr, es war aber gegen Aufpreis bestellbar.

Der 200er braucht bei normaler Fahrweise ca. 11 Liter.

Es stimmt das die 230er bei normaler Fahrweise auch nicht mehr verbrauchen.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:09

Hi Leute,

schönen Sonntag schonmal, hier ist herrliches Capriowetter, schade das ich noch nicht dazugehöre :-( Aber mit etwas Glück ist es bald soweit. Habe gestern einen SLK (Schwarz) gefunden, Baujahr 2000 mit knapp über 100.000 KM. Es ist der 200er und er hat auch ASR. Wollte nach dem Telefonat gleich losfahren und einen Besitzertausch vornehmen, aber der nette Mann erzählte mir das die Lüftung dauerhaft läuft. Er hat (damit sich die Batterie nicht entlädt) die Sicherung entfernt ??????

Hat jemand eine Ahnung was dies sein könnte ?? Da er am Preis nicht mehr viel mit sich reden läßt (das Auto steht aber auch wirklich noch sehr gut da was man auf den Bildern soweit beurteilen kann) habe ich ihm gesagt das er auf jeden Fall feststellen lassen soll wo das Problem liegt.

Die Fahrgestellnummer habe ich mir auch geben lassen, ein guter Freund arbeitet bei DB und kann über die Nummer nachschauen was das gute Stück so alles erlebt hat in den 9 Jahren. Ich hoffe nichts schlimmes und das Problem wird schnell vom Besitzer behoben.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Problem ??

Danke schonmal, Gruß aus der Pfalz

Sorry, wenn ich Deine Begeisterung bremse. Der dauerlaufende Lüfter deutet auf ein Elektronikproblem hin, das wahrscheinlich das Notlaufprogramm des Motors aktiviert. Man müsste halt mal probefahren.

Das kann eine relativ kleine Ursache haben (kalte Lötstelle), die zwar in Eigenregie schnell und problemlos zu beseitigen wäre, die Werkstatt aber tauscht dann das entsprechende Steuergerät einfach aus, und das wird echt sauteuer.

Abgesehen davon: ASR deutet darauf hin, dass dieses 2000er Baujahr einer der letzten SLKs VOR der Modellpflege ist - den würde ich für 10000 auf keinen Fall kaufen. Wenn, dann Facelift ab 2000.

Gruß vom Dieter

Hallo,

10t Eu für einen 2L sind schon etwas viel, da bekommt man auch schon einen 2L K nach Modellpflege für.

Grundsätzlich ist das Auto vermutlich aber auch diese Jahr TÜV fällig, wenn nicht schon erledigt, sollte das der jetzige Besitzer noch erledigen.

Sieh dir das Auto auch mal von unten an u. achte auf Korrosion, undichtigkeiten Motor/ Getriebe/ Achse u. Lenkungsdämpfer.

In deine Beurteilung solltest du auch den (Pflege) zu stand im Motorraum, Bereich Türeinstieg, Radläufe, "Wasserabläufe" um den Kofferraum herum etc. . Diese Stellen, wo keine Waschanlage hin kommt verraten eine ganze menge über den Tatsächlichen Pflege zu stand.

MfG Günter

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