ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugbrücke + AGR Zustand prüfen

Ansaugbrücke + AGR Zustand prüfen

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 10:40

Hallo Zusammen,

da ich mir nun einen gebrauchten F31 geholt habe, würde mich sehr interessieren, wie ich am einfachsten den Verschmutzungsgrad der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils prüfen kann?

Müssen diese für die Prüfung ausgebaut werden?

Oder erkannt man den Grad der Verschmutzung anhand irgendwelcher Parameter, die im Betrieb ausgelesen werden können?

Oder kommt man mit einem Endoskop irgendwie hin, ohne viel ausbauen zu müssen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zwischen Abgaskühler und Luftmengenmesser ist ein Fühler eingeschraubt. Dort Könntest eventuell Endoskop einschieben...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zwischen Abgaskühler und Luftmengenmesser ist ein Fühler eingeschraubt. Dort Könntest eventuell Endoskop einschieben...

Ich würde mich eher um andere Teile kümmern. So ein AGR kostet kaum 100.-

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:56

Was würdest du dann prüfen? Injektoren? Was kann man noch kontrollieren?

Zitat:

@i.linch schrieb am 26. Juni 2018 um 22:56:44 Uhr:

Was würdest du dann prüfen? Injektoren? Was kann man noch kontrollieren?

Mach dich nicht verrückt. Fahr einfach.

Oder hat der Wagen 250.000Km runter und ist von einem indischen Hinterhofhändler?:)

Zitat:

@i.linch schrieb am 26. Juni 2018 um 22:56:44 Uhr:

Was würdest du dann prüfen? Injektoren? Was kann man noch kontrollieren?

Also ich habe nun bald 200.000km runter und prüfe auch nichts sondern Fahre einfach. Alle von Dir genannten Teile sind in meinem Diesel noch Original.

Kannst es ja so machen ein ein Bekannter von mir der lässt einfach Teile tauschen die garnedd defekt sind.

Wenbns Spass macht, viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:02

Der Wagen hat "nur" 95 tkm. Gekauft wurde er auch direkt bei BMW und nicht von einem Hinterhofhändler.

Ich würde aber deshalb gerne Dinge prüfen, die sich prüfen lassen, weil ich jetzt im ersten Jahr die Gewähleistung + die Gebrauchtwagengarantie habe. Bis 100 tkm (also nicht mehr lang) übernimmt die EuroPlus-Garantie sogar die Reparaturen zu 100%. Da bietet sich ein gründlicher Check an, bevor die Gefahren auf mich übergehen.

Zitat:

@i.linch schrieb am 27. Juni 2018 um 11:02:23 Uhr:

Der Wagen hat "nur" 95 tkm. Gekauft wurde er auch direkt bei BMW und nicht von einem Hinterhofhändler.

Ich würde aber deshalb gerne Dinge prüfen, die sich prüfen lassen, weil ich jetzt im ersten Jahr die Gewähleistung + die Gebrauchtwagengarantie habe. Bis 100 tkm (also nicht mehr lang) übernimmt die EuroPlus-Garantie sogar die Reparaturen zu 100%. Da bietet sich ein gründlicher Check an, bevor die Gefahren auf mich übergehen.

Dann wird auch mit Sicherheit ALLES stimmen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:12

Was heißt denn "mit Sicherheit ALLES"?

Ich bin mir absolut sicher, dass der BMW-Händler nichts vertuschen oder verschweigen wird. Aber ich glaube nicht, dass man bei BMW die Zeit und vor allem die Motivation hat, alles gründlich zu untersuchen. Wenn nichts auffällig ist, wozu auch?

Ein kleines Beispiel. Vor dem Verkauf wurde die vordere Stoßstange wegen Steinschlags neu lackiert. Aber erst zu Hause habe ich festgestellt, dassauch die ganze Motorhaube vom Steinschlag betroffen war und überall unfachmännisch mit einem Lackstift ausgebessert wurde. Ganz sicher nicht bei BMW, sondern wahrscheinlich vom Vorbesitzer vor der Leasing-Rückgabe. Und ohne genau hinzusehen fällt es einem nicht auf (einfacher weißer Lack, nicht metallic). Hätte der Händler jedoch diese Künste bemerkt, hätte er vermutlich auch gleich die Motorhaube mit lackiert, dennoch so genau hat er wohl nicht hingeschaut. Und ich leider auch nicht. Nach dem Kauf ist es aber zu spät. Ich werde nicht wieder hingehen und das reklamieren, da ich die Gelegenheit dazu hatte, mir den Wagen genau anzugucken. Ich bin also selber Schuld.

Bei der Technik habe ich aber jetzt noch die Gelegenheit, alles in Ruhe zu prüfen. Dafür ist es nicht zu spät. Und bevor ich mich später im Nachhinein ärgere, würde ich diese Gelegenheit auch gerne nutzen.

Zitat:

@i.linch schrieb am 27. Juni 2018 um 13:12:48 Uhr:

Was heißt denn "mit Sicherheit ALLES"?

Ich bin mir absolut sicher, dass der BMW nichts vertuschen oder verschweigen wird. Aber ich glaube nicht, dass man bei BMW die Zeit und vor allem die Motivation hat, alles gründlich zu untersuchen. Wenn nichts auffällig ist, wozu auch?

Ein kleines Beispiel. Vor dem Verkauf wurde die vordere Stoßstange wegen Steinschlags neu lackiert. Aber erst zu Hause habe ich festgestellt, dassauch die ganze Motorhaube vom Steinschlag betroffen war und überall unfachmännisch mit einem Lackstift ausgebessert wurde. Ganz sicher nicht bei BMW, sondern wahrscheinlich vom Vorbesitzer vor der Leasing-Rückgabe. Und ohne genau hinzusehen fällt es einem nicht auf (einfacher weißer Lack, nicht metallic). Hätte der Händler jedoch diese Künste bemerkt, hätte er vermutlich auch gleich die Motorhaube mit lackiert, dennoch so genau hat er wohl nicht hingeschaut. Und ich leider auch nicht. Nach dem Kauf ist es aber zu spät. Ich werde nicht wieder hingehen und das reklamieren, da ich die Gelegenheit dazu hatte, mir den Wagen genau anzugucken. Ich bin also selber Schuld.

Bei der Technik habe ich aber jetzt noch die Gelegenheit, alles in Ruhe zu prüfen. Dafür ist es nicht zu spät. Und bevor ich mich später im Nachhinein ärgere, würde ich diese Gelegenheit auch gerne nutzen.

Du bist der Klassiker fürn Neuwagen dann hast RUHE.

Darf ich mal fragen wieviel du so im Jahr fährst?????

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:38

Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich werde für den Arbeitsweg auch weiterhin den alten A4 nehmen, solange er fährt. Das wären dann 50-55.000 km im Jahr.

Der BMW wird nun meine Frau zum Arbeitsort bringen (7.000 km / Jahr) plus unser Freizeit- und Urlaubsauto sein. Ich gehe also grob von 12.000 km aus. Sollte der Audi jedoch in 2-3 Jahren nicht mehr wollen, würde ich dann den BMW übernehmen und für die Frau wieder was neueres holen.

Und ein Neuwagen kostet auch dementsprechend, sonst hätte ich natürlich nicht nein gesagt. Außerdem haben auch Neuwagen vFL, egal welches Herstellers, oft Kinderkrankheiten.

Aber ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht, den Wagen zu prüfen, um gutes Gewissen zu haben? Verlieren kann man ja nichts dadurch. Man kann aber das gute Gefühl gewinnen, dass alles passt. Und selbst wenn später was ist, dann weiß man, dass es nur Pech ist und nichts mit eigener Unachtsamkeit zu tun hat.

Mit Rheingold kann man die Funktion des AGR-Ventils und die Beweglichkeit der Drallklappen im Ansaugrohr prüfen.

Bei Versottung ist die Beweglichkeit der Drallklappen eingeschränkt.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 22:55

Danke hm28. Ich werde dann spätestens am WE versuchen, RG in Betrieb zu nehmen. Und sollte es mir gelingen, melde ich mich wieder.

Die Ansaugbrücke wird bestimmt dreckig sein!!!

Meme hatte ich nach 190tkm abgeschraubt und gereinigt!

Da war über 5 mm dich dreck drauf !!

Beim Langstrecken Fahrzeug!!

Drosselklappe abbauen und mit Fingern da rein gehen dann spürt man schon den Dreck

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:49

Zitat:

@ingo999 schrieb am 27. Juni 2018 um 11:21:00 Uhr:

Dann wird auch mit Sicherheit ALLES stimmen.

Kurzes Update nach 700 km.

Auch noch ohne die Technik geprüft zu haben, sind ein schon ein paar Kleinigkeiten aufgetreten:

- Ein Parksensor fällt immer wieder mal aus, inklusive einer Warnung im BC und eines Fehlers im FS.

- Reifendruckkontrolle vorne links fällt immer wieder aus, inklusive der gelben Warnleuchte im Kombiinstrument und eines Fehlers im FS

- Zudem ist im FS der Fehler "29EB00 AGR-Kühler: Wirkung zu gering" hinterlegt

Es muss also nicht zwingend ALLES stimmen ;)

Ist der AGR-Kühler-Fehler ernst zu nehmen?

Zitat:

@hm28 schrieb am 27. Juni 2018 um 17:12:29 Uhr:

Mit Rheingold kann man die Funktion des AGR-Ventils und die Beweglichkeit der Drallklappen im Ansaugrohr prüfen.

Bei Versottung ist die Beweglichkeit der Drallklappen eingeschränkt.

Das AGR-Ventil habe ich getestet, scheint vollständig und schnell genug zu öffnen und auch zu schließen.

Nach dem Drallklappentest werde ich heute Abend mal suchen.

P.S. lässt sich auch die Aschebeladung des Filters irgendwo mit RG herauslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugbrücke + AGR Zustand prüfen