Anmeldung VW "WE-Portal" - Status Fahrzeugbestellung

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,

in der Vergangenheit gab es hierzu immer Rückfragen. Ich dachter daher ein eigenes Thema hierfür wäre nicht schlecht, zumal es etwas Neues gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t4138431.html?...

Zitat:

Der Authentifizierungsprozess im Kundenportal Volkswagen We wurde optimiert.

Dies bedeutet fuer Sie, dass Sie Ihr Fahrzeug nun mit der Kommissionsnummer oder mit der Fahrgestellnummer in der Garage hinterlegen koennen, sodass keine Volkswagen We PIN mehr zwingend benoetigt wird.

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Also ich mache ja gerade auch die Erfahrung mit Volkswagen We und bei meinem Polo war erstmals die FIN am 05.10.18 sichtbar und seit heute ist er offiziell "Auf dem Transportweg". Mein Verkäufer sagte mir schon, dass für den Transport etwa 3 Wochen gebraucht werden. Das kommt in etwa hin.

Nach einiger Recherche bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass mein Polo wohl am 23.10.18 in Emden aufschlagen wird und von da an zu meinem Händler kommt.

Der Fahrplan für das Schiff, welches die Neuwagen von Spanien nach Deutschland bringt ist übrigens einsehbar auf dieser Seite -> http://www.pwl.de/services/liner/roll-on--roll-off

Dort den Fahrplan Spanien/Portugal/Irland runterladen und schauen ab wann wieder ein Schiff von Santander in Richtung Emden fährt. Ist der Status schon "auf dem Transportweg" geht es mit dem nächstmöglichen Termin mit. Sobald man den Schiffsnamen vom Fahrplan hat lässt sich das auch auf diversen Seiten nachverfolgen.

980 weitere Antworten
980 Antworten

Android Handy App funktioniert, Lenovo tablet nur über die VW-Seite, beim Herunterladen der App kam der Hinweis, dass die App für das Gerät nicht optimiert sei, mal geht es, mal nicht, über Chrome bislang aber immer.

Bedeutet die FIN jetzt nur das die Karosserie und der Motor zusammen gefügt wurden, also die so genannte Hochzeit?
Bei mir ist diese seit Gestern in der App aufgetaucht.
Wer weiß darüber genaueres nicht nur Vermutungen?

Das Fahrzeug ist zu dem Zeitpunkt fertig gebaut. Bei mir war zwei Tage nach dem die FIN sichtbar war, der Status auf "auf dem Transportweg" gesprungen.

Vergeben wird die FIN beim Karosseriebau. Hat nichts mit Hochzeit oder so zu tun. Da VW ja anscheinend ein „leicht gestörtes Verhältnis“ zur EDV hat, kann es durchaus sein, dass Fertigstellung und FIN Sichtbarkeit in We zusammen fallen.

Ähnliche Themen

Bei mir ist er seit KW 16 unverändert im Status Produktion.
Seit dem 14.5. ist die FIn sichtbar.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 18. Mai 2019 um 09:02:27 Uhr:

Das Fahrzeug ist zu dem Zeitpunkt fertig gebaut. Bei mir war zwei Tage nach dem die FIN sichtbar war, der Status auf "auf dem Transportweg" gesprungen.

Wie lange hast du bzw muss ich jetzt noch bis zur Auslieferung beim Händler warten?

Grüße

Bei mir lagen zwischen "auf dem Transportweg" und Abholung gute 4 Wochen. Es gab hier aber schon Berichte von user bei denen das in unter 3 Wochen ging.

In meiner WE App verschwinden heute immer wieder Sonderausstattung und Serie. Es sind nur Technische Daten zu sehen, gefolgt von Warn- und Kontrolleuchten und Wissenswertes. Zwischendurch waren die Daten wieder da, es fehlten aber Sonderausstattungen, Blind Spot und ansenkbarer Beifahrerspiegel. Nun sind sie wieder weg.
Hat das einen Grund z. B. wegen Modelljahreswechsel? Auslieferung soll im Oktober sein, Fertigung in der KW 36.

Nachdem die App nun heute Morgen kurz nicht funktioniert hat wurde ich ausgeloggt und jetzt wo es wieder geht ist das Auto nicht mehr hinterlegt und er fordert mich dazu auf es erneut einzugeben.

Edit: über die Webseite ist alles normal.

Edit 2: Habe die App nochmal zurückgesetzt, jetzt stimmt es auch dort wieder.

So wie bei mir, nur dass auf der Webseite jetzt zwei Sonderausstattungen fehlen, Blind Spot und absenkbare Beifahrerspiegel, gehört zusammen.
Dafür tauchen die Normalspiegel in der Serienausstattung auf.

Angeblich soll das noch bis Ende nächster Woche so sein, weil die EDV wohl die neuen Daten einpflegt und die Aufträge ggfs. anpasst.

P.s. In der App kann ich weder Serien- noch Sonderausstattung sehen, nur Technische Daten, Warn - und Kontrolleuchten und Wissenswertes.
Dann bleibt deiner vermultlich 2019er und wurde nur gecheckt.
Ich glaub, die prüfen alle Aufträge, die noch nicht produziert werden. Und wo es etwas nicht passt, müssen Sie was tun.

Nächste Woche werde ich es wohl wissen.

Mal eine andere Frage: Wie kann man das Fahrzeug in der App denn umbenennen? Da steht unter Fahrzeugname "Mein Polo GTI", was sehr customizable klingt. Die Option finde ich aber weder in der App noch vom Laptop aus. Oder geht das erst wenn man das Auto wirklich hat?

Geht nicht.

Ich hab meinen Highline Anfang April bestellt, Lieferung KW36. Seit heute ist in den Details jedoch Modeljahr 2020 zu sehen und nicht mehr 2019 wie vorher. Status ist immer noch Produktionsauftrag eingegangen!

Sieh mal unter Modelljahr 2020, haben mehrere. Evtl. hat sich auch was bei der Sonderausstattung geändert, z. B. Blind Spot, falls bestellt.

Bei mir fehlen zu Zeit Verbrauchs - und Emissionswerte.

Soll noch bis Ende der Woche sein, wg. Modellwechsel.
Ich hab Ende April einen Highline bestellt, will ihn aber erst im Oktober abholen. Fertigung 36. KW.

Bitte löschen.

Deine Antwort