Anmeldung VW "WE-Portal" - Status Fahrzeugbestellung

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,

in der Vergangenheit gab es hierzu immer Rückfragen. Ich dachter daher ein eigenes Thema hierfür wäre nicht schlecht, zumal es etwas Neues gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t4138431.html?...

Zitat:

Der Authentifizierungsprozess im Kundenportal Volkswagen We wurde optimiert.

Dies bedeutet fuer Sie, dass Sie Ihr Fahrzeug nun mit der Kommissionsnummer oder mit der Fahrgestellnummer in der Garage hinterlegen koennen, sodass keine Volkswagen We PIN mehr zwingend benoetigt wird.

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Also ich mache ja gerade auch die Erfahrung mit Volkswagen We und bei meinem Polo war erstmals die FIN am 05.10.18 sichtbar und seit heute ist er offiziell "Auf dem Transportweg". Mein Verkäufer sagte mir schon, dass für den Transport etwa 3 Wochen gebraucht werden. Das kommt in etwa hin.

Nach einiger Recherche bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass mein Polo wohl am 23.10.18 in Emden aufschlagen wird und von da an zu meinem Händler kommt.

Der Fahrplan für das Schiff, welches die Neuwagen von Spanien nach Deutschland bringt ist übrigens einsehbar auf dieser Seite -> http://www.pwl.de/services/liner/roll-on--roll-off

Dort den Fahrplan Spanien/Portugal/Irland runterladen und schauen ab wann wieder ein Schiff von Santander in Richtung Emden fährt. Ist der Status schon "auf dem Transportweg" geht es mit dem nächstmöglichen Termin mit. Sobald man den Schiffsnamen vom Fahrplan hat lässt sich das auch auf diversen Seiten nachverfolgen.

980 weitere Antworten
980 Antworten

Ja, du musst das Jahr voranstellen, also 2019ABC123. Auch nochmal genau schauen dass du die selben Daten (Name, Email) für den Account verwendest wie bei deiner Bestellung, das wird auch überprüft.

Zitat:

@Hanne1951 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:42:35 Uhr:

Sieh mal unter Modelljahr 2020, haben mehrere. Evtl. hat sich auch was bei der Sonderausstattung geändert, z. B. Blind Spot, falls bestellt.

Bei mir fehlen zu Zeit Verbrauchs - und Emissionswerte.

Soll noch bis Ende der Woche sein, wg. Modellwechsel.
Ich hab Ende April einen Highline bestellt, will ihn aber erst im Oktober abholen. Fertigung 36. KW.

Hallo , was die Verbrauchs.- und Emissionswerte angeht bitte nicht auf die APP warten- meiner ist EZ 01/2019 und da sind bis heute keine Angaben in der App ! 😠

Warte ich nicht drauf, die Daten waren in der App und sind seit der Änderung auf MJ 2020 weg.
Ausserdem steht unter Serienausstattung jetzt " Betriebserlaubnis.Nachtrag".
Man hat ja auch mit dem Auftrag unterschrieben, dass sich wegen der neuen EU Bestimmungen und neuer Messverfahren die Verbrauchsdaten ändern können, sollte das Fahrzeug nach dem 31.8.2019 zugelassen werden.
Ist nur ein Zeichen dafür, dass sie mit dem Wechsel des Modelljahres und mit den EU Bestimmungen beschäftigt sind.

Zitat:

@Airblader schrieb am 11. Juni 2019 um 13:22:29 Uhr:

Ja, du musst das Jahr voranstellen, also 2019ABC123. Auch nochmal genau schauen dass du die selben Daten (Name, Email) für den Account verwendest wie bei deiner Bestellung, das wird auch überprüft.

Hey, ich habe auch Liefertermin in KW 31, aber schon bestellt in KW 9 !!!! :-(
Hoffe, es ist bald soweit.

Ähnliche Themen

KW 14 bestellt, Lieferung unverbindlich KW37, aber seit 2 Wochen Modelljahr 2020. Betriebserlaubnis Nachtrag ist noch nicht verschwunden, Status immer noch Produktionsauftrag eingegangen. Echt nervig, dass es so lange dauert und man weiß nicht warum!

Nachtrag Betriebserlaubnis war bei mir schon in der AB vom 14. Mai. Die bleibt wohl auch: Y9Z Genehmigung nach WLTP.

Wechsel Modelljahr, jetzt tut sich aber anscheinend bei einigen was. Produktionsplanung Modelljahr 2019 ist jetzt wohl abgeschlossen,

Ich sehe jetzt auch die FIN in der App (könnte schon ein paar Tage so sein ohne dass ich es bemerkt hatte). Die Spannung steigt, mal schauen ob erwartungsgemäß kommende Woche der Status dann auf die Lieferung springt.

Ich drück die Daumen. Ein wenig neidisch bin.Ich schon, ich muss noch bis Oktober warten.

Zitat:

@Airblader schrieb am 21. Juni 2019 um 09:49:55 Uhr:

Ich sehe jetzt auch die FIN in der App (könnte schon ein paar Tage so sein ohne dass ich es bemerkt hatte). Die Spannung steigt, mal schauen ob erwartungsgemäß kommende Woche der Status dann auf die Lieferung springt.

Ich kann auch seit gestern die FIN sehen. Laut APP habe ich auch Liefertermin in KW 31. Mal gucken, wer schneller ist ;-)

Meine Hoffnung ist ja dass wir ihn noch im Juli wirklich vom Hof fahren 🙂

Kann mir jemand sagen wie das von der Timeline üblicherweise läuft? Wir machen Zulassung etc über den Händler. Da das vermutlich nicht sofort funktioniert und ja auch die Schilder gemacht werden müssen etc schätze ich, dass wir einmal für die Formalitäten hin müssen und einmal zum abholen und losfahren.

1. Wird Zulassung etc idR auch erst gestartet wenn der Händler den Wagen auf dem Hof hat? Oder startet man das schon kurz vorher?
2. Wie viele Tage vergehen typischerweise zwischen Zulassung und vom Hof fahren?

Zitat:

@Airblader schrieb am 22. Juni 2019 um 22:28:44 Uhr:

Meine Hoffnung ist ja dass wir ihn noch im Juli wirklich vom Hof fahren 🙂

Kann mir jemand sagen wie das von der Timeline üblicherweise läuft? Wir machen Zulassung etc über den Händler. Da das vermutlich nicht sofort funktioniert und ja auch die Schilder gemacht werden müssen etc schätze ich, dass wir einmal für die Formalitäten hin müssen und einmal zum abholen und losfahren.

1. Wird Zulassung etc idR auch erst gestartet wenn der Händler den Wagen auf dem Hof hat? Oder startet man das schon kurz vorher?
2. Wie viele Tage vergehen typischerweise zwischen Zulassung und vom Hof fahren?

Das ist vom Ablauf eigentlich kein Problem.

Du musst vor Zulassung beim Händler die Vollmachten für Zulassung und Kfz Steuer unterschreiben und die EVB Nummer ( früher Deckungskarte ) der Versicherung angeben , Ausweis in Original oder Kopie aber das ist je nach Region unterschiedlich geregelt und sofern du ein Kennzeichen reserviert hast dieses auch angeben .

Die Zulassung erledigt dann der Händler oder ein Zulassungsdienst i.d.R. Einen Tag vor Abholung des Kfz.

Mfg Mario

Danke! Gut zu wissen, dass das relativ problemlos klappen sollte. Bin gerade dabei HP/VK + RS abzuschließen, EVB habe ich auch schon bekommen und Kennzeichen ist reserviert.

Dann hast du doch praktisch schon alles perfekt vorbereitet.
Bei uns im Landkreis MR/BID zb. Ist die Zulassung locker in einer Stunde erledigt , in Großstädten wie Berlin , Frankfurt etc. kann das wohl auch den ganzen Tag dauern aber das weiß dein Händler und wird es sicherlich zeitlich passend beauftragen.
Dann noch entspannte Wartezeit und keine Sorge die Polo's haben nach meiner Erfahrung auf die Menge der Fahrzeuge gesehen wenig Probleme. Wir haben einen 2018er und einen 2019er und beide machen einfach nur Spaß 😁
Schönen Abend noch
Mario

Seit heute steht in der App dass es auf dem Transportweg ist 😁 Dabei sollte es eigentlich erst kommende Woche gebaut werden... Ist aber keine Beschwerde 😁

(Jetzt nochmal im richtigen Thread)

App

Das scheint derzeit alles etwas schneller zu gehen.. meiner soll 32. Woche kommen...

Deine Antwort